Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung mit IdNr als Ausländer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Registrierung mit IdNr als Ausländer

Guten Tag!

Ich habe vor kurzem mene persönliche Identifikazionsnummer bekommen. Jetzt habe ich versucht ein ELSTER Konto zu erstellen. Ich wurde weitergeleitet auf die Nect Wallet App. Aber da wurde mein bulgarischer Ausweis nicht akzeptiert. Wie kann ich mich als Ausländer in ELSTER registrieren?

Ich möchte einfach meine Steuernummer bekommen. Soweit ich weiss ich muss über ELSTER das Fragebogen dafür an mein Finanzamt schicken. Geht das ohne Registrierung in ELSTER und wenn ja, wo muss ich dieses Fragebogen schicken?

Danke im Voraus!

Hallo,

über die Schnellregistrierung mit e-Mail kannst du erst mal ein "schnelles" Benutzerkonto anlegen, das nur zur Abgabe des Fragebogens gedacht ist. Dafür brauchst du nichts weiter als eine Mailadresse. https://www.elster.de/eportal/wizard...ei-persoenlich

Danach kannst du dieses Benutzerkonto zu einem vollwertigen Konto aufwerten. Bei der Loginoption Zertifikatsdatei oder ElsterSmart muss dem Finanzamt eine Meldeadresse vorliegen.

Kommentar

Ohne Wohnsitz im Inland (Meldeadresse) wird das wohl eher nix mit einem vollwertigen ELSTER Konto.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Womit wir dann bei der Kernfrage sind: Liegt eine deutsche Meldeadresse vor?

Falls ja, ist die Registrierung bei Mein Elster unabhängig von der Nationalität über die klassische Methode per Post an die Meldeadresse möglich.

Falls es zunächst nur um den Fragebogen für die steuerliche Erfassung geht und es so sehr brennt, dass man nicht die ein bis zwei Wochen auf die Post warten kann, ist der Zwischenschritt über die Registrierung auf die E-Mail-Adresse tatsächlich ein Weg.

Kommentar

Genau, ich habe eine Meldeadresse in Deutschland.

Kommentar

Dann musst Du die "Klassische Registrierung" wählen.

Kommentar

Zitat von Gerald v. R. Beitrag anzeigen
              Hallo,

über die Schnellregistrierung mit e-Mail kannst du erst mal ein "schnelles" Benutzerkonto anlegen, das nur zur Abgabe des Fragebogens gedacht ist. Dafür brauchst du nichts weiter als eine Mailadresse. https://www.elster.de/eportal/wizard...ei-persoenlich

Danach kannst du dieses Benutzerkonto zu einem vollwertigen Konto aufwerten. Bei der Loginoption Zertifikatsdatei oder ElsterSmart muss dem Finanzamt eine Meldeadresse vorliegen.
              Ich habe das Formular nach deinem Vorschalg ausgefühlt, aber es ist schon eine Woche ohne Antwort. Alles dauert so lang in Deutschland sogar im Internet
              Zuletzt geändert von ISS; 09.01.2025, 18:35.

Kommentar

Guten Morgen,

Elster ist Datentechnisch noch immer zu Großteilen eine Einbahnstraße. Der Bearbeiter im Finanzamt hat keine Möglichkeit dir direkt auf den Fragebogen zu Antworten und dir eine Steuernummer mitzuteilen. Die kommt immer noch per Brief und der dauet eben leider. Im Zweifel tatsächlich ans Finanzamt wenden.

Kommentar

Lädt...
                X