Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsproblem "Verbindung zum Server zurückgesetzt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbindungsproblem "Verbindung zum Server zurückgesetzt"

    Liebe Community,

    ich habe folgendes Problem: Login über AusweisApp2 funktioniert nicht. Firefox lässt mich wissen: "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde". Microsoft Edge geht ebenfalls nicht. Hat jemand eine Idee? Ich habe kürzlich ein neues Antivirenprogramm (Sophos Home) installiert, aber eigentlich sind keinerlei Seiten blockiert. Kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt. Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

    #2
    Läuft die AusweisApp denn? Die muss man starten, damit sie im Hintergrund läuft, sonst gehts nicht - einfach nur installieren genügt nicht.

    Und sogenannte Antivirenprogramme gehören sowieso grundsätzlich entfernt - vor allem, wenn man irgendwas mit ELSTER macht, aber auch sonst.

    Kommentar


      #3
      Evtl. mal das Antivirenprogramm vorübergehend deaktivieren und es dann erneut versuchen. Hier im Forum gab es bereits Threads zu dieser Thematik.
      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

      Kommentar


        #4
        Die beiden vorstehenden Beiträge haben sich überschnitten.

        Antivirenprogramme: Ich nutze seit Jahren die abonnierte Software eines Bochumer Herstellers. Mit der Anmeldung bei Mein Elster seit 2021 mittels Zertifikatsdatei hatte ich bisher nie Probleme.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von timote Beitrag anzeigen
          Antivirenprogramme: Ich nutze seit Jahren die abonnierte Software eines Bochumer Herstellers. Mit der Anmeldung bei Mein Elster seit 2021 mittels Zertifikatsdatei hatte ich bisher nie Probleme.
          Das funktioniert ja auch ganz anders. Viele sogenannte "Sicherheitssoftware" baut einen "Man-in-the-Middle"-Proxy ein und bricht TLS-Verbindungen vom Browser zum Server auf - und legt dem Browser ein eigenes TLS-Zertifikat vor. Solange das vom Browser als gültig akzeptiert wird, merkt der Benutzer da gar nichts davon. Aber sobald bei ELSTER irgendeine Software beteiligt ist, prüft die, ob das vorgelegte TLS-Zertifikat tatsächlich von der ELSTER-Zertifizierungsstelle ist und bricht die Verbindung ab, falls es von einem anderen Zertifizierer ausgestellt wurde.

          Ich verstehe nicht, warum Leute auch heute noch Geld dafür zahlen, um eine sogenannte "Sicherheitssoftware" zu installieren, die (besser und funktionsfähig) in Windows ohnehin schon enthalten ist (Defender), und die das System eher stört und kaputtmacht als irgendeinen Nutzen zu haben. Das hat sich die c't vor fünf Jahren auch schon gefragt.

          Die Frage "Läuft die AusweisApp denn?" wurde übrigens noch nicht beantwortet...

          Kommentar


            #6
            Hallo an alle, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Anregungen. Ja, die AusweisApp 2 läuft im Hintergrund. Sie öffnet sich auf dem Rechner ja auch automatisch, sobald man sich auf der Elster-Seite einzuloggen beginnt. Was die Virensoftware betrifft, so werde ich mal einen anderen Rechner (ohne Virensoftware) probieren und vielleicht funktioniert das ja ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
              Die Frage "Läuft die AusweisApp denn?" wurde übrigens noch nicht beantwortet...
              Insbesondere stellt diese einen Dienst auf dem lokalen Rechner über einen lokalen Port zur Verfügung, so dass es keineswegs abwegig ist, dass die Sicherheitssoftware lokale Verbindungen zu einem Server, der tatsäclich auf dem lokalen Rechner liegt, blockiert, ohne dass "Webseiten blockiert" sein müssten.

              Kommentar


                #8
                Mittlereile hat sich gezeigt, dass das Problem auf einem anderen Rechner nicht besteht. Die Ursache scheint also bei der Antivirensoftware (Sophos Home) zu liegen. Wie man diese entsprechend anders einstellen kann ist aber leider unklar. Seis drum und besten Dank nochmal an alle für die hilfreichen Kommentare.

                Kommentar

                Lädt...
                X