Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie neues Organisations Zertifikat beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie neues Organisations Zertifikat beantragen

    Hallo,
    ich habe mein persönliches Zertifikat mit der 11stelligen Steuer ID. Für die Umstellung des SV.nets und der digitalen Lohnabrechnung für einen gewerblichen Minijobber benötige ich nun ein Organisationszertifikat mit neuer Steuernummer. WIE erhalte ich diese? Ich logge mich mit meiner persönlichen Zertifikat ein und dann?? Oder ich schreibe eine Mail an das Finanzamt mit der Bitte um eine neue Nummer für Orga-zertifikat?? Je mehr ich lese , umso verwirrter werden ich..... Danke für eine kurze Klärung!

    #2
    Das Organisationszertifikat ist vom persönlichen völlig unabhängig. Du registrierst also einfach ein zweites Elsterkonto, diesmal als Organisation.

    Kommentar


      #3
      Oder ich schreibe eine Mail an das Finanzamt mit der Bitte um eine neue Nummer für Orga-zertifikat??
      Du hast doch sicher eine Steuernummer für die Einkommensteuer, die taugt doch für das Organisationszertifikat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Multi und Charlie, vielen Dank für die prompte Hilfe, die mir mit dem Organisationszertifikat schnell weitergeholfen hat. Hätte ich früher nachgefragt, wären einige Stunden Recherche nicht nötig gewesen, nach einer einfachen klaren Antwort sucht man oft sehr lange. Ich warte nun auf einen Brief zur Freischaltung beim neuen SV Meldeportal für die Umstellung vom SV-net. Alles sehr zeitaufwändig für einen gewerblichen Minijobber für einen Vormittag pro Woche......

        Kommentar

        Lädt...
        X