Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Login Erneuerung möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Login Erneuerung möglich

    Hallo zusammen,

    ich habe ein privates Elsterkonto und eines als Schatzmeister meines Vereins. Für beide arbeite ich mit Zertifikatsdatei. Die Passwörter hatte ich notiert.
    Jetzt hatte ich die Nachricht, dass die Zertifikatsdatei für den Verein abläuft.
    Ich wollte mich einloggen, er sagte, das Passwort sei falsch.
    Auf Passwort vergessen bekam ich eine Email und vor Kurzem auch das Schreiben mit dem Aktivierungscode. Beides rauskopiert !!!!!!!!!!! also keine Tippfehler möglich.
    Trotzdem sagt er, die Daten seien falsch.
    Ich habe es mit anderen Sicherheitsmedien versucht, geht alles nicht.

    Was kann ich noch tun?
    Ich finde keine Adresse, wo ich einen menschlichen Ansprechpartner hätte, der mich nicht auf immer die selben Links verweist.

    #2
    Zitat von sveit Beitrag anzeigen
    Beides rauskopiert
    Wie kann man den Code aus dem Schreiben 'rauskopieren'?`Mit Texterkennung werden ja trotzdem Os und Nullen verwechselt, etc.

    Kommentar


      #3
      Oft wird beim Kopieren einer Zeichenfolge (Passwort oder Aktivierungscode) ein Leerzeichen (englisch blank genannt) am Ende des Textes mit in die Zwischenablage kopiert. Beim Einfuegen kann man dieses aber nur daran erkennen, dass der Curser nicht unmittelbar unter dem letzten sichtbaren Zeichen blinkt. Ein Leerzeichen ist normalerweise nicht sichtbar, in der Computerwelt aber trotzem ein reales Zeichen. Dieses Leerzeichen ist nach dem Einfuegen der kopierten Zeichenfolge wieder zu loeschen, sonst wird z.B. ein Passwort als nicht korrekt abgewiesen.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Das Schreiben ging an den Vereinspräsidenten, der leider verstorben ist. Die Adresse müsste ich ändern, aber ich komme nicht in das Konto rein. Sie haben es mir per PDF zugeschickt. Und das mit dem Leerzeichen habe ich geprüft, es war keines drin. Ich halte es eher für möglich, dass eine Frist für die Eingabe bereits abgelaufen war und die Fehlermeldung irreführend ist. Aber die Frage ist, was kann ich jetzt tun?

        Kommentar


          #5
          Zitat von sveit Beitrag anzeigen
          Das Schreiben ging an den Vereinspräsidenten, der leider verstorben ist. Die Adresse müsste ich ändern, aber ich komme nicht in das Konto rein. Sie haben es mir per PDF zugeschickt. Und das mit dem Leerzeichen habe ich geprüft, es war keines drin. Ich halte es eher für möglich, dass eine Frist für die Eingabe bereits abgelaufen war und die Fehlermeldung irreführend ist. Aber die Frage ist, was kann ich jetzt tun?
          Wer immer auch "die" ist (die Finanzverwaltung macht sowas ja sicher nicht ohne menschlichen Ansprechpartner, der nach deinen Angaben ja nicht existieren soll), gibt es natürlich eine Frist (7 Tage?) und meines Wissens sagt die Fehlermeldung durchaus, dass die eingegebenen Daten ungültig oder abgelaufen sind.

          Ich könnte hier natürlich die Kontaktdaten der Hotline schreiben, aber ich denke, der Weg der Wahl wäre, Kontakt zum FA aufzunehmen, damit die Adresse aktualisiert wird, und dann die Zugangserneuerung wieder anzustoßen.

          Kommentar


            #6
            Update: die Behörde hat mich nun informiert, dass nach einer Adressänderung das Elster Konto neu angelegt werden muss, die Fehlermeldung war demnach falsch und die Info kam 2 Monate zu spät. :-(
            Vielen Dank für eure Bemühungen.

            Kommentar

            Lädt...
            X