Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleiche E-Mail-Adresse in zwei Elster-Benutzerkonten (Personen- & Unternehmenskonto)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleiche E-Mail-Adresse in zwei Elster-Benutzerkonten (Personen- & Unternehmenskonto)

    Hallo allerseits,

    Entschuldigung dafür, dass hier hier in den ersten zwei Absätzen meinen Unmut über das Chaos, die Dysfunktionalität und die mangelnde Ergonomie der Digitalisierung von Pflichtmeldungen für Unternehmer und Arbeitgeber auslasse, die eigentliche Frage folgt unten in den letzten drei Absätzen - man kann also die nächsten zwei einfach überspringen...

    ---

    Durch die Umstellung von sv-net als Programm auf das SV-Meldeportal wurde ich genötigt, ein zusätzliches Konto bei Elster Online zu erstellen. Erst nach mehreren Telefonaten und Mails mit verschiedenen Behörden / Firmen konnte ich dies überhaupt in Erfahrung bringen - zunächst kam beim Registrierungsversuch auf dem SV-Meldeportal einfach nur eine kryptische sinnlose Fehlermeldung (Land nicht zulässig o.ä.). Es stellte sich heraus, dass ein personenbezogenes Konto dafür nicht erlaubt ist, sondern ein zusätzliches Unternehmenskonto erstellt werden muss (das ich dann einzig und allein nur zum Einloggen auf dem SV-Meldeportal brauche).

    Nachdem ich im Herbst letzten Jahres den Anmeldeprozess gestartet hatte bzw. mit Anlaufproblemen versuchte, ihn zu starten, konnte ich mich im Januar das erste Mal erfolgreich einloggen (nur um festzustellen, dass ich neben dem postalischen Aktivierungscode für Elster auch noch einen Code per Post vom SV-Meldeportal bekommen sollte, um mich endgültig einzuloggen (was absurd ist, da die Legitimation meines Unternehmens ja bereits durch das Bohei des neuen Elster-Unternehmenskontos bewerkstelligt wurde). Der Brief sollte laut Anruf bei ITSG bereits seit 2 Wochen unterwegs sein, weshalb ich von Postverlust ausging und einen neuen Brief beantragte. Zwei Tage später kam tatsächlich ein Brief - allerdings wohl der erste, der dann durch die Neubeantragung leider hinfällig war. Irgendwann kam dann der zweite Brief und ich konnte mich endlich komplett einloggen, allerdings zu spät, da ich Beitragsnachweise zuvor schon gezwungenermaßen noch mit dem alten sv-net "comfort" machen musste - leider aufgrund der Beendigung der Unterstützung wie angekündigt ohne jegliche Rückmeldung (bin mal gespannt auf die nächste Renten-/Sozialversicherungsprüfung).

    ---

    Hier mein Problem: Seit der Erstellung des neuen Elster-Unternehmenskonto (das ich lediglich zum Einloggen in das tolle neue SV-Meldeportal benötige), habe ich Probleme, mich mit Zertifikat in mein altes bisheriges Elster-Konto einzuloggen mit dem ich sonst jegliche Steuererklärungen und den ganzen Wust an Meldungen, Erklärungen etc. mache, die man als Unternehmer und Arbeitgeber machen muss. Obwohl ich das Passwort nicht geändert habe, kommt die Meldung, dass es falsch sei. Ich habe auf Passwort vergessen geklickt, aber da muss ich nun wieder auf einen Brief warten.

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich bei beiden Konten dieselbe E-Mail benutzt habe (es kam aber keine Meldung bei der Erstellung des Unternehmenskontos, dass diese Mail bereits vergeben wäre). Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mich bei Wiederinstandsetzung des Zertifikat-Logins in das Elster-Personenkonto aus dem Elster-Unternehmenskonto aussperre. In das Personenkonto konnte ich mich nun auch als Notlösung über das Zusammenspiel von AusweisApp und Smartphone mit dem Personalausweis einloggen (was allerdings sehr aufwändig ist und ich das nicht für jede der zig Umsatzsteuermeldungen etc. machen will). Mit dem Unternehmenskonto wird das bestimmt nicht gehen, da es ja kein Personenkonto ist.

    Frage: Führt es zu einem Problem (bzw. ist mein Loginproblem darin begründet), wenn man für sein Personen- und sein Unternehmens-Benutzerkonto bei Elster dieselbe E-Mail-Adresse benutzt?

    #2
    .... wenn man für sein Personen- und sein Unternehmens-Benutzerkonto bei Elster dieselbe E-Mail-Adresse benutzt?
    Wenn die Benutzernamen unterschiedlich sind, sollte es keine Probleme geben.

    Du könntest über dein Organisationszertifikat natürlich auch deine Steuererklärungen abgeben, wobei ich bei der Einkommensteuererklärung

    davon abraten würde, da der Bescheinigungsabruf da nur mit Sicherheitsstick funktionieren würde.

    Richtig gelesen habe ich jetzt nur den letzten Absatz, deine Probleme mit dem SV-Meldeportal sind kein wirkliches ELSTER-Thema.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X