Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuerung Ihres Zugangs zu Mein ELSTER - Zertifikatsdatei - Warum Häckchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erneuerung Ihres Zugangs zu Mein ELSTER - Zertifikatsdatei - Warum Häckchen?

Gerade wollte ich mich über Elster einloggen, um das Formular auf Antrag einer neuen Steuernummer weiter zu bearbeiten, DA ICH DIES DRINGEND FÜR EINE KREDITENSCHEIDUNG DER Bank BENÖTIGE!!!! Leider war die Zertifikatsdatei - beim Einloggen normalerweise automatisch da - verschwunden!! Eine Windows-Suche unter "Dieser PC" (also Suche auf "C" und "D" war erfolglos. Daraufhin wollte ich ein neues ZERTIFIKAT beantragen, und dachte mir nichts dabei, das ANGEBOTENE HÄCKCHEN bei "alle aktiven Logins sperren" angeklickt zu lassen....
    Nun habe ich eine Minute später die Zugangsdaten im Laufwerk "D" gefunden, darf jetzt aber bis zu 14 Tage auf einen Aktivierungsbrief warten, weil ich das LOGIN gesperrt habe?!?!?!
    DIGITALISIERUNG? Ich verstehe jetzt, warum Menschen im Laufe ihres Lebens graue Haare bekommen, oder ihnen diese ausfallen!
    Genau wegen dieser Dinge!! Warum muss da ein Häckchen angeklickt sein, alle Log-Ins zu sperren, wo ich doch sowieso ein NEUES Login beantrage? Macht diese OPTION WEG!

Am Montag kann ich also der Bank sagen, die meinen Antrag zur neuen Steuernummer sehen will, dass ich AUF DEN BRIEF WARTE, der dann irgendwann kommt, um mich bei Elster wieder einloggen zu können!!

Danke für NICHTS! Sie KOSTEN einen GELD!

Ich versteh überhaupt nicht was Du gemacht hast! Wo kann man denn dieses Häkchen (ein Häckchen ist es sicher nicht ...) setzen?

Hast Du die Schnelle Registrierung für Privatpersonen versucht, oder die Klassische Registrierung? Mit Steuernummer oder mit Identifikationsnummer?

Jedenfalls war es schon immer so, dass es nur ein privates Zertifikat auf Identifikationsnummer gibt. Beantragt man ein neues, dann wird das alte ungültig. Hat man das Zertifikat verloren, dann kann man die Zugangserneuerung beantragen, damit bleiben auch die bisher gespeicherten Daten erhalten.

Kann man mit Elster überhaupt eine Steuernummer beantragen? Ok, im Rahmen der Abgabe einer Einkommensteuererklärung geht das natürlich. Hängt dann vielleicht auch davon ab, wie schnell die Erklärung bearbeitet wird.

Ich will aber jetzt nicht behaupten dass es nicht auch eine andere Möglichkeit geben könnte, ich kenn sie halt nur nicht.

Kommentar

Wenn man sich das Video zur Zugangserneuerung ansieht, kann man bei der Antragstellung auswählen, dass der Zugang sofort gesperrt wird.

Vorausgewählt ist die Sperre nach meiner Beobachtung. aber nicht. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum unter *.pfx nichts gefunden wurde.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wenn man sich das Video zur Zugangserneuerung ansieht, kann man bei der Antragstellung auswählen, dass der Zugang sofort gesperrt wird.

Vorausgewählt ist die Sperre nach meiner Beobachtung. aber nicht. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum unter *.pfx nichts gefunden wurde.
        Leider komme ich für evtl. Screenshots derzeit nicht in mein Elster. Ich erinnere ein winziges Häckchen auf blauem Grund, das aktiv war, und mir suggerierte "hallo, wichtig". Daher dachte ich es wäre wichtig, es angetickt zu lassen. Nächster Klick auf "Absenden" und fertig ist die Sperrung. Zur .pfx Datei: Die war weder unter *.pfx noch unter .pfx zu finden, das war der Ursprung des Problems, sonst hätte ich gar keine neue Zertifkatsdatei angefordert (hab sie ja auf dem PC).

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Und es wird im Video gesagt, dass man diese Option auswählen soll, wenn man Datenmissbrauch befürchtet.
          Ich finde die Beschriftung auch eindeutig und verständlich, dass man dann nämlich Pech hat, wenn man die Zertifikatsdatei doch noch wiederfindet.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            ...

...Kann man mit Elster überhaupt eine Steuernummer beantragen? Ok, im Rahmen der Abgabe einer Einkommensteuererklärung geht das natürlich. Hängt dann vielleicht auch davon ab, wie schnell die Erklärung bearbeitet wird.

Ich will aber jetzt nicht behaupten dass es nicht auch eine andere Möglichkeit geben könnte, ich kenn sie halt nur nicht.
            Ja, kann man, genannt: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen. Den habe ich auch schon weitgehend ausgefüllt, weil ich am Montag bei der Bank zumindest die Beauftragung brauche. Die Erklärungsbearbeitungsdauer ist ungefähr 14 Tage. Jetzt aber heißt es warten auf Post mit einem neuen Zugangscode für Elster in den nächsten 14 Tagen, also irgendwann. Alles, auch mein Problem ließe sich digital regeln, ich hab in Skandinavien gelebt, es ginge, wenn man nur wöllte.

Kommentar

Ich erinnere ein winziges Häckchen auf blauem Grund, das aktiv war,
              Nach dem Video ist es inaktiv, man muss es schon anklicken, um es zu aktivieren. Hilft aber im Nachhinein sowieso nichts mehr,

dem Hilfetext nach kann die Sperre nicht rückgängig gemacht werden. Bei mir findet die Suche im Windows-Explorer mit *.pfx problemlos

sämtliche Zertifikate, ein paar abgelaufene waren auch darunter. Die habe ich jetzt gelöscht.
              Zuletzt geändert von Charlie24; 27.10.2024, 20:11. Grund: Zensur herrscht offensichtlich überall: Windowsexplorer
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Fuchs68 Beitrag anzeigen
                Ja, kann man, genannt: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen.
                Der steht doch sogar im eingeschränkten Konto auf E-Mail-Adresse zur Verfügung, so ein Konto ist in wenigen Minuten angelegt.

Kommentar

Alles, auch mein Problem ließe sich digital regeln, ich hab in Skandinavien gelebt, es ginge, wenn man nur wöllte.
                  Ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Zertifikat eingeloggt, sondern nutze meist das Smartphone zur Authentifizierung, oder manchmal auch die Online-Funktion des Personalausweises.

Es geht also, und das Wollen hat anscheinend bei dir gefehlt.

Kommentar

Du hast ja vor knapp zwei Jahren schon eine Steuererklärung als Freiberufler ausgefüllt, da solltest Du auch eine entsprechende Steuernummer haben. Aber, wie multi schon sagt, für den Fragebogen brauchst Du ja nichtmal ein vollwertiges Zertifikat.

Kommentar

Hallo Fuchs68 ,

!! Leider war die Zertifikatsdatei - beim Einloggen normalerweise automatisch da - verschwunden!!!
                      Wie schön wäre es doch da, wenn man eine Kopie der pfx Datei zur Hand hätte!!!
                      Ich rate immer wieder dazu, nach dem Verlängern des Zertifikats, eine Sicherung auf einem externen Medium zu erstellen.
                      Damit könnte man sogar wenn der eigene PC in Flammen aufgeht, auf einem anderen PC weitermachen.
                      Da hilft es auch nicht, seinen Frust am Forum auszulassen, das kann ja überhaupt nichts dafür, es macht weder das Programm, noch wartet es selbiges.
                      Das Forum will ja nur helfen.
                      Mit der Digitalisierung wird es nur was, wenn jeder bei sich selbst anfängt, z.B. mit einer Sicherungskopie, bitte mach das - fürs nächstemal!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                      X