Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsverlängerung keine eMail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsverlängerung keine eMail

    Hallo Zusammen!

    Zertifikate sind meines Wissens nach 3 Jahre gültig und 3 Monate vor Ablauf sollte eine eMail (Mein ELSTER: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf) kommen! Beim Konto meiner Frau hat dies funktioniert. Ich habe diese Mail nicht erhalten und bekomme (obwohl weniger als 3 Monate vor Ablauf) auch im Konto die Verlängerung nicht angeboten!

    Wie kann ich die Verlängerung trotzdem machen? Gibt es eine andere Möglichkeit der Verlängerung?

    Danke!

    #2
    Hallo 1000Baht,
    es kommen eingentlich zwei Erinnerungen einmal 90 Tage vor Ablauf und dann 30 Tage vor Ablauf.
    Grundsätzlich würde ich bis zum Ablaufmonat warten, denn wenn man bei der ersten Erinnerung sofort verlängert, verkürzt man sich die dreijährige Laufzeit.
    Dann besteht noch Hoffnung, dass du die 1 Monats Erinnerung bekommst.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo 1000Baht,
      es kommen eingentlich zwei Erinnerungen einmal 90 Tage vor Ablauf und dann 30 Tage vor Ablauf.
      Grundsätzlich würde ich bis zum Ablaufmonat warten, denn wenn man bei der ersten Erinnerung sofort verlängert, verkürzt man sich die dreijährige Laufzeit.
      Dann besteht noch Hoffnung, dass du die 1 Monats Erinnerung bekommst.

      Tschüß
      Danke für die Antwort!

      In den FAQ schreiben Sie, dass 3 Erinnerungen insgesamt kommen!

      Und was kann man machen, wenn dann auch keine Erinnerung kommt?

      Kommentar


        #4
        Zitat von 1000Baht Beitrag anzeigen
        ....
        In den FAQ schreiben Sie, dass 3 Erinnerungen insgesamt kommen!
        Und was kann man machen, wenn dann auch keine Erinnerung kommt?....
        Hallo 1000Baht,
        dass mit den drei Erinnerungen (90 Tage, 60 Tage und 30 Tage) gibt es meines Wissens seit etlichen Jahren nicht mehr.
        Falls der Fall eintritt, dass du keine Mail bekommst, startest du eine Zugangserneuerung bekommst dann neue Zugangsdaten AktivierungsID und Aktivierungscode und hast dein neues Zertifikat.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

          Hallo 1000Baht,
          dass mit den drei Erinnerungen (90 Tage, 60 Tage und 30 Tage) gibt es meines Wissens seit etlichen Jahren nicht mehr.
          Falls der Fall eintritt, dass du keine Mail bekommst, startest du eine Zugangserneuerung bekommst dann neue Zugangsdaten AktivierungsID und Aktivierungscode und hast dein neues Zertifikat.

          Tschüß
          Genau so habe ich es mir schon gedacht und das wollte ich eigentlich nicht! Der Postlauf zu meinem Wohnort ist lang und sehr unzuverlässig!
          Zuletzt geändert von 1000Baht; 20.03.2024, 07:31.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht istr es etwas versteckt, aber man kann doch kurz vor Ablauf immer von sich aus verlängern, auch wenn keine Mail ankommt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
              Vielleicht istr es etwas versteckt, aber man kann doch kurz vor Ablauf immer von sich aus verlängern, auch wenn keine Mail ankommt.
              Danke! Wo genau ist das versteckt?

              Kommentar


                #8
                Zitat von 1000Baht Beitrag anzeigen
                Danke! Wo genau ist das versteckt?
                Einfach das Passwort ändern. Das ist technisch ein neues Zertifikat mit frischer Gültigkeit von 3 Jahren.

                Und bezüglich
                n den FAQ schreiben Sie, dass 3 Erinnerungen insgesamt kommen!
                Nein, tun wir nicht, Bekanntlich ist dies ein reines Anwenderforum ohne Beteiligung der Finanzverwaltung und daher schreibt hier insbesondere niemand die FAQs auf der Elster-Seite.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von multi Beitrag anzeigen

                  Einfach das Passwort ändern. Das ist technisch ein neues Zertifikat mit frischer Gültigkeit von 3 Jahren.

                  Und bezüglich


                  Nein, tun wir nicht, Bekanntlich ist dies ein reines Anwenderforum ohne Beteiligung der Finanzverwaltung und daher schreibt hier insbesondere niemand die FAQs auf der Elster-Seite.

                  Danke für den Hinweis mit dem Passwort! Funktioniert!

                  Mit "Sie" meinte ich Niemand aus dem Forum, sondern die Ersteller der FAQ! Vielleicht hätte ich es klein schreiben sollen!
                  Zuletzt geändert von 1000Baht; 20.03.2024, 08:07.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X