Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zert mit Steuer Identifikationsnummer was passiert mit Zert mit Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zert mit Steuer Identifikationsnummer was passiert mit Zert mit Steuernummer

    Hallo, kurz die Rahmenbedingungen, ich bin aus Österreich (deswegen nicht mit Elster vertraut) und muss für eine deutsche Erbschaft 2 Einkommensteuer Erklärungen machen (2022 und 2023, schon überfällig).

    Die Zertifikat Datei + PW des Erblassers liegt vor, ich kann mich damit in Elster einloggen, allerdings keinen Datenabruf unter Formulare/Bescheinigungen aktivieren (keine Rechte).
    Belegtabruf in Wiso klappt auch nicht, Fehlermeldung: "Sie haben Ihr ELSTER-Zertifikat mit Steuernummer registriert (...) für Belegabruf Registrierung mit Steuer-Identifikationsnummer notwendig."

    Was ich gelesen habe, dürfte das mir vorliegende Zertifikat also nur mit einer Steuernummer erstellt worden sein. Die Daten (Formulare) die ich aktuell in Elster von den letzten Jahren sehe sind sehr wichtig als Grundlage für die anstehenden Steuererklärungen, dürfen also keinesfalls verloren gehen.

    Meine Frage ist jetzt - wenn ich ein neues Elster Zertifikat mit der Steuer Identifikationsnummer beantrage (Adresse des Erblassers ist bekannt), wird dann dadurch das "alte" Konto inaktiv/gelöscht/überschrieben oder was passiert hier dann? Werden die Konten zusammengeführt, sind es 2 voneinander unabhängige Konten? Kann ich mit dem "neuen" Zertifikat auf die Daten des alten Zertifikats auch zugreifen? Oder kann das alte Konto irgendwie "hochgestuft" werden? Oder bleibt das alte völlig unberührt und kann parallel weiter genutzt werden?

    Und noch als Nach-Frage: der Erblasser war wohl etwas nachlässig, denn das zuständige Finanzamt ist in Königs Wusterhausen (letzter Wohnort; Brandenburg), im Elster Konto ist aber ein Finanzamt Baden-Württemberg mit Steuernummer eingetragen, muss wohl aus früheren Zeiten stammen. Was tun damit? Ändern? Das FA in B-W kontaktieren?

    Bitte um Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Michael


    Nachtrag: vielleicht noch ein anderer Gedanke - ist denn der Abruf überhaupt wichtig (was kann da abgerufen werden?); wenn das "nur" allgemeine Infos sind (Name, Steuernummer, Geburtstag..) dann muss ich nur dafür keinen Abruf haben; oder kann ich hier dann "mehr" aus Wiso herauslesen, was ich nicht ohnehin in Elster sehen würde zur Vorgeschichte?

    #2
    Für Verstorbene kannst du kein neues Konto auf die ID bei Mein ELSTER einrichten, die Meldeadresse wird nämlich stillgelegt.

    Daran würde auch der Bescheinigungsabruf scheitern, auch der hätte zu Lebzeiten eingerichtet werden müssen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ergänzend die Antworten auf die Fragen, auch wenn es aus dem vorstehend genannten Grund nicht möglich ist, ein neues Elsterkonto für einen Toten anzulegen:

      Das Elsterkonto auf die Steuernummer würde bestehen bleiben, es würde weder gelöscht noch mit dem neuen verschmolzen.

      Der Abruf von Bescheinigungen betrifft neben persönlichen Daten die Zahlen, die der Finanzverwaltung von dritten übermittelt wurden, also bei Arbeitnehmern die Lohnsteuerbescheinigung, bei Rentnern die Bescheinigungen der gesetzlichen und privaten Renten, Entgeltersatzleistungen wie ALG 1, Beiträge in Riester und Rürup Versicherungen.

      PS: solange das alte Konto benötigt wird, auf keinen Fall das Zertifikat ablaufen lassen. Eine Zugangserneuerung würde wie eine neue Registrierung am Meldestatus scheitern.
      ​​​​
      ​​​

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X