Moin!
Ich habe mir mal aus Neugierde und weil ich immer daran interessiert bin zu verstehen, wie Dinge funktionieren, die Elster PKCS12 Datei genauer angesehen. Dabei sind mir ein paar seltsame Dinge aufgefallen:
Kann das jemand erklären?
Viele Grüße
Ein Nerd ;-)
Ich habe mir mal aus Neugierde und weil ich immer daran interessiert bin zu verstehen, wie Dinge funktionieren, die Elster PKCS12 Datei genauer angesehen. Dabei sind mir ein paar seltsame Dinge aufgefallen:
- Enthalten ist mein Leaf-Zertifikat (und zugehöriger private Key) mit der Seriennummer wie in dem Bericht im Elster-Posteingang zu lesen und der Key Usage "Digital Signature". Dazu die dazugehörige Intermediate (CN=ElsterIdNrSoftCA) und Root (CN=ElsterRootCA) CA. Soweit so gut.
- Dann ist da noch ein weiters Leaf-Zertifikat (und zugehöriger private Key, erwartungsgemäß ein anderer als der erste), aber die Seriennummer um 1 inkrementiert mit Key Usage "Key Encypherment". Dazu nochmal die gleiche Intermediate und Root wie zuvor.
- Beide Leaf Zertifikate haben als Subject eine "serialNumber" und ein CN.
- Der Wert von "serialNumber" im Subject ist gleich dem CN plus ein Buchstabe ("A" beim "Digital Signature" Zertifkat und "C" beim anderen) und sieht auch ähnlich wie die Zertifikats-Seriennummern aus. Aber:
- Der CN ist für beide gleich aber nicht identisch zu einer der beiden Zertifkats-Seriennummern. Die Zahl im CN ist wesentlich kleiner. Die älteren, abgelaufenen Zertifikate in meinen alten PKCS12 haben alle auch dieses identische Subject (handelt es sich um ein bzw den eindeutigen Identifikator für meine Person?), aber in keinem Fall ist die Nummer identisch zur Seriennummer des jeweiligen Zertifikates. Die Seriennummer meines ersten Zertifikates ist sogar kleiner als die Seriennummer im Subject
Kann das jemand erklären?
- Warum braucht es zwei verschiedene Zertifikats-Key-Paare?
- Was hat es mit dem seltsamen Subject auf sich?
- Wozu dient die Root im pfx? Nutzt sie der Browser als Trust-Anchor um die Serverseite zu validieren?
Viele Grüße
Ein Nerd ;-)
Kommentar