Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER-Sicherheit ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER-Sicherheit ?!?

    Mir ist ja klar, dass im Rahmen des eGouverments nicht alle Eventualitäten abgedeckt werden können, aber eine Frage an Verantwortliche hier möchte ich dennoch mal in den Raum stellen.
    Vorab:
    Es häufen sich die Fragen, wo man sich bei ELSTER anmelden könne. Auf diverse Beschreibungen der einzelnen Links auf der Homepage erntete ich nur verbale Fragezeichen. Ich fragte weiter und erhielt unterschiedliche Eingabemöglichkeiten, die bei näherer Überprüfung z.T. noch zum Kauf angeboten werden bzw. bereits an nicht mit der Finanzbehörde verbundene Firmen vergeben sind. Ich glaube, es ist zwingend notwendig, dass hier eingeschritten wird!

    Man stelle sich vor, ein Betrüger eignet sich diese Seite an und gestaltet diese wie die offizielle Homepage und pished u.a. das Zertifikat mit allen anderen relevanten Infos und dann geht es los.

    Hier einige Beispiele, die mir unterkamen:
    http://www.elsteronline-portal.de/
    http://www.elster-portal.de/
    http://www.elsterportal.de/
    http://elsterforum.de/
    http://elster-forum.de

    Ich glaube hier ist schnellstens Handlungsbedarf notwendig!

    #2
    AW: ELSTER-Sicherheit ?!?

    Ihr Beitrag kommt hier nur leider nicht bei den Verantwortlichen an. Die Hotline ist erreichbar unter hotline@elster.de

    Der gesamte Internetauftritt ist ebenfalls unter elster.de erreichbar, das Online-Portal genauso wie das Forum. Da bleiben dann auch keine Fragen offen.

    Trittbrettfahrer mit betrügerischen Absichten werden Sie auch bei vielen anderen Firmen mit Internetauftritt finden, da hilft auch eine Reservierung aller möglichen oder unmöglichen Domains nicht weiter.

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTER-Sicherheit ?!?

      Mir ist (leider) klar, dass hier die wenigsten Angehörigen der Finanzministerien reingucken, aber davon ausgehend, dass hier etliche ElsterAnsprechpartner der Finanzämter lesen und sich informieren, ist dies auch ein Weg, über diese Problematik zu informieren.

      Die Hotline ist ja bereits ebenfalls informiert und - bis jetzt warte ich (seit nunmehr 3 Wochen vergeblich) auf ein Feedback, dass auch eine einfache Antwort sein könnte.

      Eine schnelle Lösung wird sich nunmal nicht auftun können, bedenklich finde ich jedoch, dass in etlichen InformationsFlyern für Steuerbürger auf die Informationen im

      ElsterOnline-Portal

      hingewiesen wird und eben die Homepage "www.elsteronline-portal.de" zum Erwerb freigegeben ist!

      Kommentar

      Lädt...
      X