Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode

    Wie kann ich denn eigentlich einen sog. Abrufcode beantragen Und wofür ist der eigentlich wichtig ???

    #2
    1. https://www.elster.de/eportal/formul...ngen-verwalten
    2. Du kannst damit die übermittelten Bescheinigungen des Arbeitgebers, der Krankenkasse etc. vom Finanzamtsserver abrufen und automatisch in die Steuererklärung übernehmen. Damit vermeidest Du Tipparbeit, Rätselei (wo muss das eingetragen werden) und Zahlendreher etc.

    Inzwischen ist es, wenn ich das richtig mitbekommen hab, so, dass bei der Beantragung des Elster-Zertifikats auch automatisch ein Abrufcode erzeugt und mitgeteilt wird.

    Kommentar


      #3
      Den Abrufcode solltest du eigentlich schon mit dem Elsterzugang erhalten haben. Wenn nicht, dann kannst du ihn unter "Formulare & Leistungen" und dort unter "Bescheinigungen verwalten" anfordern. Mit dem Abrufcode wird der Abruf von Bescheinigungen freigeschaltet und man die bereits dem Finanzamt gemeldeten Daten abrufen, z.B. Zahlungen des Arbeitgebers oder der Rentenstelle, Leistungen vom Arbeitsamt, einer Krankenkasse u.s.w.

      Damit erspart man sich viele die manuelle Eingaben bei der Einkommensteuererklaerung. Eine sehr sinnvolle Sache!
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar

      Lädt...
      X