Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei laut Info bis 2025 gültig, bei Anmeldung aber nicht mehr gültig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei laut Info bis 2025 gültig, bei Anmeldung aber nicht mehr gültig ?

    Hallo Liebe Forums-Mitglieder,

    ich wollte heute per Elster Online meine Steuer machen und mich anmelden, habe die aktuell gültige Zertifikatsdatei ausgewählt die laut einer pdf Info Datei bis 2025 geltend ist,
    und es kam eine Meldung das die Zertifikatsdatei von 2022 nicht mehr gültig sei !?

    Habe dann sofort eine Erneuerung durchgeführt und muß jetzt auf Post warten Betreff freischalt Code.

    Frage ist nur wie das sein kann ?

    #2
    Hallo silversurfer,

    das ist jetzt müßig zu recherchieren -> da du ja schon den richtigen Weg mit der Zugangserneuerung geangen bist.
    Wenn du beim Login hingewiesen wirst, dass das Zertifikat ungültig hat der Computer recht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      ... habe die aktuell gültige Zertifikatsdatei ausgewählt
      Eine andere Zertifikatsdatei sollte überhaupt nicht auf dem Rechner sein. Ich lösche sofort nach jeder Verlängerung die alte Datei,

      die ist ja für nichts mehr zu gebrauchen. Nachdem du die Zugangserneuerung bereits gestartet hast, wird sich der Sachverhalt

      nicht mehr wirklich klären lassen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        wenn ich aus versehen das falsche Paßwort eingegeben hätte, wäre es sicher eine andere Fehlermeldung, oder ?
        Naja, jetzt ist es eh rum, aber eine gute Idee, die alte gleich zu löschen.
        Aber wie gesagt, die zweite die ich hatte war von 2022 und sollte bis 2025 geltend sein.

        Kommentar


          #5
          ok, habe den Fehler gefunden, im Ordner hatte ich tatsächlich nur 2 alte Dateien 2017/2020, die neue die in der pdf Datei info ausgegeben ist als gültig ab 2022 bis 2025 fehlt mir im Ordner ?
          Kann es sein das ich die in 2022 vergessen habe runter zu laden, oder wie bekommt man die Zertifikatsdatei wieder her ?
          Aber in 2023 habe ich ja auch meine Steuer gemacht und sollte da bereits die neue Datei haben ...
          Hm, muß mal schauen ob ich die woanders gespeichert habe.

          Kommentar


            #6
            Hm, muß mal schauen ob ich die woanders gespeichert habe.
            Im Windows-Explorer nach *.pfx suchen sollte alle Zertifikatsdateien zu Tage fördern.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              so ist es wenn man nicht alles dokumentiert und dann 1 Jahr später nicht mehr weiß wie man es im Vorjahr gemacht hat ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von silversurfer Beitrag anzeigen
                .....wenn ich aus versehen das falsche Paßwort eingegeben hätte, wäre es sicher eine andere Fehlermeldung, oder ?
                .......
                genauso ist es.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X