Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Elster Zertifikat für Ehepartner erstellen (für Beantragung einer EORI-Nr.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigenes Elster Zertifikat für Ehepartner erstellen (für Beantragung einer EORI-Nr.)

Hallo,

folgende Situation:
    Ich bin mit meiner Ehefrau gemeinsam veranlagt und habe keinen eigenen Elster-Account, da bisher immer alles über ihren lief. Mein Profil ist aber in ihrem Account angelegt. Nun habe ich ein Gewerbe gegründet (Einzelunternehmer, Kleingewerbe). Die Anmeldung konnte ich über ihren Elster-Account auch erfolgreich abschließen.
    Nun will ich für mein Gewerbe eine EORI-Nummer beantragen und benötige dafür ein auf mich persönlich ausgestelltes ELSTER-Zertifikat. Ist es möglich das über den Account meiner Frau zu generieren? Oder brauche ich dafür einen eigenen Account? Falls ich dafür einen eigenen Account benötige, gibt es irgendwelche Probleme bei der gemeinsamen Veranlagung oder hat es sonst keine Auswirkungen?

Vielen Dank im Voraus.

Ist es möglich das über den Account meiner Frau zu generieren?
    Nein !

Oder brauche ich dafür einen eigenen Account?
    Ja !

Falls ich dafür einen eigenen Account benötige, gibt es irgendwelche Probleme bei der gemeinsamen Veranlagung ...?
    Nein !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal einen eigenen Account machen.

Kommentar

Lädt...
      X