Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat abgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat abgelaufen

    Guten Morgen,

    ich begreife es nicht: Wie und wo erstelle ich ein neues Zertifikat. Durch einen PC-Wechsel ist das alte verlorengegangen - aus dem, was mir Eva mitteilt, werde ich definitiv nicht klüger. Alle Möglichkeiten, das alte Z über Benutzerkonto, Passwort etc. zu aktivieren, sind gescheitert. Es muss also ein neues her. Leider bald - die Voranmeldungen warten. Freu mich über Rat und Hilfe. Mit Dank im Voraus. Picco

    #2
    https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

    Kommentar


      #3
      Das funktioniert leider nicht

      Kommentar


        #4
        Zitat von Picco Beitrag anzeigen
        Das funktioniert leider nicht
        Das ist schlecht. Wenn man wüsste, was warum wie nicht funktioniert, könnte man vielleicht helfen.

        Kommentar


          #5
          Neuer PC - altes Zertifikat wurde nicht übertragen und ist auch nicht wiederbelebbar. Es muss also ein neues Z. her

          Kommentar


            #6
            Keine Sicherheitskopie auf USB-Stick, externer Festplattte?

            Kommentar


              #7
              fürchte nein

              Kommentar


                #8
                Zitat von Picco Beitrag anzeigen
                ist auch nicht wiederbelebbar
                Warum nicht?

                Am schnellsten geht ein neues Zertifikat mit dem elektronischen Personalausweis.

                Kommentar


                  #9
                  Danke, aber ich würde am liebsten ein neues Zertifikat beantragen. Das muss doch möglich sein, oder etwa nicht?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Picco Beitrag anzeigen
                    Danke, aber ich würde am liebsten ein neues Zertifikat beantragen. Das muss doch möglich sein, oder etwa nicht?
                    Wenn das alte Zertifikat noch nicht auf die steuerliche Identifikationsnummer registriert wurde, geht das.

                    Kommentar


                      #11
                      Picco


                      Der von multi gepostete Link "muss" funktionieren - oder Sie haben etwas falsch eingegeben:
                      - falsche eMail-Adresse und/oder
                      - falscher Benutzername



                      Außerdem steht auf der verlinkten Seite:

                      "Benutzername vergessen?

                      Falls sie den Benutzernamen Ihres Benutzerkontos nicht mehr wissen, können Sie sich Informationen über alle unter einer E-Mail-Adresse registrierten Benutzerkonten zusenden lassen. Klicken Sie hierzu auf den nachfolgenden Link:
                      https://www.elster.de/eportal/wizard.../email-eingabe



                      Falls Ihnen tatsächlich die für die Anmeldung verwendete eMail-Adresse nicht mehr bekannt ist (Verwendung einer "Wegwerfadresse" oder so ...), dann war's das wohl mit Ihrem "alten" Zugang mit den "alten" Daten, die sind m.E. "endgültig-unwiderruflich im EDV-Nirvana" versenkt ...

                      Vielleicht fällt der hotline für diesen "Supergau-Fall" noch was ein ...
                      Zuletzt geändert von Uwe64; 12.10.2023, 18:29.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, ich habe die pfx-Datei von der externen Festplatte kopiert, bekomme aber weder über den Benutzernamen noch über das Passwort einen Zugang. Scheint tatsächlich ein Fall für die Hotline zu sein. Unter welcher Nummer erreiche ich sie?

                        Kommentar


                          #13
                          Picco


                          1. Die hotline wird Ihnen m.W. nicht "direkt" helfen können - es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, dass es ein "Hintertürchen" gibt für irgendeinen Typen am Telefon, den jeder "anquatsche" kann, demgegenüber jeder behaupten kann, er sie der Picco, und er möge mal bitte schnell neue Zugangsdaten erstellen und die mir am Telefon mitteilen ....


                          2. Da Sie ja glücklicherweise eine Datensicherung haben, sollten Sie mal prüfen, ob
                          2.1. die von Ihnen gefundene pfx-Datei wirklich die neueste/aktuellste ist (ich habe auch noch die alten auf meinem PC "herumfahren" ...), die alten funktionieren logischerweise nicht mehr,
                          2.2. ob Ihr Benutzername der richtige ist,
                          2.3. ob Sie das richtige Passwort verwendet haben.
                          Einer dieser drei Dinge haben Sie falsch getippt!


                          3..Als EOP-Intensivnutzer ist es für mich äußerst wichtig, dass die "Nofall-Funktion" auch funktioniert - deshalb nochmals:

                          Wenn der "normale" Zugang und das unter Punkt 2 geschriebene partout nicht funktionieren will, müssen Sie haargenau das tun, was ich in meiner vorherigen Mail geschrieben habe!

                          MfG


                          P.S.

                          telefonische hotline 0800 52 35 055 - Mo-Fr 07:00-22.00 Uhr - Sa,So,Feiertage 08:00-18:00 Uhr
                          oder "Chat"
                          oder per Mail an "hotline@elster.de"

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, ich versuche es


                            Kommentar


                              #15
                              Schon geklärt: Das Ursprungszertifikat war von 2014.
                              Habe nun ein neues beantragt.
                              Vielen Dank für die Unterstützung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X