Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freischaltung vollwertiges Benutzerkonto nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freischaltung vollwertiges Benutzerkonto nicht möglich

    Hallo zusammen,

    ich muss meine EÜR abgeben, komme aber leider nicht an mein "vollwertiges Benutzerkonto" ran. Habe das Update ganz normal über MeinElster beantragt und auch Aktivierungs-Id (per Mail) und im Anschluss auch den Aktivierungs-Code (per Post) erhalten. Wenn ich die beiden Codes dann in der Elster-Maske eingebe habe ich bis vor Kurzem noch die Meldung erhalten, dass diese ungültig seien. Nun habe ich es nochmal probiert und erhalten nun eine andere Fehlermeldung, nämlich dass sie nicht mehr verwendbar seien.

    Im postalisch zugestellten Schreiben steht, dass die Freischaltung bis 04.03.2024 möglich sei. Dieses Datum ist ja noch lange nicht erreicht.

    Nun meine Frage:
    Kennt jemand das Problem?
    Was war die Lösung?
    Hat die Neubeantragung der Zugangsdaten das Problem bei euch ggf. gelöst?

    Vielen Dank vorab und Grüße
    Niclas Bauer


    #2
    Du musst natürlich immer die aktuellen Codes verwenden. Wenn Du neue beantragst, dann sind die bisherigen nicht mehr gültig, auch wenn sie vielleicht noch auf dem Postweg sind.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Beide Fehlermeldungen habe ich allerdings zu einem Zeitpunkt erhalten zu dem die neuen Codes noch gar nicht beantragt waren.
      Insbesondere die erste Fehlermeldung zur Ungültigkeit kann ich nicht verstehen. Hatte die Codes eingegeben, unmittelbar nachdem ich das postalische Schreiben erhalten hatte.

      Kommentar


        #4
        Bin initial mit den original beantragten Codes nicht reingekommen. Deswegen habe ich heute, nachdem ich es nochmal probiert hatte mit der Freischaltung, neue Codes beantragt.

        Kommentar


          #5
          Deswegen habe ich heute, nachdem ich es nochmal probiert hatte mit der Freischaltung, neue Codes beantragt.
          Womit das Spiel natürlich von vorne beginnt. Vielleicht die bisherigen E-Mails und Briefe löschen bzw. entsorgen, damit es nicht zu

          Verwechslungen kommen kann.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ja, werde es dann nochmal mit den neuen Codes probieren, sobald das neue Postschreiben mit dem Aktivierungs-Code da ist.
            Danke.

            Kommentar


              #7
              Vergewissern Sie sich, dass Sie nach den richtigen Aktivierungscodes suchen. Ich lese hier sehr viel [Link entfernt; L. E. Fant]. Es gibt verschiedene Arten von Aktivierungscodes, z. B. Registrierungscodes, Kennwortwiederherstellungscodes und Deaktivierungscodes.
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 11.01.2024, 14:11.

              Kommentar


                #8
                Es gibt verschiedene Arten von Aktivierungscodes, z. B. Registrierungscodes, Kennwortwiederherstellungscodes und Deaktivierungscodes.
                Die letztgenannten gibt es aber bei Mein ELSTER nicht !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Burgon: Sorry, die Antwort macht keinen Sinn für mich.
                  Das ist doch eh generell ein Prozessflow der in MeinElster automatisiert angestoßen wird, wenn ich auf die Funktion zum Upgrade auf das vollwertige Benutzerkonto klicke.
                  Dann bekomme ich die E-Mail mit Code Nr. 1 und dann noch Code Nr. 2 auf dem Postweg. Vielleicht war irgendeiner der beiden Codes bei mir (aus welche Gründen auch immer) fehlerhaft. Werde es jetzt wie gesagt nochmal probieren, sobald der neue zweite neue Code per Post da ist.

                  Kommentar


                    #10
                    # 7 Burgon: Spam- oder Werbe-Alarm! Heute um 12.59 wurde ein Werbe-Link eingebaut. Ich hatte die Sache schon seit gestern im Auge, wegen der etwas sinnfreien Formulierung.
                    SCJ timote
                    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von NiclasPhilippBauer95 Beitrag anzeigen
                      Dann bekomme ich die E-Mail mit Code Nr. 1 und dann noch Code Nr. 2 auf dem Postweg.
                      Das ist zwar richtig, aber früher gab es neben dem Brief mit dem Code für die eigentliche Aktivierung des Elsterkontos noch einen zweiten mit dem Abrufcode für VASt, und da dies zwei verschiedene Prozesse von durchauch verschiedenen Stellen sind, kam es regelmäßig zu Verwirrung, wenn der Abrufcode eher kam als der Code für die Aktivierung und der schon vom Format her nicht passte.

                      Da der Abrufcode aber vor einigen Wochen (unangekündigt) abgeschafft wurde, sollte zumindest dieser Fall nicht mehr auftreten.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        Update:
                        Der neue Aktivierungs-Code kam gestern an. Mit diesem und der neuen Aktivierungs-ID aus der Mail hat die Freischaltung des vollwertigen Benutzerkontos nun funktioniert.
                        Hier ist jetzt auch die gesuchte Anlage zur EÜR auffindbar und kann übermittelt werden.

                        Weitere Info:
                        Ich hatte auch bei der Elster Hotline angerufen und dort hat man mir ursprünglich gesagt, ich müsse mein bestehendes "normales" Konto erst löschen und es dann nochmal versuchen. Hat für mich keinen Sinn gemacht. Kann ja nicht sein, dass man ein Konto löschen muss, wenn es extra innerhalb des "normalen" Kontos die Möglichkeit zum Upgraden auf das vollwertige Benutzerkonto gibt.

                        Schönen Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X