Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatserneuerung auf iPad scheitert - keine Speicherung der Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatserneuerung auf iPad scheitert - keine Speicherung der Datei

    Bei der Erneuerung/Verlängerung des Zertifikats wird ein neues Zertifikat erstellt, aber nicht gespeichert (ein „Speichern“-Fenster erscheint nur für den Bruchteil einer Sekunde). Damit ist zwar noch ein temporäres Einloggen mit dem alten Zertifikat möglich (das neue kann nicht aktiviert werden), eine erneute Verlängerung kann aber nicht angestoßen werden.

    1. Das Script zur Erstellung und Abspeicherung des Zertifikats muss geändert werden. Bis dahin muss die Aufforderungsmail zur Verlängerung auf entsprechende Einstellungen von Safari (so es sie gibt) hinweisen, damit die Verlängerung funktioniert. Es kann nicht sein, dass eine solche zentrale Funktion auf Windows und ie/Edge-Standardkonfigurationen beschränkt wird.

    2. Elster sollte eine Möglichkeit bieten, das Zertifikat aktiv zu verlängern/erneuern - OHNE die umständliche Neueröffnung des Zugangs.

    Workaround: Einloggen mit altem Zertifikat und Einrichten des Logins über ElsterSecureApp.
    Zuletzt geändert von Safariaufmipad; 02.10.2023, 11:00. Grund: Gelöst

    #2
    Problem gelöst mit Workaround 2:

    1. Mit altem Zertifikat einloggen
    2. Neues Kennwort angeben - Dabei wird die Zertifikatsdatei automatisch neu erzeugt.
    3. BLITZSCHNELL REAGIEREN, wenn kurz das Fenster „Datei speichern“ erscheint und Button klicken.
    4. Zertifikat findet sich nun im Downloadordner und wird beim nächsten Login aktiviert.

    Man KANN also über die Kennwortänderung das Zertifikat automatisch neu generieren lassen - im Zweifelsfall auf einer Maschine, die nicht wie das iPad eine Reaktionszeit von einer Zehntelsekunde (ok, gefühlt) erfordert und bei träger Reaktion des Users das frische Zertifikat in den Orkus schiebt.

    Kommentar

    Lädt...
    X