Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum. Da ich aber langsam kirre werde mit dem System bzw. bereits bei der Registrierung, dachte ich, ich versuche es mal hier.
Und zwar geht es darum:
Ich habe 2015 ein Konto bei Elster erstellt. Ein paar Jahre habe ich darüber auch meine Steuererklärung gemacht und verschickt. In der Zeit zwischendurch immer mal wieder das Zertifikat erneuert usw. Ab 2018 habe ich dann meine Steuererklärung nicht mehr über Elster verschickt und das Programm dann nicht mehr genutzt. Dieses Jahr (Steuerjahr 2023) wollte ich nun wieder über Elster verschicken. Leider habe ich Probleme bei der Registrierung bzw bei der Erneuerung meines alten Accounts. Ich habe in meinen Unterlagen gesucht und auch Mails dazu gefunden, von daher wusste ich Email Adresse und Benutzername. Dann bin ich auf den Punkt "Login wieder ermöglichen" gegangen, habe meine Email Adresse und meinen Benutzernamen eingegeben und habe auf "Bestätigungslink anfordern" geklickt. Dann habe ich die Fehlermeldung erhalten: Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt / E-Mail oder Benutzername ungültig. Das hat irgendwie schon mal nicht funktioniert. Dann habe ich mir gedacht (obwohl ich den Benutzernamen kenne), versuche ich es mal über den Punkt "Benutzername zusenden". Daraufhin bekomme ich eine Mail von Elster, dass mit der E-Mail Adresse kein Benutzerkonto angelegt wurde. Somit brauche ich den Punkt "Benutzerkonto löschen" auch nicht ausprobieren.
Dann habe ich mir gedacht, ich registriere mich jetzt einfach neu. Gesagt, getan. Soweit hat alles geklappt bis ich auf den Link in der E-Mail geklickt habe um die Registrierung abzuschließen. Da bekam ich dann die Fehlermeldung, dass es bereits ein Konto mit der Steuer-Id gibt. So und nun stehe ich da. Das Konto mit der E-Mail Adresse gibt es eigentlich nicht, obwohl es genau das Konto war, womit ich den Account angelegt habe. Und einen neuen Account kann ich nicht anlegen, dass es anscheinend doch ein Konto mit meiner Steuer ID gibt. Was mache ich denn nun?
Dazu kommt, dass ich vor kurzem umgezogen bin und auch in neues Bundesland. Dementsprechend ist ja jetzt auch ein neues Finanzamt erstmalig zuständig. An wen richte ich mich denn jetzt?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Besten Dank.
Lori
ich bin neu hier in diesem Forum. Da ich aber langsam kirre werde mit dem System bzw. bereits bei der Registrierung, dachte ich, ich versuche es mal hier.
Und zwar geht es darum:
Ich habe 2015 ein Konto bei Elster erstellt. Ein paar Jahre habe ich darüber auch meine Steuererklärung gemacht und verschickt. In der Zeit zwischendurch immer mal wieder das Zertifikat erneuert usw. Ab 2018 habe ich dann meine Steuererklärung nicht mehr über Elster verschickt und das Programm dann nicht mehr genutzt. Dieses Jahr (Steuerjahr 2023) wollte ich nun wieder über Elster verschicken. Leider habe ich Probleme bei der Registrierung bzw bei der Erneuerung meines alten Accounts. Ich habe in meinen Unterlagen gesucht und auch Mails dazu gefunden, von daher wusste ich Email Adresse und Benutzername. Dann bin ich auf den Punkt "Login wieder ermöglichen" gegangen, habe meine Email Adresse und meinen Benutzernamen eingegeben und habe auf "Bestätigungslink anfordern" geklickt. Dann habe ich die Fehlermeldung erhalten: Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt / E-Mail oder Benutzername ungültig. Das hat irgendwie schon mal nicht funktioniert. Dann habe ich mir gedacht (obwohl ich den Benutzernamen kenne), versuche ich es mal über den Punkt "Benutzername zusenden". Daraufhin bekomme ich eine Mail von Elster, dass mit der E-Mail Adresse kein Benutzerkonto angelegt wurde. Somit brauche ich den Punkt "Benutzerkonto löschen" auch nicht ausprobieren.
Dann habe ich mir gedacht, ich registriere mich jetzt einfach neu. Gesagt, getan. Soweit hat alles geklappt bis ich auf den Link in der E-Mail geklickt habe um die Registrierung abzuschließen. Da bekam ich dann die Fehlermeldung, dass es bereits ein Konto mit der Steuer-Id gibt. So und nun stehe ich da. Das Konto mit der E-Mail Adresse gibt es eigentlich nicht, obwohl es genau das Konto war, womit ich den Account angelegt habe. Und einen neuen Account kann ich nicht anlegen, dass es anscheinend doch ein Konto mit meiner Steuer ID gibt. Was mache ich denn nun?
Dazu kommt, dass ich vor kurzem umgezogen bin und auch in neues Bundesland. Dementsprechend ist ja jetzt auch ein neues Finanzamt erstmalig zuständig. An wen richte ich mich denn jetzt?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Besten Dank.
Lori
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