Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeinELSTER+. Wo herunterladen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MeinELSTER+. Wo herunterladen?

Hallo Freunde,

auf der Elster Webseite wird die App MeinELSTER+ erwähnt. Angeblich kann man Rechnungen direkt hochladen. Eigentlich eine coole Sache.
    Aber in meinem Google Play (ich habe Android) finde ich keine App mit dem Namen MeinELSTER+. Mir werde "Wiso Steuer", ElsterSecure", "TaxFix" und viele anderen vorgeschlagen.
    Laut offizieller Anleitung https://www.elster.de/eportal/infoseite/meinelsterplus sollte man dennoch diese App herunterladen können und da steht groß geschrieben "Erstmalige Einrichtung mit der MeinELSTER+ App mit der ElsterSecure App".

Ist MeinELSTER+ keine App?

Danke
    Gruß

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.elster.elsterapp.release

Kommentar

Bei mir führt dieser Link nur zu kommerzieller Steuersoftware, was an der Suchfunktion des Play Stores liegen dürfte.

Bei der Eingabe von "mein elster+" wird der Play Store fündig.

Leider mit der Meldung "Diese App funktioniert nicht auf deinem Gerät", weil das Gerät nicht mindestens Android 12 hat.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit bilden leider zwei Gegensätze.
      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
        Leider mit der Meldung "Diese App funktioniert nicht auf deinem Gerät", weil das Gerät nicht mindestens Android 12 hat.
        Digitalisierung und Nachhaltigkeit bilden leider zwei Gegensätze.
        Bei mir genauso. Deswegen konnte mein Google Play die App nicht finden. Sie ist mit meinem Gerät nicht kompatible.
        Dass die Finanzämter keine paar tausende Euro für die Entwicklung einer App, die nicht mit älteren Android-Versionen kompatible ist, haben, sagt schon alles.

Kommentar

Jep, das besagt ganz klar, dass man da auf Sicherheit bedacht ist und wahrscheinlich bewusst Betriebssysteme, die wie Android 11 nur bis Januar 2024 unterstützt wurden und daher potenziell unsicher sind, aus dem Support rausgenommen hat. Klingt für mich eher wie ein sinnvolles Feature.

Und das ist ja auch nur das Supportende von Android. Je nach Gerät und Smartphonehersteller ist die Unterstützung von Sicherheitsupdates ggf. auch schon deutlich früher ausgelaufen.
          Zuletzt geändert von Picard777; Heute, 09:29. Grund: zweiten Absatz ergänzt
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
          X