Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

    Wegen meiner Scheidung möchte ich den Benutzernamen ändern. Kann ich das machen oder muß ich das Benutzerkonto löschen und ein neues anlegen?

    Mir ist auch das Zertifikat abgelaufen. Das bedeutet wahrscheinlich erst mal auf den Brief warten muß, um wieder Zugang zu bekommen, um dann wieder das Konto zu löschen?

    Danke für Infos.

    #2
    Wegen meiner Scheidung möchte ich den Benutzernamen ändern.
    Du meinst den Namen des Benutzerkontos ? Nein, das ist nicht möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von ET1 Beitrag anzeigen

      Mir ist auch das Zertifikat abgelaufen. Das bedeutet wahrscheinlich erst mal auf den Brief warten muß, um wieder Zugang zu bekommen, um dann wieder das Konto zu löschen?
      Löschen geht auch bei einem abgelaufenen Zertifikat. Allerdings sind beim Löschen natürlich alle Daten weg.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ET1 Beitrag anzeigen
        Wegen meiner Scheidung möchte ich den Benutzernamen ändern. Kann ich das machen oder muß ich das Benutzerkonto löschen und ein neues anlegen?

        Mir ist auch das Zertifikat abgelaufen. Das bedeutet wahrscheinlich erst mal auf den Brief warten muß, um wieder Zugang zu bekommen, um dann wieder das Konto zu löschen?

        Danke für Infos.
        Wenn du ein IDNR-Konto hast, kannst du dich jederzeit mit dem Personalausweis einloggen. Dazu benötigt man einen Kartenleser und die PIN für die eID. Viele aktuelle Smartphones können als Kartenleser dienen. Wenn man eingeloggt ist, kann man sich auch ein neues Software-Zertifikat (die PFX-Datei) erstellen. Man muss nicht unbedingt auf den Brief warten.

        (Dein Perso identifiziert dich, also deine IDNR. Falls dein altes Konto nicht auf diese IDNR registriert war, loggst du dich mit dem Perso in das zu deiner IDNR gehörende Konto ein. Das ist also ggfs. neu und dann leer.)
        Zuletzt geändert von nullplaner; 05.12.2023, 10:24.

        Kommentar


          #5
          Falls dein altes Konto nicht auf diese IDNR registriert war, ...
          Dann würde es sich um das Konto des Ex handeln, das kann nur der Inhaber / die Inhaberin reaktivieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X