Hallo! Meine Tochter lebt seit einigen Jahren in Bolivien. Jetzt war sie für ein Jahr (07/23 - 07/24) in Deutschland und hat auch Arbeitsentgelt bezogen. Nun möchte sie sich bei Elster registrieren, um eine Einkommensszeuererklärung abzugeben. Allerdings scheitert die Registrierung, wenn sie auf den link mit der Aktivierungs-ID klickt. Die Fehlermeldung lautet: Fehlercode: 082005225. Dann folgt der Hinweis, sie möge sich an ihre zuständige Meldebehörde wenden. Einige Tage später erhalte ich einen Brief mit dem Hinweis, der Fehler sei behoben, doch bei dem erneuten Versuch zur Registrierung bricht diese an der gleichen Stelle ab. Was tun?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehlermeldung bei der Registrierung
Einklappen
X
-
Jetzt war sie für ein Jahr (07/23 - 07/24) in DeutschlandFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Problem ist eindeutig, dass das Finanzamt den Abrufcode postalisch versendet, auch wenn ich versuche, ihre Daten zu übernehmen. Da bleibt wohl nur die Abgabe in Papierform oder die Freischaltung ihrer letzten Meldeadresse durchs Finanzamt, oder.....???
Kommentar
-
Die Freischaltung zum Datenabruf würde das Erstellen der Steuererklärung erleichtern, aber ohne die Möglichkleit den Brief zuzustellen funktionert das nicht.
Trotzdem darfst du als Vater die Erklärung über den Elsterkonto für deiner Tochter erstellen (auch ohne Datenabruf). Du musst eben nur alle Daten zum Arbeitslohn oder der KV/PV von Hand eingeben. Nicht schön aber viel besser als Papier.
Kommentar
Kommentar