Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung funktioniert weder "schnell" noch "klassisch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Registrierung funktioniert weder "schnell" noch "klassisch"

Ende August wollte ich mich bei Elster registrieren. Zunächst versuchte ich es online mit "NECT-Wallet": diese App weigerte sich, mein Passfoto zu erkennen, und erzählte mir wieder und wieder, dass mein Personalausweis kein Personalausweis sei. Erschwert wurde die ganze Prozedur durch meinen Spannungstremor, der es annähernd unmöglich machte, mein Smartphone 10 Sekunden lang ruhig zu halten. Ich behalf mir dann zwar mit Büchern als Auflage, barrierefrei ist das aber eindeutig nicht, und funktioniert hat es schlussendlich nach stundenlangen Versuchen auch nicht.
    Also dachte ich mir, ich gehe dan klassischen Weg und meine Aktivierungs-eMail kam auch prompt. Der dazugehörige Brief ist allerdings bis heute nicht erschienen und ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden könnte, um daran zu erinnern, dass dieser Brief noch fehlt. In der Mail ist zwar ein Link angegeben, der mich angeblich zu einer Liste von Ansprechpartnern führen solle, falls der Brief nicht kommt; tatsächlich aber führt dieser Link auf eine allgemeine Elster-Seite. Hier irgendwo eine Liste mit Ansprechpartnern zu finden, gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Meine Fragen;
    - Gibt es tatsächlich Ansprechpartner, an die man sich bei solchen Problemen wenden kann? Und falls ja, wo und wie findet man sie?
    - Lohnt es sich, den ganzen Prozess einfach von vorne zu beginnen, oder muss ich damit rechnen, dass der Brief wieder nicht kommt? (Ich habe ausschließlich meine Privatadresse angegeben, an einer falschen Adresse liegt es also nicht!)
    - Ist es möglich, sich über BundID statt NECT-Wallet für die Registrierung auszuweisen? BundID funktioniert wenigstens, hatte ich aber Ende August noch nicht aktiviert.
    - Gibt es vielleicht sogar eine Rückmeldeoption bei Elster für die Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit der Funktionstüchtigkeit der digitalen Angebote? (Ich scheine keineswegs der Einzige zu sein, der beispielsweise mit NECT-Wallet Probleme hatte, und das wäre ja vielleicht für eine Verbesserung der digitalen Angebote auch mal wichtig zu wissen, wie viele Menschen an einer solchen App scheitern.)

Für jeden Hinweis, der mir weiterhilft, bin ich wirklich dankbar!
    Ansonsten werde ich eben wieder ganz analog zum Finanzamt vor Ort laufen müssen, um die Dinge dort zu erledigen. Wenigstens das hat ja in Deutschland bisher funktioniert.

MfG

Kontaktformular: zum Kontaktformular
    Telefon: 0800 52 35 055 (kostenlos)

Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55
    Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Servicenummer zusätzliche Kosten anfallen.

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
    Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.
    Für individuelle Fragen, insbesondere wohin der Brief ging, sollte man sich an den Elsterbeauftragten des Wohnsitzfinanzamts wenden. Wo man bei der Registrierung eine Adresse angeben sollte, ist mir unklar. Der Brief geht jedenfalls an die Meldeadresse.

Kommentar

Lädt...
    X