Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privates Elster-Konto für Unternehmenskonto verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privates Elster-Konto für Unternehmenskonto verwenden?

    Ich bin selbständig und beschäftige 2 Minijobber. Um eine U1-Ersattung für Fehltage zu beantragen muss ich mich am SV-Meldeportal einloggen. Dazu benötige ich ein Unternehmenskonto. Wenn ich mich mit meinem Elster-Zertifikat beim Unternehmenskonto einlogge erhalten ich folgende Fehlermeldung:

    Sie verwenden ein Konto, welches mit "steuerliche Identifikationsnummer" registriert wurde. Leider ist ein Login an "SV-Meldeportal" ausschließlich für Konten mit folgenden Eigenschaften möglich:
    • Registriert mit "Steuernummer für eine Organisation"
    Bitte registrieren Sie sich mit einem erlaubten Ordnungsmerkmal.

    Kann ich denn mein Elster-Zertifikat irgendwie hochstufen, damit es eine Organisation wird?

    #2
    Kann ich denn mein Elster-Zertifikat irgendwie hochstufen, damit es eine Organisation wird?
    Nein, aber du kannst dich mit deiner Steuernummer als Organisation neu registrieren. Dann hast du eben 2 Zertifikate.

    https://www.elster.de/eportal/wizard...i-organisation
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Diese Antwort habe ich befürchtet bzw. schon gekannt, aber ich mag sie einfach nicht wahrhaben. Dann muss ich also zukünftig noch ein Elster-Account verwalten...

      Kommentar


        #4
        Dann muss ich also zukünftig noch ein Elster-Account verwalten...
        An den Ablauf der Gültigkeit wirst du rechtzeitig erinnert und außer für die Anmeldung am SV-Meldeportal musst du dieses Zertifikat doch nicht verwenden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X