Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Sign Crypto Token S wird über USB nicht erkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Star Sign Crypto Token S wird über USB nicht erkannt

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Star Sign Crypto USB Token S. Er wird an meinen Rechnern nicht erkannt. An allen USB Ports meldet er sich nicht an (kein akustisches Signal, die LED leuchtet nicht und auch kein Smartcard Gerät im Gerätemanager.

Woran kann das liegen? Normale USB Geräte funktionieren an allen Ports. Am Notebook eines bekannten geht der Token.

Kann es hier an einer BIOS Einstellung liegen und wenn ja, welche?

Danke schon mal für Tipps.

Hallo @Aliasdispi!

siehe hier: https://www.sicherheitsstick.de/start.html

und hier: https://www.sicherheitsstick.de/support.html

Kommentar

Danke für den Tipp (ernst gemeint), aber wenn es so einfach wäre, hätte ich mir tatsächlich den Post in einem Forum gespart.

Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen, auf welches ich mich gerne aufmerksam machen lasse.

Kommentar

Hallo Aliasdispi !

Sicherlich ist das nicht einfach - und sorry, der erste Link war falsch:

der erste Link lautet korrekt https://www.sicherheitsstick.de/technik.html
        da findet man "Konfigurationswerte" zum download

auf der Seite, auf der Sie durch den zweiten Link landen, gibt es weitere Links, die weiterhelfen können:

"Antworten auf wichtige Fragen

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu den Sicherheitssticks für ELSTER haben wir für Sie in den FAQs zusammengefasst.

https://www.sicherheitsstick.de/images/info-2022.gif Sicherheitsstick FAQ.

Diagnoseprogramm

Wenn Sie technische Schwierigkeiten mit Ihrem Sicherheitsstick für ELSTER haben, dann gehen Sie bitte wie unter "Erste Schritte" beschrieben vor.
        Unter Windows benötigen Sie hierfür das Diagnoseprogramm. Bitte entpacken Sie die ZIP-Datei und lesen Sie sich die Anleitung der beiliegenden README-Datei sorgfältig durch."

Wenn alle diese "do-it-yourself"-Versuche scheitern, wird unter "Erste Schritte - Tz. 4." wie folgt weitergeholfen (Tz. 4. !!! - die Seite ist so programmiert, dass bei copy&paste immer die "mistige" 1. erscheint ...)
        1. Sie den Fehler nicht gefunden haben, dann führen Sie bitte jeden dieser Schritte aus:
          • Bitte geben Sie die Seriennummer Ihres Sicherheitssticks an. Die Seriennummer ist auf der Rückseite des Sicherheitssticks aufgedruckt.
          • Geben Sie an, welchen Sicherheitsstick Sie benutzen (G&D StarSign Crypto USB Token S bzw. G&D StarSign Crypto USB Token). Hier finden Sie Hilfe zur Bestimmung Ihres Sicherheitsstick-Modells.
          • Senden Sie uns das Logfile des Diagnosetools (nur Windows) zu (customer-support(at)secunet.com),
          • Senden Sie uns das Ergebnis der ElsterAuthenticator-Diagnose zu
            (customer-support(at)secunet.com),
          • Beschreiben Sie die Fehlermeldung genau und
          • Beschreiben Sie was Sie gemacht haben bevor Sie diesen Fehler erhalten haben bzw. wie es zu diesem Fehler kam.
          • Bitte beantworten Sie:
            • Welches Betriebssystem verwenden Sie (Version, Service Pack/Upgradestand, Sprache)?
            • Betreiben Sie ebenfalls eine andere Signaturkarte/Smartcard am gleichen Rechner? (Hintergrund: Oft gibt es Probleme mit Middleware-Software z.B. von Signaturkarten oder HBCI-Bankkarten, die den Zugriff auf eine andere SmartCard nicht zulassen!)

WICHTIG:
        Beachten Sie bitte, dass wir ausschließlich technischen Support für die Sicherheitssticks G&D StarSign Crypto USB Token S und G&D StarSign Crypto USB Token bieten können (Installationsprobleme, der Stick wird bei Mein ELSTER nicht erkannt, etc.). Für alle anderen Fragen wenden Sie sich bitte an die ELSTER-Hotline."

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
          Hallo Aliasdispi !

Sicherlich ist das nicht einfach - und sorry, der erste Link war falsch:

der erste Link lautet korrekt https://www.sicherheitsstick.de/technik.html
          da findet man "Konfigurationswerte" zum download

auf der Seite, auf der Sie durch den zweiten Link landen, gibt es weitere Links, die weiterhelfen können:

"Antworten auf wichtige Fragen

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu den Sicherheitssticks für ELSTER haben wir für Sie in den FAQs zusammengefasst.

https://www.sicherheitsstick.de/images/info-2022.gif Sicherheitsstick FAQ.

Diagnoseprogramm

Wenn Sie technische Schwierigkeiten mit Ihrem Sicherheitsstick für ELSTER haben, dann gehen Sie bitte wie unter "Erste Schritte" beschrieben vor.
          Unter Windows benötigen Sie hierfür das Diagnoseprogramm. Bitte entpacken Sie die ZIP-Datei und lesen Sie sich die Anleitung der beiliegenden README-Datei sorgfältig durch."

Wenn alle diese "do-it-yourself"-Versuche scheitern, wird unter "Erste Schritte - Tz. 4." wie folgt weitergeholfen (Tz. 4. !!! - die Seite ist so programmiert, dass bei copy&paste immer die "mistige" 1. erscheint ...)
          1. Sie den Fehler nicht gefunden haben, dann führen Sie bitte jeden dieser Schritte aus:
            • Bitte geben Sie die Seriennummer Ihres Sicherheitssticks an. Die Seriennummer ist auf der Rückseite des Sicherheitssticks aufgedruckt.
            • Geben Sie an, welchen Sicherheitsstick Sie benutzen (G&D StarSign Crypto USB Token S bzw. G&D StarSign Crypto USB Token). Hier finden Sie Hilfe zur Bestimmung Ihres Sicherheitsstick-Modells.
            • Senden Sie uns das Logfile des Diagnosetools (nur Windows) zu (customer-support(at)secunet.com),
            • Senden Sie uns das Ergebnis der ElsterAuthenticator-Diagnose zu
              (customer-support(at)secunet.com),
            • Beschreiben Sie die Fehlermeldung genau und
            • Beschreiben Sie was Sie gemacht haben bevor Sie diesen Fehler erhalten haben bzw. wie es zu diesem Fehler kam.
            • Bitte beantworten Sie:
              • Welches Betriebssystem verwenden Sie (Version, Service Pack/Upgradestand, Sprache)?
              • Betreiben Sie ebenfalls eine andere Signaturkarte/Smartcard am gleichen Rechner? (Hintergrund: Oft gibt es Probleme mit Middleware-Software z.B. von Signaturkarten oder HBCI-Bankkarten, die den Zugriff auf eine andere SmartCard nicht zulassen!)

WICHTIG:
          Beachten Sie bitte, dass wir ausschließlich technischen Support für die Sicherheitssticks G&D StarSign Crypto USB Token S und G&D StarSign Crypto USB Token bieten können (Installationsprobleme, der Stick wird bei Mein ELSTER nicht erkannt, etc.). Für alle anderen Fragen wenden Sie sich bitte an die ELSTER-Hotline."
          Fand ich jetzt witzig: Die Forensoftware hat den Beitrag von Uwe64 wohl aufgrund der Links als spamverdächtig eingestuft und daher nicht automatisch freigeschaltet. Habe das personell nachgeholt :-)
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Picard777 !

Danke !

Kommentar

Also, Problem mit einem Workaround gelöst. Es liegt nicht an der Software, wie ich schon vermutet habe, es liegt an der Hardware. Wie auch immer, bekommt der Token wohl keinen richtigen Kontakt mit allen Pins. Liegt vielleicht an der kurzen Bauform. Wie auch immer, mit einer dazwischengesteckten Verlängerung geht es.

Danke trotzdem.

Kommentar

Lädt...
              X