Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu dient die Sicherheitsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wozu dient die Sicherheitsfrage

    Hallo,

    ich habe mein Passwort vergessen und habe dementsprechend die Option auf der Elster Seite gewählt. Aber statt über die Sicherheitsfrage mir ein neues vergeben zu können, habe ich jetzt anscheinend wieder einen kompletten Prozeß gestartet und warte jetzt auf einen Brief etc.. Wozu dient denn die zu Anfang definierte Sicherheitsfrage?

    Gruß

    #2
    Hallo ET1,

    die Sicherheitsfrage und die vergebene Antwort dienen nur zum Löschen des Benutzerkontos, wenn es nicht mehr benötigt wird.

    Die Zugangserneuerung ist der korrekte Weg für Passwort vergessen, Zertifikat verloren gegangen.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Wozu dient denn die zu Anfang definierte Sicherheitsfrage?
      Die benötigt man nur, wenn man das Konto löschen will. Die Zugangserneuerung gab es nämlich früher nicht, da musste man das Konto löschen,

      wenn man das Passwort vergessen hatte.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Diesen alten Zopf sollte man abschneiden. Ich logge mich ein und bin also schon legitiert, wozu soll ich mich mit der Beantwortung einer Sicherheitsabfrage nochmals legitieren? Die Antworten wissen wahrscheinlich die Anwender nach Jahren gar nicht mehr und muessen somit erstmal die Sicherheitsabfrage erfragen - meines Erachtens nur eine unnuetze Schleife fuer das Loeschen eines Benutzerkontos, die lediglich Ressoucen verbraucht. Ich vermute mal, dass die meisten Benutzerkonten ohnehin durch natuerlichen Abgang von Amts wegen geloescht werden. Ich weiss, das hier ist nur ein Anwenderforum und Entwickler lesen diese Beitraege (hoechst wahrscheinlich) nicht. Aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. ;-)
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Die Antworten wissen wahrscheinlich die Anwender nach Jahren gar nicht mehr und muessen somit erstmal die Sicherheitsabfrage erfragen
          Die Antworten habe ich dort mit hinterlegt, wo auch die Passwörter für die ELSTER-Konten hinterlegt sind. Wenn man sein Passwort vergessen hatte

          oder die Zertifikatsdatei unbrauchbar geworden ist, kam man früher an der Kontolöschung nicht vorbei. Irgendwie musste man sich dafür ja legitimieren.

          Inzwischen ist das wegen der der Möglichkeit der Zugangserneuerung weitgehend obsolet geworden, da gebe ich dir recht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wenn du dein Konto löschen willst oder musst bist du ja nicht eingeloggt bzw. nicht legitimiert.
            Mit Sicherheitsfrage und Antwort die man sich durchaus beim Erstellen des Benutzerkontos ausdrucken darf oder heutzutage irgendwo abspeichert ->ist das die Legitimation zum Löschen.
            Auch wenn es mittlerweile so ist, das sich Betroffene an den ELSTER-Ansprechpartner wenden können, um ein Konto zu löschen macht das schon Sinn dies selbstständig löschen zu können.
            Von Amtswegen wird kein Konto gelöscht -> das regelt sich ja über die Gültigkeit von drei Jahren bei den Zertifikaten die einfach dann auslaufen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Danke schön, also muß man bei Passwort Vergessen den langen Weg nehmen.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                ... also muß man bei Passwort Vergessen den langen Weg nehmen.
                Grundsätzlich ja ! Über das Login mit dem neuen Personalausweis könnte man das wohl abkürzen, aber da braucht man ein passendes Smartphone

                zum Auslesen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Also, die Sicherheitsabfrage heißt bei mir: Was war ihre Lieblingsfigur oder ihr Held in der Kindheit

                  Das hab ich mir aufgeschrieben, inklusive der Antwort. Aber die Antwort wird sich nicht mehr ändern. Die weiß ich immer, ohne nachzugucken.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Also, die Sicherheitsabfrage heißt bei mir: Was war ihre Lieblingsfigur oder ihr Held in der Kindheit

                    Das hab ich mir aufgeschrieben, inklusive der Antwort. Aber die Antwort wird sich nicht mehr ändern. Die weiß ich immer, ohne nachzugucken.
                    Diese Sicherheitsfragen sind mit etwas Social Engineering immer einfach zu beantworten. Daher wäre es ratsam, die Antwort auf diese Frage als zweites Passwort zu behandeln, also mit einer zufälligien Zeichenkette zu belegen.

                    Meines Wissens kann man die einmal vergebene Antwort nicht mehr ändern, selbst wenn man wollte. Daher ist diese Sicherheitsfrage im Moment eher ein kleines Risiko. Böswillige Menschen könnten - mit etwas Socal Engineering (oder Wissen über die betroffene Person) - versuchen Konten zu löschen. Vermutlich haben viele Menschen ehrliche Antworten gegeben. Manche Konten existieren schon über 10 Jahre - damals hat man über Sicherheitsrisiken im Web auch noch etwas anders gedacht.

                    Kommentar


                      #11
                      Auf die Idee, hier ein ausgedachtes Passwort anzugeben, bin ich nie gekommen. Ich kenne diese Art von Sicherheitsfragen auch von anderen Seiten und hab es immer als eine praktische Möglichkeit betrachtet, sich ein zweites Sicherheitskriterium wirklich gut merken zu können.
                      Aber gut, es ist grundsätzlich kein Fehler, hier ein erfundenes Passwort anzugeben, wenn man sich das gut merken kann. Notizen haben auch ihre Tücken

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X