Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung mit Elster Zertifikat bei BOP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung mit Elster Zertifikat bei BOP

    Hallo,
    für die IOSS Nummer würde ich mich gerne bei BOP (https://www.elster.de/bportal/login/softpse) mit dem vor Kurzem erst erstellten Elster Zertifikat anmelden. Überall steht, dass es funktionieren sollte. Leider kommt aber immer nur die Fehlermeldung: " Anmeldung nicht möglich


    Sie sind nicht zur Anmeldung bei Mein BOP berechtigt.
    "
    Was mache ich falsch? Fehlt irgendwas in den Elster Einstellungen?
    Die umständliche Registrierung direkt bei BOP würde ich gerne vermeiden, da ich die Voraussetzungen dafür teilweise auch gar nicht erfülle. BZST Nummer weiß ich nicht, gemeinsames Geheimnis fehlt usw...
    Außerdem sollte es ja eigentlich mit dem Zertifikat funktionieren.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    #2
    Das hängt sicher vom Zertifikatstyp ab. Welches ist es denn? Mir fallen da auf Anhieb (mindestens) vier Möglichkeiten ein:
    • E-Mail-Zertifikat
    • altes Zertifikat auf Steuernummer
    • neues Organisationszertifikat
    • neues Identifikationsnummernzertifikat
    Welche davon beim BZST funktionieren, weiß ich allerdings nicht (altes Steuernummernzertifikat auf jeden Fall, habe ich selber schon gemacht; E-Mail ziemlich sicher nicht; bei den neuen weiß ich nicht).

    Man kann aber ohne weiteres mehrere Zertifikate nebeneinander haben (einfach ein neues Benutzerkonto mit dem gewünschten Zertifikatstyp erstellen). Falls E-Mail-Zertifikat, erst mal "Upgraden auf vollwertiges Zertifikat" (irgendwo in den Benutzerkontoeinstellungen).

    Kommentar


      #3
      Unter mein Benutzerkonto - Berechtigungen anzeigen sieht man auch nichts von BOP anmelden. Daher wird wohl irgendwie ein Upgrade in Elster nötig sein. Nur wo soll das sein? Ist der der Punkt "Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten"? Dann muss ich jetzt wieder eine Woche auf einen Brief wegen des Codes warten?

      Kommentar


        #4
        Zitat von frischi Beitrag anzeigen
        Ist der der Punkt "Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten"?
        Ja, wenn es diesen Punkt gibt, hast du dich mit simpler E-Mail angemeldet - da kann man nur das Formular zur steuerlichen Neuerfassung ausfüllen (stand aber auch auf den Anmeldunggseite):

        elster200.png

        Stimmt, meines Wissens kommt beim Upgrade erst wieder was per Post, worauf man warten muss...

        Warum hast du dich nicht mit dem neuen Personalausweis angemeldet? Da geht das in zwei Minuten und ohne dass man auf irgendwas warten muss. Kein Ausweis, kein Handy, keine Bekannten oder Verwandten mit Handy...?! Braucht man ja nur einmal im Leben, danach geht's mit simpler Zertifikatsdatei weiter.

        Kommentar


          #5
          Ich habe keinen neuen Perso. Und für die Perso Anmeldung beim BOP braucht man auch noch ein Lesegerät. Naja, dann mal wieder 14 Tage Däumchen drehen.

          Kommentar


            #6
            Das glaub' ich dir natürlich, aber es wundert mich, wie man heute keinen neuen Perso haben kann? Ich hab gerade (2024) meinen erneuert, und mein alter (aus 2014 - gilt ja immer zehn Jahre) war auch schon ein neuer. Und einen extra Kartenleser braucht man auch nicht - es genügt ein Handy mit NFC, siehe Handyliste. Das hat ja seit geraumer Zeit auch schon fast jedes Handy... braucht man auch nur zur einmaligen Identifikation, also kann man sich ggf. ein geeignetes Handy auch ausleihen. Einmal identifiziert, kann man sich eine simple Zertifikatsdatei mit Passwort erstellen und braucht den Ausweis (und Handy) dann nie wieder

            Kommentar


              #7
              Tja, nen "neuen" Ausweis haeb ich wohl. Ich habe auch gleich mal die Anmeldung bei BOP mit Ausweis probiert. Aber natürlich ist bei meinem Ausweis die "Online Ausweisfunktion" nicht aktiviert. Und diese kann man natürlich auch nicht online aktivieren. Es wird einem hatl echt nicht leicht gemacht.

              Kommentar


                #8
                Ja, die eID-Funktion wurde erst seit Juli 2017 automatisch aktiviert; vorher musste man das ankreuzen, dass man das will... bleibt nur die Aktivierung beim Bürgeramt. Geht vielleicht schneller als auf einen Brief zu warten?

                Übrigens sollte man sich nach meiner Erfahrung lieber beim ELSTER-Portal registrieren. Die ELSTER-Zertifikate gehen meines Wissens alle beim BOP, aber nicht umgekehrt. Ganz sicher bin ich da allerdings nicht.

                Kommentar


                  #9
                  .. bleibt nur die Aktivierung beim Bürgeramt.
                  Wenn man das Schreiben mit der Transportpin aufbewahrt hat, kann man den Ausweis über die AusweisApp2 auch selbst freischalten,

                  vorausgesetzt, man hat ein Smartphone, dass den Ausweis über NFC lesen kann.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Das geht aber meines Wissens nur (bzw. man kriegt die Transport-PIN überhaupt nur), wenn man (vor Juli 2017) bei der Beantragung explizit angekreuzt hat "ja, ich will die eID-Funktion".

                    Kann mich aber auch irren

                    Kommentar


                      #11
                      Kann mich aber auch irren
                      Freigeschaltet waren unsere Ausweise (2015 ausgestellt) nicht, wir haben damals beide das Schreiben mit der Transportpin bekommen.

                      Ob man dazu extra einen Antrag stellen musste, weiß ich aber nicht mehr, ich glaube eher nicht. Die Freischaltung hätte man natürlich

                      beantragen müssen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                        wie man heute keinen neuen Perso haben kann?
                        Ich hab auch keinen. Ich hab einen Reisepass.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Ich hab auch keinen. Ich hab einen Reisepass.
                          Braucht man dann zum Ausweisen nicht immer auch noch eine "Meldebescheinigung"? Ich kann mich erinnern, dass ich oft an Stellen, wo man sich ausweisen musste, gelesen habe "Personalausweis, oder Reisepass und Meldebescheinigung". Denn im Reisepasse steht ja keine Anschrift... schon mal Probleme deswegen gehabt?

                          Mein letzter Reisepass war von 1995, weil ich seitdem nur noch im Schengen-Raum herumreise, also habe ich da selber keine Erfahrungen (mehr).

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, ich hab ein einziges Mal Schwierigkeiten damit gehabt. Und zwar ausgerechnet jetzt erst, vor vierzehn Tagen. Weltsparen hat alle möglichen Nachweise über den Wohnsitz nicht akzeptiert. Ein Kontoauszug wäre ok gewesen, aber in meinen Kontoauszügen steht keine Anschrift.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X