Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim LogIN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme beim LogIN

Hallo, ich habe Elster noch nie benutzt und bin ein wenig verwirrt, vielleicht kann mir jemand Helfen.
    Und zwar möchte ich mich über meinen Personalausweis einloggen, der Identifikationsvorgang funktioniert auch bisher. Wenn ich dann dazu komme, meine Steuer ID einzugeben und diese dann übernehmen will, wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis konnte auf Basis Ihrer Meldedaten nicht abgeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie die Daten Ihres Ausweises.
    Exception UID: xcq37u-p47pqj

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich wie überprüfen soll. Kann mir jemand helfen?

Hallo,

der Verweis auf die Meldedaten deutet darauf hin das du nicht (richtig) in Deutschland gemledt bist. Kann es sein das du im Ausland lebst?

Kommentar

Nein ich wohne in Deutschland, ich bin allerdings Anfang des Monats umgezogen und hatte mich vergangenen Donnerstag umgemeldet. Sollte das bis heute nicht langsam im System hinterlegt sein?

Kommentar

Im Normalfall ja aber Ausnahemen bestätigen die Regel und Fehler sind menschlich. Beantworten kann diese Frage nur dein Einwohnermeldeamt.

Kommentar

hm alles klar, vielen Dank jedenfalls

Kommentar

Hallo alexandrakch ,

man hört hier im Forum immer wieder, dass der elektronische Personalausweis, nicht sehr gut funktioniert.
            Siehe auch weiter unten in dieser Liste.

Das habe ich persönlich auch bei anderen Anwendungen, z.B. "elektronische Patienten Akte", schon feststellen müssen,
            andere Karten sind einfach leichter einzulesen!

Daher würde ich, zum Einloggen, allgemein eher was Anderes benützen - natürlich jeder wie er mag!

Gruß - Hans

Kommentar

Kann ich mich nicht daran erinnern. Es ist eher so, dass aus mir unbegreiflichen Gründen der elektronische Perso nicht beworben wird und ein Schattendasein führt. Bei mir funzt der perfekt. Wenn es wie hier Probleme wegen der Meldedaten gibt, gibt es die auch, wenn man sich "normal" registriert, denn dann kommt das Code-Schreiben ja auch an die falsche Adresse.
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von alexandrakch Beitrag anzeigen
                Nein ich wohne in Deutschland, ich bin allerdings Anfang des Monats umgezogen und hatte mich vergangenen Donnerstag umgemeldet. Sollte das bis heute nicht langsam im System hinterlegt sein?
                Im "System" (der IDNR-Datenbank) ist es evtl. hinterlegt, aber vielleicht noch nicht in deinem Ausweis?
                Auf dem Ausweis ist meines Wissens die IDNR nicht gespeichert. D.h. beim Login (bzw. der Kontoerstellung) in Mein Elster muss sie aus der staatlichen IDNR-Datenbank mittels der Adressdaten (aus deinem Ausweis) ermittelt werden. Dazu müssen die Datenbank und Ausweis natürlich "zusammenpassen".

Wurde die neue Adresse auch auf deinem Ausweis hinterlegt? (Normalerweise sollte das beim Ummelden geschehen.)

Falls ja, dann dauert es evtl. noch, bis die Ummeldung in der IDNR-Datenbank ankommt, oder es gibt aus anderen Gründen (Fehler) eine Abweichung zwischen Ausweis und Datenbank.
                Zuletzt geändert von nullplaner; 15.11.2024, 14:29.

Kommentar

Hallo nullplaner , Picard777 , alexandrakch ,

sag ich doch, der elektronische Personalausweis ist kompliziert und funktioniert oft nicht so wie er soll, oder gar nicht.
                  Andere Karten funktionieren leichter, besser, unkomplizierter - ich würde zum einloggen was anderes empfehlen.
                  Aber jeder wie er mag!!! Vielleicht lieg's auch am Kartenlesegerät oder dem jeweiligen Smartphon - Alter, Software oder so!?!
                  Da sagt aber keiner was dazu, nur dass es nicht oder schlecht geht.
                  Vielleicht ist der el. Perso ja auch schlecht gewartet und wird deshalb nicht beworben, wer hält schon gerne seine Kopf dafür hin?

Gruß - Hans

Kommentar

Nochmal: Das von nullplaner genannte Thema hat nichts mit dem elektronischen Perso zu tun, sondern mit Differenzen bei den standesamtlichen Daten. Das muss mit dem Einwohnermeldeamt / Bürgerbüro geklärt werden. Das wäre auch bei einer Registrierung ohne Perso aufgetreten.
                    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Picard777 ,

so wie alexandrakch , der Urheber des Threads, schreibt, handelt es sich gewiss um eine Neuanmeldung.
                      Die Störung tritt erst dann auf, wenn die Steuer-ID ins Spiel kommt, evtl. ist an der Art der Registrierung schon was falsch!?
                      Leider hört man ja oft nichts mehr vom Fragesteller.

Vielleicht klappts ja noch vor den Neuwahlen, ich wünsche es ihr -
                      ich kann mich jedenfalls, mit meiner pfx-Datei und meinem Passwort, auf jedem Windows-Rechner der Welt einloggen!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                      X