Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikat umschreiben auf andere Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zertifikat umschreiben auf andere Person?

    Hallo.
    Ich bin in einer Bank für die Umsatzsteuer und Kapitalertragssteuer zuständig.
    Bisher hat meine Kollegin die Meldungen vorgenommen.
    Sie hat ein Zertifikat für die Bank auf ihren Namen lautend.
    Kann man dieses Zertifikat umschreiben?
    Oder muss ich ein neues beantragen?
    Wären die alten Daten im Archiv natürlich weg...
    Bei meinem alten Arbeitgeber gab es ein Zertifikat auf die Bank wo jeder Berechtigte drauf Zugriff hatte und den Ansprechpartner je Meldung geändert hat.
    Danke
    LG Yvonne

    #2
    Zitat von KleinerOlm Beitrag anzeigen
    Sie hat ein Zertifikat für die Bank auf ihren Namen lautend.
    Ist das ein Zertifikat auf die Bank oder eins auf die Kollegin? Ersteres könntest Du auch nutzen, wenn der Arbeitgeber das erlaubt. Umschreiben geht nicht.

    Wenn ein neues Zertifikat für einen anderen Mitarbeiter beantragt wird, dann kann man damit nicht auf die Erklärungen zugreifen, die bisher erstellt wurden.

    Kommentar


      #3
      Sie hat ein Zertifikat für die Bank auf ihren Namen lautend.
      Die Aussage ist entweder widersprüchlich oder ich verstehe nicht, was gemeint ist. Ein Organisationszertifikat auf die Steuernummer der Bank

      lautet nicht auf den Namen einer Person. Die Nennung eines Ansprechpartners erfolgt ja in den Meldungen selbst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Wenn sie in Elster eingeloggt ist steht ihr persönlicher Name dort. Ich meine dort hätte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber der Name der Bank gestanden. Wir haben es in den Meldungen über den Ansprechpartner geregelt.

        Sie hat die Steuernummer der Bank und unserer Immobilientochter als DropDown zur Auswahl.
        Für mich sieht das nach eigenem Zugang aus...
        Werde ich mir wohl ein neues Zertifikat besorgen müssen. Würde aber dann Sinn machen auf die Bank lautend?
        Da wir eh den Steuerberater demnächst da haben spreche ich mal mit dem.

        Kommentar


          #5
          Wenn sie in Elster eingeloggt ist steht ihr persönlicher Name dort.
          Dass jemand Erklärungen für die Firma über sein persönliches Zertifikat einreicht, ist völlig untypisch und auch nicht zu empfehlen.

          Wenn die Mitarbeiterin in Rente geht oder anderweitig ausscheidet, hat niemand mehr Zugriff auf das Konto.

          Würde aber dann Sinn machen auf die Bank lautend?
          Natürlich, Sinn macht nur ein Organisationszertifikat auf die Steuernummer der Bank. Auf eine Steuernummer kann man bis zu 500 Konten

          einrichten, das reicht auch für größere Unternehmen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X