Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personalausweis ohne ELSTER-Konto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Personalausweis ohne ELSTER-Konto


    Hallo wertes Forum,
    ich habe folgendes Problem, beim Versuch meine Umsatzsteuererklärung abzugeben, erscheint angehängte Fehlermeldung.
    Bis dato konnte ich ohne Probleme meine EÜR abgeben. Ebenso kann ich mich mit meinem Personalausweis ohne Probleme an meinem ELSTER-Konto anmelden (AusweisAPP2).

    Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Ich habe bereits alle VPNs, Firewalls und Virenscanner deaktiviert, ich weiß nicht mehr weiter.

    Danke und Grüße Steffen


    grafik.png

    #2
    Mit welchem Programm / welcher Anwendung wird denn die Umsatzsteuererklärung erstellt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Mit WISO Steuer 2023. Damit habe ich auch die Voranmeldungen iVm der AusweisApp gemacht, bis heute ohne Probleme. Könnte es an WISO liegen?

      Kommentar


        #4
        Könnte es an WISO liegen?
        Ob es wirklich an WISO liegt, kann ich nicht sagen. Es hat aber mit einem anderen kommerziellen Steuerprogramm vor einigen Tagen ein

        gleichartiges Problem gegeben. Es könnte auch ein Problem der ELSTER-Schnittstelle -ERiC- sein. Abhilfe schafft, sich ein Zertifikat als

        zusätzliche Login-Option herunterzuladen und das für die Übermittlung zu nutzen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen, Danke, ich werde es mal versuchen und parallel den Support von BUHL kontaktieren.

          Kommentar


            #6
            Der Buhl-Support hat diese Frage im Entwicklerforum gerade an den ELSTER-Support gestellt. Wenn es eine Antwort gibt, kann ich sie ja hier reinkopieren.

            Kommentar


              #7
              Inzwischen wurde in einem anderen Forum bestätigt, dass das Problem bei ELSTER liegt. Eine Übermittlung mit nPA über Steuerprogramme

              ist aktuell nicht möglich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Richtig. Soeben ist auch im Entwicklerforum eine entsprechende Antwort vom ELSTER-Support aufgeschlagen:
                aus dem Fachbereich liegt die Information vor,das aktuell alle Datenübermittlungen scheitern, bei denen der Personalausweis verwendet wird.
                Es wird derzeitig an einen Fix gearbeitet.Dieser soll schnellstmöglich (zeitnah) in Produktion zum Einsatz kommen .
                Sowie weitere Informationen vorliegen ,werden wir Sie informieren.

                Kommentar


                  #9
                  Und jetzt kam gerade das hier:
                  der Fachbereich teilt mit ,das Datenübermittlungen mit dem Personalausweis als Token nunmehr wieder funktionieren sollten.

                  Kommentar


                    #10
                    und noch ein Nachtrag von der ELSTER-Fachabteilung:
                    Es war bisher schon so, dass ein Mein ELSTER Konto existieren muss, damit Datenübermittlungen mit Personalausweis möglich sind.

                    Technisch wird für die Abgabe ja das AdHoc Token verwendet, um das ElsterXML zu signieren.
                    Hierzu wird beim ersten Login mit Personalausweis ein Konto angelegt, bei jedem weiteren Login das vorhandene Konto verwendet.

                    Das hier aufgetretene und inzwischen behobene Problem bestand darin, dass das Konto nicht richtig gefunden wurde.
                    Dieser Fehler ist behoben, das Konto ist aber weiterhin notwendig.
                    Das heißt, dass man (seit der ersten Verwendung des nPA) schon immer ein ELSTER-Konto hatte, auch wenn man es nicht explizit selbst angelegt hatte.

                    Bei der Gelegenheit frage ich mich, was eigentlich passiert, wenn der Personalausweis abläuft und man dann einen neuen hat. Ob ELSTER das Konto damit dann auch wieder findet?! Hmmm... ah, ja, in dieser Info steht u.a. das hier:

                    elster214.png

                    Na, ob das wohl klappt?! Ich werd's nächstes Jahr ja erleben...
                    Zuletzt geändert von mhanft; 06.12.2023, 19:33.

                    Kommentar


                      #11
                      Ob ELSTER das Konto damit dann auch wieder findet?! Hmmm... frage ich vielleicht gleich mal im Entwicklerforum...
                      Das wird am besten sein ! Und das Ergebnis vielleicht hier mitteilen, damit wir die Zusammenhänge auch etwas besser verstehen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, mach' ich. Ich hab mal gefragt, wie sie mit einem neuen Perso das Konto wiederfinden (da ist Name zwar gleich, aber ob das reicht? Die Seriennummer ist ja eine völlig andere....) Und man will ja übermittelte Formulare, Postbox, Profile etc. beibehalten...

                        Antwort werde ich hier reinstellen.

                        Kommentar


                          #13
                          Mir fällt dann das Thema "neuer Perso bei Namensänderung" ein. Würde das dann auch funktionieren ? Vermutlich schon, die ID bleibt ja unverändert, auch wenn sich die betroffene Person dann ggf. wie ein neuer Mensch fühlt ;-)
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            Also der zuständige ELSTER-Fachbereich hat gerade mitgeteilt:
                            Ja das Konto bleibt immer erhalten. Wenn uns die anwendungsspezifische Ausweisnummer unbekannt ist, wird immer anhand der Meldedaten die Identifikationsnummer ermittelt und darüber wiederum ein ggf. vorhandenes Konto.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X