Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passwort der .pfx vergessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Passwort der .pfx vergessen

Hi zusammen, habe folgendes Problem. Habe da ich mehrere Konten bearbeite 2 .pfx Dateien aber das Problem das Passwort war auf meinem PC unter Elster gespeichert, musste ich also nie eingeben. Jetzt möchte ich mich bei Elster wieder einloggen aber kenne das Passwort nicht mehr.
    Nun klicke ich die Datei an kommt ein Fenster was ich vorher noch nie sah und zwar scheint das durch die Umstellung auf Windows 11 zu kommen da heisst es dann Zertifikat Import Assistent. Doch hier möchte er auch das Passwort nur ich weiss es nicht mehr.
    Wie oft kann ich da das eingeben, nicht dass mir dann Elster gesperrt wird muss dringend Steuererklärung abgeben.

Und hatte bei Elster neue Zugangsdaten beantragt die auch vorliegen und die ich eingegeben habe und da kam dann ein neues Zertifikt nach Anmeldung, aber wie kann ich mein altes öffnen es ist nicht abgelaufen und wurde auch verlängert. Danke vorab

Hallo Klaus L,
    unabhängig davon, dass ich darüber den Kopf schüttle, wie man vergessen kann, sich ein so wichtiges Passwort zu notieren,
    verstehe ich nicht was du damit sagen willst: "mein altes öffnen es ist nicht abgelaufen und wurde auch verlängert"

Wenn deine alte Zertifikatsdatei verlängert wurde, hast du eine neue Datei bekommen, in dem Moment gilt deine alte Datei nicht mehr (auch wenn sie ansonsten vielleicht noch ein paar Tage Gültigkeit gehabt hätte).

Was passiert, wenn du auf elster.de gehst, dich einloggen willst und dann auf "Passwort vergessen" klickst? Das wäre doch der naheliegendste Weg.

Kommentar

Das Problem ist: Du öffnest eine Datei (nämlich die PFX-Datei), die nicht zum Öffnen vorgesehen ist. Jedenfalls nicht wie ein Bild, ein Video oder ein PDF. Wenn dein Browser auf einem anderen Rechner sich das Passwort gemerkt hat, ist das ne tolle Sache. Wenn du dann an einem anderen Rechner bist und dich an das Passwort nicht mehr erinnern kannst, hast du natürlich ein Problem.

Wenn du deinen Zugang erneuert hast, musst du mit dem Browser deiner Wahl auf elster.de gehen, dort den "login" machen und deine neue Datei auswählen und dein neues Passwort eingeben.

Das Konto ist das alte, nur der Zugang (über Zertifikatsdatei) ist erneuert.
      Zuletzt geändert von JamesBondoo7; 11.11.2024, 13:55.
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Ergänzend zu James möchte ich noch sagen, dass du den Zertifikatsimportassi. von Windows immer schließen solltest (wenn du das Zertifikat versehentlich mal zu viel anklickst). Im schlimmsten Fall macht dieser Assistent deine Zertifikatsdatei kaputt und du kannst dich auf Elster nicht mehr einloggen.

Kommentar

Hallo KlausL ,
          hoffentlich hast du noch nicht zuviel gemacht, mach es so wie Prabha vorschlug

dich einloggen willst und dann auf "Passwort vergessen" klickst
          Hier wirst du nach deiner eMailadresse gefragt, dann bekommst du ein profisorisches Passwort per eMail zugesandt, welches du beim einloggen verwendest.

Das kannst du dann durch eines deiner Wahl ersetzen und diesmal hoffentlich merken, aufschreiben oder sonstwas - und mach bitte immer eine Kopie deiner

aktuellen pfx-Datei auf Stick oder so, jedenfalls außerhalb deines Computers. Die Datei ist enorm wichtig

Gruß - Hans

Kommentar

Danke erst mal für die vielen Antworten. Nun hatte ja per Post neue Login Daten für Elster bekommen und dann beim einloggen neue .pfx erstellt. Danach hatte ich sogar alle meine alten Daten in Elster. Ist wohl normal so, nur wusste ich nicht wenn ich mich da neu anmelde dass das dann alles da ist. Also das Haupt Problem ist erledigt, trotzdem mal weitere Fragen.

Wieso konnte ich keine meiner vorhandenen Zertifikats Dateien auswählen, da waren sie und habe auch auf der Elster Seite den richtigen Ordner angegeben wo sie liegen, nur in dem Ordner war nichts zu sehen.
            Deshalb kam ich erst auf die Idee wie JamesBondoo7 geschrieben hat eine der vorhandenen .pfx an zu klicken und da kam dann das mit dem Zertifikat Import Assistent wo ein Passwort verlangt wurde das ich nicht hatte.
            Also bei Elster selber konnte ich keine meiner .pfx öffnen da ich sie gar nicht im richtigen Ordner sah, woran konnte das gelegen haben ?

2. Absatz ignorieren, hab selber Mist gebaut, hatte 2 Ordner Finanzamt und da doch den falschen ausgewählt weshalb ich logischerweise nichts sehen konnte.
            Manchmal macht man in Eile weil das weg musste eben Leichtsinns Fehler , deshalb sorry daß ich Euch damit belästigte. Thema also abgeschlossen.
            Zuletzt geändert von KlausL; 11.11.2024, 22:37.

Kommentar

Hallo KlausL,
              wenn die pfx-Dateien alle zu dir gehören und alle persönliche, bzw. Organisationszertifikate sind, wird immer nur die Aktuelle den Eingang ins Elster.de ermöglichen.
              Da du mit einem neuen Zertifikat aber weder die Steuernummer noch die Steuer-Id änderst, gelingt es, dass dir auch mit dem Eingang über ein neues Zertifikat alle alten Vorgänge angezeigt werden können.

Für den Rest deiner Fragen steige ich aus, da mir nicht klar ist, was du meinst. In Elster eine pfx öffnen? Ich nutze eine pfx um elster zu öffnen.
              Vielleicht hilft das schon weiter:
              Speichere deine pfx-Datei auf deinem Rechner an einem beliebigen Ort. Wenn du das Zertifikat verlängerst, solltest du natürlich das Zertifikat am gleichen Ort speichern. Wenn du darauf nicht achtest, welches Verzeichnis dir Elster zum speichern vorschlägt, liegt die pfx-Datei "irgendwo". DU bist verantwortlich für den richtigen Speicherort.
              Und wenn nun die pfx-Datei an einem unerwünschten Ort gespeichert ist, kopiere sie an den Ort, an dem du sie haben willst.

Kommentar

Hi danke fürs antworten. Nun ich verwalte Elster Zugänge für mich und 2 andere Personen, also habe vorhin probiert, kann auch von den anderen die .pfx öffnen und nicht nur die aktuellste von mir

Zitat von Prabha Beitrag anzeigen
                Hallo KlausL,
                wenn die pfx-Dateien alle zu dir gehören und alle persönliche, bzw. Organisationszertifikate sind, wird immer nur die Aktuelle den Eingang ins Elster.de ermöglichen.
                .

Kommentar

Hallo Klaus,
                  ja natürlich kannst du von jeder Person die jeweils aktuellste zum Login in Elster nutzen wenn du das Passwort kennst, nicht nur deine Eigene.
                  Aber dann bist du als andere Person in Elster drin, und nicht als du.

(Oben hatte ich ja formuliert "alle zu dir gehören". Nirgends habe ich geschrieben, dass von einem Rechner nur eine einzige pfx genutzt werden kann.)

Ist das jetzt verständlicher?

Kommentar

Ja hattest halt geschrieben kann mich nur mit der letzten .pfx einloggen das hatte mich etwas irritiert. Danke nochmal
                    Thema abgeschlossen

Kommentar

Lädt...
                    X