Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Update der Software für den Sicherheitsstick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme nach Update der Software für den Sicherheitsstick

Hallo,
    wir arbeiten seit Jahren mit einem Sicherheitsstick, der bis zum letzten Update auf 61_0_0_x64 reibungslos funktionierte. Wir konnten uns bis dahin problemlos, nach Eingabe Passwort, anmelden. Vor Weihnachten kam dann die Aufforderung ein Update durchzuführen, auf die besagte Version 61_0_0_x64. Das haben wir gemacht. Seit dem funktioniert die Anmeldung nicht mehr. Nach Eingabe des Passworts erscheint die Fehlermeldung 'es ist ein unbehandelter Fehler aufgetreten'. Das war's dann. Wir können uns seit dem nicht mehr in Elster anmelden.

Wir haben bei der Hotline nachgefragt, die uns aber nicht weiterhelfen will/kann. Hat jemand eine Idee, wie wir uns wieder anmelden können? Für Unterstützung vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Dietemann

Hallo @dietemann!

Wir haben bei der Hotline nachgefragt, die uns aber nicht weiterhelfen will/kann.
    "nicht kann" - das ist schon möglich - "nicht will" - das wäre eine Unverschämtheit: Selbst wenn die Software dem Steuerzahler vom Staat kostenlos zur Verfügung gestellt wird, heißt das noch lange nicht, dass die bezahlten (!!!) Hotliner mangels Lust und Laune "nicht wollen" dürfen: Arbeitsverweigerung und Sauerei und ein Kündigungsgrund wäre das!

Aber nach meiner Erfahrung entsteht deren "Hilflosigkeit" nicht aus Mangel an Lust und Laune, sondern aus Mangel an Erfahrung, unzureichender Wissensvermittlung innerhalb der Abteilung, und/oder totaler Unterbesetzung!

Unabhängig vom Versuch, bei solch einem schwerwiegenden Problem telefonisch und sofort Hotline-Hilfe zu erhalten - was meist nicht funktioniert - empfehle ich, sich über folgende Kanäle an den elster-support zu wenden:

online hier https://www.elster.de/eportal/wizard...ular-1/eingabe

oder

per mail hier an hotline@elster.de

Dann erhalten Sie ein "Ticket", und Ihr Problem wird bearbeitet - eine Antwort dürfen Sie nicht gleich morgen früh erwarten - aber es kommt ganz sicher eine Antwort!

Außerdem hat jedes Finanzamt einen oder mehrere Elster-Beauftragte:
    - denen sind öfters auftretende Probleme bekannt, und die können dann vielleicht "sofort" helfen,
    - die haben Kontakt zur Länder-/Elster-/Programmier-Abteilung,
    - die dort wiederum haben Kontakt zur Bundes-/Elster-/Programmier-Abteilung.

MfG

Kommentar

Hallo dietemann!

Mein Rat - sofern möglich:

Ich habe den ElsterAuthenticator auf zwei Geräten aufgespielt - also im Zweifel auch auf dem PC für die Kids oder auf dem im Keller stehenden - und immer sicherheitshalber zuerst einmal auf dem "Ersatz-"Gerät, auf dem ich i.d.R. nicht produktiv arbeite, das Update aufgespielt

Warum?

Hatte mal ein Update-Problem, dessen Behebung mehrere Monate dauerte ...

dann gab es ein "kleines" Update für genau die besondere/unübliche Hard- und Software, die ich nutze, die ab und zu wohl auch noch von anderen genutzt wird ...

also geholfen wird "eigentlich" immer, nur darf man keine "Hexerei" erwarten!
      Zuletzt geändert von Uwe64; Gestern, 10:41.

Kommentar

Lädt...
      X