Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login mit Authenticator und Token ergibt "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Login mit Authenticator und Token ergibt "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"

Hallo,
    mit der aktuellen Authenticator-Version 60.0.0 in Verbindung mit dem StarSign Crypto USB Token 5 ist kein Login möglich. Fehler siehe Titel.

Mit dem Token ist ein Abruf der Steuerdaten aus z.B. Tax 2024 problemlos möglich.
    Elster-Login mit Zertifikatsdatei problemlos möglich.

Eine Neuinstallation des Authenticators mit vorheriger Löschung der Daten und Neukonfiguration des Token hilft nicht

System: Windows 11 aktuell mit Google Chrome aktuell

Hat jemand eine Idee?

Danke/Gruß

Christian Schneider

Hallo Aktuell Lohnsteuerhilfe!

1. Öffnen Sie den ElsterAuthenticator und von dort aus die "Versionshistorie", da finden Sie, Stand 24.07.2024, folgende Information:

"1.2. Diagnose-Tool mit Registry-Auswertung

Komponente Diagnose-Werkzeug

Betriebssysteme Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Windows 11, Windows Server 2012,
    Windows Server 2016, Windows Server 2019, Windows Server 2022

Das Diagnose-Tool führt eine ganze Reihe von Abfragen auf das Betriebssystem aus, um potenzielle Probleme für die Supportfall-Bearbeitung aufzeigen zu können.

Bisher ist das Phänomen, dass trotz gestartetem SmartCard-Dienst und installiertem Treiber der Zugriff von Windows auf einen Cryptotoken (egal ob Stick oder Signaturkarte) abgelehnt wird, im Detail ungeklärt.

Zur weiteren Analyse ist es daher erforderlich, dass Registrierungsschlüssel der ausführenden Windows-Systeme analysiert werden können.

Das Diagnose-Tool wurde daher um die Möglichkeit erweitert, bestimmte Registrierungsschlüssel auswerten zu können."

2. Wenden Sie sich umgehend an folgende Stellen:

https://www.sicherheitsstick.de/support.html

https://www.elster.de/eportal/wizard...ular-1/eingabe

und/oder telefonische elsterhotline

Kommentar

Hallo Uwe,
      danke zunächst.

An die Hotline hatte ich mich vor ca. 2 Stunden bereits gewandt, bis jetzt ist leider keine E-Mail, wie verabredet, eingetroffen.
      Ich nehme an, die Hotline will die Diagnose-Logs einsehen.
      Ich werde nochmal anrufen.
      VG

Kommentar

Lädt...
      X