Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel des Sicherheitsstick von V4 auf V5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel des Sicherheitsstick von V4 auf V5

    Guten Abend liebe Community.
    die Version 4 des Sicherheitsstick wird leider ab 01.01.2024 nicht mehr unterstützt. Aus diesem Grund habe mir jetzt die Version 5 des Sticks zugelegt. Ich bin genau nach den Anweisungen unter "Wechsel des Sicherheitssticks" vorgegangen. Ich habe die Aktivierungs-ID und den Aktivierungs-Code. Wenn ich aber den neuen Stick bei dem Punkt "Neues Login und erstellen Zertifikat" einstecke bekomme ich die Meldung "Falscher Token". Mit dem alten Stick funktioniert des dann. Dann habe ich das neue Zertifikat auf dem alten Stick, der nur noch bis 31.12.2023 unterstützt wird. Wie schaffe ich es das neue Zertifikat auf den neuen Stick zu bekommen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Gerd

    Es hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe den Stick gewechselt bevor ich die Funktion "Neues Zertifikat erstellen und Login" aufgerufen habe. Davor habe ich mich bei Elster abgemeldet und den Authenticator komplett geschlossen.
    Zuletzt geändert von Gerd_Kunz; 10.12.2023, 16:22.

    #2
    Hallo Herr Kunz,
    ich habe genau das selbe Problem wie sie. Ich habe einen Aktivierungs-Code und eine Aktivierungs-ID.
    Jetzt das Entscheidende: Wann kommt der neue Stick (5.Generation) ins Spiel? Bei mir habe ich dann ebenfalls das neue Zertifikat auf dem alten Stick.
    "Neues Zertifikat erstellen und Login" geht ja dann mit dem Neuen Stick noch garnicht.
    Könnten sie mir das genauer erklären ? Wäre sehr nett von ihnen.
    Vielen Dank!

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,
      ich habe dasselbe Problem.
      Das neue Zertifikat ist auf dem alten Stick und weiterhin nur bis zu 01.01.2024 gültig. Bei den Details zum Zertifikat wird mir angezeigt, dass eine Verlängerung möglich ist.
      Muss ich mir erst einen neuen Stick kaufen oder kann ich den alten weiternutzen?
      Könnte mirt da bitte jemand weiterhelfen?
      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Man benötigt auf jedenfall einen neuen Stick.
        StarSign Crypto USB Token S
        5. Generation

        Kommentar


          #5
          Auf jeden Fall braucht man einen neuen Stick. Das neue Zertifikat ist zwar gültig, aber nur bis zum 01.01.2024. Dann muss man die ganze Prozedur wieder durchlaufen. Wichtig ist, dass man vor dem letzten Schritt den Authenticator beendet und den neuen Stick einsteckt. Wenn der Authenticator noch aktiv ist, kommt die Meldung "Falscher Token".

          Kommentar

          Lädt...
          X