Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurf der Einkommenssteuererklärung gelöscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwurf der Einkommenssteuererklärung gelöscht

    Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen hat Elster ergriffen, um den Verlust von Formularentwürfen zu verhindern?

    Mir ist das gerade eben passiert. Nachdem ich meine Einkommenssteuererklärung vor gut zwei Monaten fast fertig hatte und nur noch auf einen Beleg gewartet habe, wollte ich die Arbeit am Formular soeben fortsetzen, doch der Entwurf ist nicht mehr aufzufinden. Unter Entwürfe steht nichts und versendet wurde auch nichts.

    Das ist m.E. ein Datensicherheitsproblem, wenn die Daten der Nutzenden technisch nicht sicher verwahrt werden können. Für den Verlust der Daten könnte man Elster haftbar machen, nicht wahr?

    Siehe Benutzerkonto-ID: 1008059443

    Über die Historie meines Browsers kann ich nachweisen, dass ich diese Formulare bearbeitet habe. Siehe Bild im Anhang.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nise8181; 20.10.2024, 20:43.

    #2
    Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen hat Elster ergriffen, um den Verlust von Formularentwürfen zu verhindern?
    Mir sind keine bekannt, ein Entwurf geht auch nicht von selbst verloren. 28 Tage, bevor ein Entwurf gelöscht wird, verschickt ELSTER eine E-Mail.

    Bei Entwürfen für die Einkommensteuererklärung kommt das aber sehr selten vor, weil die erst nach 270 Tagen automatisch gelöscht werden,

    für die meisten anderen Entwürfe beträgt die Speicherfrist nur 90 Tage.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Seit dem 02.08. sind 79 Tage vergangen. Ich habe währenddessen keine Benachrichtigung von Elster erhalten.

      Ich bin selbst Informatiker und weiß, dass ein Datenverlust durch technische Maßnahmen immer verhindert werden muss. Würde man als Nutzer die Möglichkeit haben, einen Entwurf (als XML, PDF, whatever) herunterzuladen, wäre dem z.T. schon Genüge getan. Elster verfügt aber über keinen Export oder Download. ich meine hier eine Beschwerde an den Bundesdatenschutzbeauftragten richten zu können. Mich hat dieser Datenverlust 5 Stunden Arbeit gekostet.
      Zuletzt geändert von nise8181; 20.10.2024, 22:52.

      Kommentar


        #4
        Moin nise8181, du kannst dich erst einmal an die Elster-Hotline wenden, bevor die schwere Geschuetze auffaehrst:

        Telefon: 0800 52 35 055 (kostenlos). Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar. Alternativ kannst du auch das Kontakt-Formular verwenden: https://www.elster.de/eportal/wizard...ular-1/eingabe
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Ich habe gerade nochmal einen Entwurf angelegt und dort wird korrekt die Speicherfrist 270 Tage angezeigt. Wenn das bei dir anders sein sollte, ist das wohl tatsaechlich ein Bug, der gemeldet werde sollte. Lass uns bitte wissen, wie die Loesung des Problems ist. Danke!
          grafik.png
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Hallo nise8181!

            Es ist leider so - aus mir persönlich unerfindlichen Gründen - hat man nicht, wie in der Windows-Welt üblich, einen "Papierkorb" implementiert, in dem gelöschte Dokumente zuerst einmal landen um dann im Notfall / bei Versehen wieder zurückgeholt werden zu können ...

            Zuerst einmal müsste es eine Formular-Inhalt-Import-Funktion geben, bevor ein externes Sichern und späteres wieder Hochladen funktionieren würde - eine Formular-Inhalt-Import-Funktion gibt es nicht und wird es nie geben ...

            Eigentlich sollte es das von Ihnen Geschilderte nicht geben - wenn man z.B. einen Entwurf im EOP zu lange unbenutzt geöffnet hat, schließt das EOP automatisch und bietet beim erneuten Login durch Abfrage die Möglichkeit, eine "automatisch vom System durchgeführte Sicherung vor der automatischen zeitbedingten Abmeldung aus dem EOP" wieder als Entwurf abzuspeichern.

            Was ist nun bei Ihnen passiert?

            Keiner wird das nachträglich feststellen können - ich kann mir eigentlich nur einen Sachverhalt vorstellen: Sie bearbeiten einen Entwurf, und klappen nach vermeintlich getaner Arbeit den Deckel Ihres Laptops zu und lösen damit je nach Einstellung das automatische Herunterfahren von Windows aus - ist m.W. bei geöffneten Office-Dokumenten kein Problem, die können nach dem Start m.W. in einem (fast) vollständigen Zustand wieder geöffnet werden - beim EOP bin ich mir nicht so sicher, ob die o.g. Notfunktion des automatischen Sicherns vor dem Ausloggen dann tatsächlich funktioniert ...

            Wenn Sie einen guten und engagierten Hotliner an die Strippe bekommen, der dieses Thema den Programmierern vorlegt, wäre vielleicht nicht schlecht - weil: Ihr Problem taucht hier im Forum immer mal wieder auf, und wenn man sich in der Softwarschmiede das mal aufgrund grundsätzlicher Überlegungen ansehen würde - vielleicht kommt dann eine Papierkorb-Funktion hinzu - oder sonstwas, um das Problem von - vermeintlich systembedingten - Datenverlusten zu minimieren ...
            Zuletzt geändert von Uwe64; 21.10.2024, 10:33.

            Kommentar


              #7
              Uwe64:
              wenn man z.B. einen Entwurf im EOP zu lange unbenutzt geöffnet hat, schließt das EOP automatisch und bietet beim erneuten Login durch Abfrage die Möglichkeit, eine "automatisch vom System durchgeführte Sicherung vor der automatischen zeitbedingten Abmeldung aus dem EOP" wieder als Entwurf abzuspeichern.
              In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man einen Entwurf 1x regulär abgespeichert haben muss, bevor die automatische Sicherung greift.

              Vielleicht erinnert sich nise8181, ob er/sie das gemacht hat.
              SCJ timote
              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

              Kommentar


                #8
                Ich hatte meinen Entwurf gespeichert und mich regulär abgemeldet. Selbst wenn ich ihn nicht gespeichert hätte, würden entwürfe automatisch gespeichert werden. Auch wenn ich mich nicht regulär abgemeldet hätte, dürfte ein Entwurf nicht gelöscht werden. Mir scheint, dass es sich hier um einen von außen nicht reproduzierbaren oder ergründbaren Fehler handelt. Ich melde das der Hotline

                Kommentar


                  #9
                  In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man einen Entwurf 1x regulär abgespeichert haben muss, bevor die automatische Sicherung greift.
                  Das entspricht auch meiner Erfahrung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Das entspricht auch meiner Erfahrung.
                    Ich habe das mal ausprobiert - jeweils ohne Speicherung des Formulars:
                    • Es wird keine Wiederherstellung angeboten, wenn man ein Formular neu öffnet und nichts einträgt.
                    • Sobald man Daten eingetragen hat, wird eine Wiederherstellung angeboten, auch ohne das Formular vorher gespeichert zu haben

                    Ich habe - wie andere - noch nie einen gespeicherten Entwurf verloren. Auch die Ablaufzeiten wurden stets eingehalten. Außerdem habe ich auch stets eine Benachrichtigung über anstehende Löschungen per Mail erhalten.

                    Daher würde ich neben einem potenziellen Fehler in der Programmlogik noch eine andere Fehlerquelle in Betracht ziehen. Das Gedächtnis spielt einem leicht Streiche. Der August ist schon etwas länger her. Evtl. wurde das Formular doch nicht gespeichert. Zwar sollte in diesem Fall eine Wiederherstellung angeboten werden, aber evtl. ist diese Option auf einige Wochen beschränkt und das "gerettete" Formular wurde - mangels Login vor Oktober - zwischenzeitlich doch gelöscht.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gesagt, ich kann anhand meiner Browserhistorie belegen, dass ich ersten den Entwurf über mehrere Studen bearbeitet habe (siehe Screenshot oben) und zweitens nach dem erneuten Login, 3 Monate später, keinen Entwurf mehr vorfand. Da spielt mir mein Gedächtnis keinen Streich. Der Entwurf wurde stillschweigend gelöscht.

                      Kommentar


                        #12
                        Sobald man Daten eingetragen hat, wird eine Wiederherstellung angeboten, auch ohne das Formular vorher gespeichert zu haben
                        Inzwischen mag das der Fall sein, früher war das jedenfalls nicht so. Meine Erfahrungen sind auch schon etwas älter.

                        Ich arbeite jetzt seit 2013 mit der Webanwendung, meine Entwürfe habe ich entweder selbst gelöscht oder auf die Erinnerungsmail einfach nicht reagiert.

                        Wegen der Mitarbeit hier im Forum lege ich durchaus auch Entwürfe an, die ich selbst nicht benötige. Bei der Grundsteuerreform war das z. B. der Fall.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo nise8181!

                          Ich arbeite seit dem Abschied von ElsterFormular ebenfalls mit dem ElsterOnlinePortal - und auch bei mir ist bisher noch nie ein Entwurf verloren gegangen ...

                          Eine weitere Möglichkeit könnte auch sein, dass Sie - oder eine zweite Person mit Zugang/Zugriff auf Ihr Portal - einen Entwurf (versehentlich) gelöscht haben - das ist mir selbst passiert:

                          Ich hatte einen Entwurf erfasst und abgespeichert und dann weiter dran gearbeitet - und bin wegen telefonischer Ablenkung zwangs-abgemeldet worden - also bekam ich beim erneuten Login die Wiederherstellungsfrage, die ich mit ja beantwortet habe - und damit befanden sich dann zwei Entwürfe im EOP, und das auch noch auf zwei Seiten verteilt - und ich hab's dann tatsächlich hinbekommen, beide Entwürfe zu löschen ... wiederholte Ablenkung ... na ja, shit happens ...

                          Ich würd trotzdem das machen, was Sie geschrieben haben:

                          Mir scheint, dass es sich hier um einen von außen nicht reproduzierbaren oder ergründbaren Fehler handelt. Ich melde das der Hotline
                          .

                          Kommentar


                            #14
                            Kann natürlich auch sein dass es mehrere Elster-Konten gibt und die Erklärung in einem anderen Konto erstellt worden ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Noch eine Anmerkung von mir zu deinem angeblichen Beweis in Form der Historie deines Browsers: also ich sehe da nur, dass du innerhalb weniger Minuten sehr viele Seiten aufgerufen hast. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie schnell du dort teilweise innerhalb weniger Sekunden die Eingaben gemacht haben willst - selbst der beste Informatiker schafft das nicht. Wenn du also einen Nachweis aus der Historie deines Browsers als Grundlage fuer deine Beschwerde vorlegen willst, dann solltest einen wirklich glaubwuerdigeren Zeitraum auswaehlen. Nur mal so als Tipp! ;-)
                              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X