Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung bei Elster über NECT mit Reisepass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung bei Elster über NECT mit Reisepass

    Hallo! Ich versuche mich bei Elster (neu) anzumelden und nutze dafür die NECT App wie angegeben. Ich habe jedoch nur einen Reisepass (lebe mittlerweile im Ausland) und die Identifizierung funktioniert nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Bei Elster heisst es lediglich man benötigt ein gültiges Ausweisdokument.

    Danke!

    #2
    Zitat von TAGARNINA Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich versuche mich bei Elster (neu) anzumelden und nutze dafür die NECT App wie angegeben. Ich habe jedoch nur einen Reisepass (lebe mittlerweile im Ausland) und die Identifizierung funktioniert nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Bei Elster heisst es lediglich man benötigt ein gültiges Ausweisdokument.
    Dies ist ein reines Forum von Anwendern für Anwender. Da es keinerlei Information seitens Elster über die Einführung der Identifizierung über die NECT-App gab und hier keine Erfahrung zu diesem Thema gibt, können wir hier keinen Support zu dem Thema liefern. Wende dich bitte an die Elster-Hotline.

    Hauptproblem dürfte aber werden, dass du keine Meldeadresse in Deutschland hast.

    Kommentar


      #3
      Ich sitze im selben Boot: ich habe mich vor einiger Zeit in Deutschland abgemeldet. Leider ist mein Zertifikat im April abgelaufen und Elster weigert sich es zu erneuern, weil ich nicht mehr in Deutschland angemeldet bin. An NECT bin ich auch gescheitert, weil ich aktuell keinen gültigen Personalausweis habe.

      Ich habe schon viel mit dem Elster Support und Finanzamt gesprochen. Vom Elster Support hieß es, dass die Sachbearbeiter beim Finanzamt eine Einstellung in Elster überschreiben können und es mir so ermöglichen, mein Elster Zertifikat auch ohne Meldeadresse zu erneuern. Meine Sachbearbeiterin vom Finanzamt wusste davon nichts und sagte mir, dass dies nicht möglich ist.

      Der Rat vom Elster Support war, meine Steuererklärung im Elster Konto von Bekannten (z.B. Familie) zu machen.

      Der Rat meiner Sachbearbeiterin war, die Steuererklärung per Papier zu erledigen, da es die Formulare noch alle als Download gibt.

      Hast du eine Möglichkeit gefunden, TAGARNINA?

      edit: multi kannst du uns sagen, wie man idealerweise vorgeht, wenn man keine Meldeadresse in Deutschland hat? Wohnsitz beim Meldeamt und steuerlicher Wohnsitz sind meines Wissens ja komplett unabhängig voneinander, auch wenn meine Sachbearbeiterin das Anfangs als Ein uns Dasselbe betrachtet hat.
      Zuletzt geändert von chr96er; 16.08.2024, 14:40.

      Kommentar


        #4
        Vom Elster Support hieß es, dass die Sachbearbeiter beim Finanzamt eine Einstellung in Elster überschreiben können und es mir so ermöglichen,
        mein Elster Zertifikat auch ohne Meldeadresse zu erneuern.
        Die Auskunft ist grundsätzlich richtig. Dein deutsches Finanzamt müsste die Verwaltung deiner Adresse im Ausland übernehmen

        und das entsprechend vermerken. Wenn deine Sachbearbeiterin nicht weiß, wie das technisch geht, ist das natürlich schwierig.

        Vielleicht sollte sie jemand fragen, der für beschränkt Steuerpflichtige zuständig ist. Die müssten wissen, wo da ein Merker zu setzen ist.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 16.08.2024, 14:46.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank Charlie24, es ist gut zu wissen, dass das grundsätzlich der richtige Weg ist! Ich hatte auch vorsichtig gefragt, ob sie sich mal umhören könnte, ob jemand von ähnlichen Fällen weiß. Leider ist sie nur noch wenige Wochen in ihrer aktuellen Stelle und daher ist es unwahrscheinlich, dass hier bald eine Lösung gefunden wird.

          Problematisch ist bei mir zudem, dass ich persönlich keine permanente Adresse im Ausland habe, da ich als Digital Nomad in der Regel nur einige Monate an einer Adresse bin. Ich habe allerdings eine permanente Adresse meiner Familie in Deutschland angegeben, als ich mich Selbstständig gemeldet habe und bin einverstanden, wenn diese dauerhaft für all meine steuerlichen Angelegenheiten verwendet wird.


          Ich habe jetzt übrigens einen neuen Elster Zugang beantragt (Klassische Registrierung). Entscheidend dafür war, dass der Hinweis in Elster "Für eine Organisation" ("Der Brief mit dem Aktivierungs-Code wird an die Adresse versandt, die aktuell bei dem für die Steuernummer zuständigen Finanzamt gespeichert") ein anderer ist als für "Für mich" ("Der Brief mit dem Aktivierungs-Code wird an die Adresse versandt, die aktuell bei der Meldebehörde hinterlegt ist"). Der Hinweis mit der Meldebehörde hatte mich ursprünglich abgeschreckt, da ich ja weiß, dass es für mich bei der Meldebehörde keine Adresse gibt.

          Ich habe allerdings keine Idee, inwiefern sich die beiden Optionen (Organisation vs Für Mich) unterscheiden. Ich muss meine Steuererklärung sowohl als Privatperson als auch als Selbstständiger erledigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X