Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage zweites Elster-Konto nicht möglich, muss aber wegen Abruf von Bescheiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage zweites Elster-Konto nicht möglich, muss aber wegen Abruf von Bescheiden

Hallo,
    ich habe seit langem ein ELSTER-Konto für mein Geschäft (PC-Technik). Das funktioniert.

Jetzt will ich zum ersten Mal über das WISO-Programm arbeiten und die Bescheiddaten abrufen.
    Da kam die Meldung, dass ich mit meinem Organistaionszertifikat keinen Abruf machen kann und ein zweites, privates ELSTER-Konto anlegen muss.

Bei der Anlage des zweiten Kontos komme ich nicht weiter, weil mir dieser Fehler angezeigt wird.

Ich habe zur Erstellung des zweiten Kontos die gleiche Identifikationsnummer genommen, ist das der Fehler?

Den Abrufcode von ELSTER habe ich per Post erhalten, ich könnte also ansonsten weitermachen.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Ein Organisationszertifikat ist auf Steuernummer. Hiervon können mehrere existieren.

Ein persönliches Zertifikat (außer sehr alten) auf die steuerliche Identifikationsnummer. Hiervon darf es exakt eins geben.

Die Fehlermeldung sagt also schlichtweg, dass es schon eine (mindestens begonnene) Registrierung auf die steuerliche Identifikationsnummer gibt. Mit dem Organisationszertifikat hat das nichts zu tun.

Kommentar

Ok, danke!

Ich habe die in Frage kommenden Mailadressen prüfen lassen, es gab nur eine begonnene Registrierung. Das ist aber die, mit der es nicht weiterging, also müsste eine weitere vorhanden gewesen sein... habe aber alle probiert.

Habe jetzt die begonnene gelöscht und die Registrierung neu beantragt.

Kommentar

Für mich sind da mehrere Widersprüche in Deiner Frage. Z. B, sagst Du, dass Du keinen Bescheinigungsabruf machen kannst. Aber am Ende heißt es dann plötzlich:

Zitat von RG100 Beitrag anzeigen
        Den Abrufcode von ELSTER habe ich per Post erhalten
        Was ist denn jetzt richtig?

Kommentar

Ups... stimmt, ja. Da habe ich etwas durcheinandergebracht und vermutlich aus Versehen nochmal eine Registrierung angefangen. Danke für den Hinweis!
          Jetzt muss ich eben nochmal die neuen Briefe abwarten. Ärgerlich, aber mein Fehler.

Kommentar

Wie wäre es denn mit einer Registrierung per Perso und Lesegerät (z.B. NFC-fähiges Smartphone) gewesen ?
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Habe gerade eine Mail von ELSTER bekommen: ich hatte 2016 (!) schon einmal ein Konto angelegt. Das wusste ich nicht mehr. Das war auch der Grund, warum die Fehlermeldung kam.

Kommentar

Lädt...
              X