Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der falschen Registrierung auf der Elster Plattform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei der falschen Registrierung auf der Elster Plattform

Hallo . Ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner Registrierung auf der Elster Plattform, die mit meinem Neben-Gewerbe verbunden ist, an Sie.

Beim Registrieren auf Elster habe ich versehentlich die falsche Option ausgewählt und mich als "Für eine Organisation" anstatt als "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" eingetragen. Dieser Fehler verhindert nun, dass ich die notwendigen Angaben korrekt abschließen kann. Da dieser Fehler im Zusammenhang mit meiner Neben-Gewerbe Anmeldung gemacht wurde, möchte ich fragen, welche der besten Optionen zur Behebung dieses Fehlers existieren?

Dieser Fehler verhindert nun, dass ich die notwendigen Angaben korrekt abschließen kann.
    Verstehe ich nicht ! Für den Abschluss der Registrierung als Organisation brauchst du eine Steuernummer, sonst nichts.

Du kannst dich neu mit der persönlichen Steuer-ID registrieren. Damit funktioniert dann auch der Bescheinigungsabruf.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Verstehe ich nicht ! Für den Abschluss der Registrierung als Organisation brauchst du eine Steuernummer, sonst nichts.

Du kannst dich neu mit der persönlichen Steuer-ID registrieren. Damit funktioniert dann auch der Bescheinigungsabruf.
      Hallo Charlie.. Die falsche Option ausgewählt und mich als "Für eine Organisation" anstatt als "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" eingetragen.. Mit Neben-Gewerbe ich muss Fur mich, nicht Fur eine Organisation..

Kommentar

Mit Neben-Gewerbe ich muss Fur mich, nicht Fur eine Organisation..
        Das ist nur eine Empfehlung, kein Muss !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das ist nur eine Empfehlung, kein Muss !
          Die Auswahl von "als Organisation registriert" statt "Für mich" kann zu Problemen führen, da sich Profile für Organisationen und Privatpersonen in ihren Funktionen und in der Art und Weise unterscheiden, wie das Finanzamt mit den Daten umgeht. Hier sind einige Gründe, warum das problematisch sein kann:
          1. Unterschiedliche Funktionen: Die Registrierung „Für mich“ ist für Einzelpersonen gedacht (einschließlich Selbstständiger, Freiberufler und Kleinunternehmer) und bietet passende Funktionen zur Abgabe der Steuererklärungen für natürliche Personen und kleine selbstständige Tätigkeiten. Das Organisationsprofil ist für größere Unternehmen und formelle Rechtseinheiten vorgesehen und enthält zusätzliche Funktionen, die sich auf die Beschäftigung von Arbeitnehmern, die Besteuerung von juristischen Personen und andere Verpflichtungen größerer Organisationen beziehen.

Kommentar

Zitat von dariokum Beitrag anzeigen
            Das Organisationsprofil ... enthält zusätzliche Funktionen
            Es zwingt Dich doch keiner, diese zusätzlichen Funktionen zu nutzen!

Ansonsten gilt natürlich, was Charlie schon gesagt hat: Du kannst immer noch ein persönliches Zertifikat beantragen.

Kommentar

Lädt...
            X