Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann ich die neue Zertifikatsdatei downloaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kann ich die neue Zertifikatsdatei downloaden?

    Hall zusammen,

    mir wird angezeigt, dass mein Zertifikat am 18.04.24 abgelaufen ist. Es wird in meinem Account bei Elster bereits eine neue Version angezeigt. Aber wo kann ich diese downloaden?

    Unter Hilfe wird zum Thema folgendes empfohlen:

    Sie erhalten 3 Monate vor Ablauf der Gültigkeit der Zertifikatsdatei die erste von 3 E-Mail-Benachrichtigungen zum Zertifikatsablauf.
    LoggenSeite verlassen Sie sich vor Ablauf der Gültigkeit mit der Zertifikatsdatei in das Benutzerkonto in Mein ELSTER ein, das in der Benachrichtigungs-E-Mail genannt wird.

    Während des Login-Vorgangs wird Ihnen die Verlängerung der Zertifikatsdatei angeboten.

    Bei der Zertifikatsverlängerung wird eine neue Zertifikatsdatei erstellt. Der automatische Speicherort ergibt sich aus den Standardeinstellungen des Browsers und ist in der Regel der Download-Ordner.
    Sie können den Speicherort aber auch frei wählen. Notieren Sie sich hierbei den Speicherort.
    Ihr bisheriges Passwort bleibt bestehen.
    Beachten Sie, dass die Zertifikatsdatei gespeichert werden soll und nicht importiert wird.

    Nach der Erstellung und Speicherung der Zertifikatsdatei aktivieren Sie das Zertifkat, indem Sie sich mit der neuen Zertifikatsdatei in Mein ELSTER einloggen.
    Geben Sie hierbei den Speicherort und das Passwort der Zertifikatsdatei an.

    Nach dem Login in Mein ELSTER können Sie im Bereich "Mein Benutzerkonto" bei den Benutzerkontoinformationen die neue Gültigkeit der Zertifikatsdatei entnehmen.


    Diese Mails habe ich entweder nicht erhalten oder sie sind in en Spam-Ordner gelandet.

    Vielen Dank fuer Hilfe

    #2
    Zitat von fragmalnach Beitrag anzeigen
    mir wird angezeigt, dass mein Zertifikat am 18.04.24 abgelaufen ist. Es wird in meinem Account bei Elster bereits eine neue Version angezeigt.
    Nein, wenn Dein Zertifikat abgelaufen ist, dann kannst Du Dich nicht mehr einloggen. Wo wird denn etwas angezeigt?

    Vielleicht hast Du ja zwei Zertifikate?

    Kommentar


      #3
      Elster zeigt mir an, dass ich bereits ein neues gueltiges Zertifikat besitze (siehe Bild). Ich brauche aber diese Datei fuer mein Steuerprogramm WISO. Wo kann man diese Datei downloaden? Es gibt nirgends einen Link dazu
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

      Kommentar


        #4
        Entweder das Zertifikat befindet sich schon auf deinem Rechner, und du gibst den Pfad zur Zertifikatsdatei zusammen mit dem Passwort jeweils beim Login an, oder du loggst dich ausschließlich per ElsterSecure oder Personalausweis ein, dann müsste man unter Mein Benutzerkonto, Zusätzliche oder weitere Login Option ein Zertifikat herunterladen.

        Kommentar

        Lädt...
        X