Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passwort vergessen - Erneuerung per nur per Mail oder über Postlauf ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Passwort vergessen - Erneuerung per nur per Mail oder über Postlauf ?

Hallo,
    bisher hat mein verstorbener Vater die Steuererklärungen übernommen.
    Ich habe nun ein gültiges Zertifikat vorliegen, aber das notierte Passwort passt nicht.
    Wenn ich die Funktion "Passwort vergessen" nutze, bekomme ich eine EMail u. als nächstes öffnet sich im Browser daraufhin dann
    die Seite "Zugang erneuern"
    und man kann einen Haken setzen mit "Meine aktiven Login-Optionen sofort sperren".
    Wie gehe ich vor ?
    Ich brauch ja "nur" ein neues Passwort und kein neues Zertifkat.
    Bekomme ich dann Zertifikat/Passwort Erstellung nur auf dem Postwege oder über einen Link per Mail, damit das ganze schneller von statten geht ?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra

Zugang erneuern heißt dass Du eine neue Zertifikatsdatei erhältst. Meines Wissens ist das bei Verstorbenen nicht möglich. Aber Du kannst's ja ausprobieren.
    Um wessen Steuererklärungen geht es denn, um Deine? Dann sollte Dein Vater Dir ja die übermittelten Daten mitgeteilt haben, auf Papier oder als Datei. Eine Übernahme in Dein eigenes Konto ist dann natürlich nicht möglich, aber Du hast die Daten als Arbeitsgrundlage.

Kommentar

Wenn das Konto auf deinen verstorbenen Vater registriert ist, kannst du das mit der Zugangserneuerung vergessen,

die Adressdaten werden nämlich nach dem Tod stillgelegt. Das Konto würde durchaus noch funktionieren, aber eben nur

mit dem richtigen Passwort.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Sandra_L ,

Zitat von Sandra_L Beitrag anzeigen
        Ich brauch ja "nur" ein neues Passwort
        Wenn du unter der Anmeldemaske auf Passwort vergessen klickst, wird die verwendete eMailadresse und das Benutzerkonto abgefragt.
        Beides gibst du ein und klickst auf Bestätigungslinkauf. Mit Zugang erneuern, bekommst du ein profisorisches Passwort an die alte eMailadresse.
        Damit kannst du dich wieder einloggen und das später unter mein Benutzerkonto wieder ändern.

Du brauchst also das Benutzerkonto, ist erster Teil der pfx.Datei und Zugang zum eMailkonto deines Vaters!

Falls das Konto, wie Charlie24 vermutet noch nicht gesperrt ist, müsste das klappen. Viel Glück - probieren geht über studieren!

Gruß - Hans

Kommentar

Falls das Konto, wie Charlie24 vermutet noch nicht gesperrt ist, müsste das klappen.
          Das Konto wird überhaupt nicht gesperrt, aber die Adressdaten des Verstorbenen werden wenige Wochen nach dem Todestag stillgelegt.

ELSTER vergibt selbst überhaupt keine Passwörter, auch keine provisorischen wie kommst du jetzt darauf ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24,
            naja Passwort, es war halt so eine Buchstaben-Zahlenfolge, damit konnte man sich anmelden, ist halt auch schon ne Weile her.

Gruß - Hans

Kommentar

naja Passwort, es war halt so eine Buchstaben-Zahlenfolge, damit konnte man sich anmelden, ist halt auch schon ne Weile her.
              Noch einmal zur Klarstellung: Wenn der Kontoinhaber verstorben ist, werden seine Adressdaten stillgelegt, eine Zugangserneuerung ist dann nicht mehr möglich.

Das Konto selbst bleibt erhalten. Wenn man die Zertifikatsdatei hat und das Passwort kennt, kann man das Zertifikat sogar verlängern, weil dabei nichts geprüft wird.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X