Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster - Registrierung ohne deutsche Meldeadresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster - Registrierung ohne deutsche Meldeadresse

    Guten Morgen zusammen.

    Ich versuche mich gerade - wenig erfolgreich - bei Elster anzumelden.
    Da ich seit einem Jahr reisend bin und keine Meldeadresse mehr habe, werden Briefe nirgendwo ankommen.
    Mit dem Personalausweis kann ich mich nicht anmelden.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um die Registrierung erfolgreich zu absolvieren?
    War hier jemand schon mal in der Situation und konnte sie lösen?

    Danke für alle Ideen. :-)

    #2
    Ohne Meldeadresse sehe ich da keine Möglichkeit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Dachte ich mir. :-)
      Danke!

      Kommentar


        #4
        Hallo Lars1212,
        wie lange bist du denn reisend? Wenn dein zuständiges Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt und du bist mal längere Zeit an einem Ort gemeldet sollte die Registrierung klappen.
        Mittlerweile werden Aktivierungscodes auch an ausländische Adressen verschickt.

        Alternative ein naher Verwandter in Deutschland übernimmt für dich die Übermittlung und Erstellung der Steuererklärung mit seinem Elsterkonto.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Wenn dein zuständiges Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt und du bist mal längere Zeit an einem Ort gemeldet sollte die Registrierung klappen.
          Ich habe ihn so verstanden, dass er auch keine ausländische Meldeadresse hat.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ja, ich habe auch keine ausländische Meldeadresse, aber vielleicht klappt der nahe Verwandte in Deutschland.
            Oder ich kann eine alternative Adresse in Deutschland angeben. Vielleicht klappt das ja auch.

            Kommentar


              #7
              Oder ich kann eine alternative Adresse in Deutschland angeben. Vielleicht klappt das ja auch.
              Nur, wenn du selbst dort gemeldet bist !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Dann klappt es wohl nicht. :-)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lars1212!

                  Was willste/musste denn in Deutschland steuerlich erklären - ohne Wohnsitz und ohne dauernden Aufenthalt hier in Deutschland?

                  Oder sind Sie "Reisender in Deutschland", also haben Sie zwar keinen "Wohnsitz", aber Ihren "dauernden Aufenthalt" in Deutschland?

                  Und: "So einfach" sich mal irgendwo bei irgendjemandem "anmelden", könnte ungewollt zum "Schuss in den Ofen" werden und Fragen nach sich ziehen bezüglich "unbeschränkter" oder "nur beschränkter" Steuerpflicht ...

                  Also würde ich das mal
                  - mit dem letzten Finanzamt, das für Sie zuständig war, klären, oder
                  - mit einem Steuerberater.

                  Zur Ihrer "technischen" Elster-Anmelde-Frage würde ich den "Elster-Beauftragten" des zuletzt für Sie zuständigen Finanzamtes fragen!

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Uwe64.

                    Vielen Dank für die zahlreichen guten Ratschläge.
                    Mir geht es nur um die technische Frage. Und da scheint mir der "Elster-Beauftragte" eine gute Idee. :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lars1212 Beitrag anzeigen
                      Mir geht es nur um die technische Frage. Und da scheint mir der "Elster-Beauftragte" eine gute Idee. :-)
                      Hallo Lars1212,
                      dann sollte eigentlich eine gleichlautende Anwort wie im Beitrag Nr. 4 kommen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber holzgoe
                        das hoffe ich. :-)

                        Mit einem Verwandten wäre das ja (hoffentlich) leicht machbar.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X