Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten" funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten" funktioniert nicht

Hallo,

ich muss eine Gewinnermittlung digital übermitteln und will dafür mein ELSTER Konto upgraden. Dazu folge ich den Schritten unter ELSTER > Mein Benutzerkonto > Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten

Doch beim ersten Mal erhielt ich weder eine E-Mail noch Post. Jetzt nachdem mich das Finanzamt mahnt endlich die Gewinnermittlung abzuschicken versuche ich es erneut und bekomme das hier:

Fehler
    082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster. Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.
    Exception UID: toovzb-p8dq8b

Tatsächlich bin ich der Meinung, schon einmal ein vollwertiges Konto gehabt zu haben. Ich habe aber zwischendrin jahrelang keine Steuererklärung abgeben müssen. Dieses Konto hier ist schon drei Jahre alt, also ich habe es nicht gerade erst erstellt. Wenn es mit der SteuerID bereits ein Konto gibt, dann hätte ELSTER mich dieses hier doch gar nicht eröffnen lassen, oder? Macht ja keinen Sinn erst beim upgrade drauf hinzuweisen.

Kann mir jemand helfen, was meine nächsten Schritte sein sollten?

Danke euch und liebe Grüße

Michael

Kann mir jemand helfen, was meine nächsten Schritte sein sollten?
    Eine Zugangserneuerung starten: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hab ich gemacht, selber Fehler nur andere Exception UID.

082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster. Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.
      Exception UID: svet4c-4p65zk

Kommentar

Du gibst doch dort Deine Identifikationsnummer gar nicht an, nur Deine Mailadresse und Deinen Benutzernamen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Du gibst doch dort Deine Identifikationsnummer gar nicht an, nur Deine Mailadresse und Deinen Benutzernamen.
          Das ist richtig. Der Fehler kommt trotzdem. Das einzige was für mich jetzt Sinn macht ist, dass ich eben doch schon einmal ein vollwertiges Konto hatte, ELSTER mir das damit sagen will und ich jetzt irgendwie dieses alte Konto finden muss. Jemand eine Ahnung wie ich das mache? Gibts einen Support außer diesen Chatbot?

Kommentar

Jemand eine Ahnung wie ich das mache?
            Ich habe dir doch im Beitrag '#2 den Einstieg in die Zugangserneuerung verlinkt. Falls du den Benutzernamen deines früheren Kontos nicht mehr weißt,

gibt es dort auch einen Link, um sich die unter einer E-Mailadresse registrierten Benutzernamen zusenden zu lassen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Ich habe dir doch im Beitrag '#2 den Einstieg in die Zugangserneuerung verlinkt. Falls du den Benutzernamen deines früheren Kontos nicht mehr weißt,

gibt es dort auch einen Link, um sich die unter einer E-Mailadresse registrierten Benutzernamen zusenden zu lassen.
              Die Zugangserneuerung habe ich durchgeführt. Aber es wurde letztlich nur eine Zugangserneuerung für den aktuellen Account (der keine Zugangserneuerung braucht) gemacht. Ich habe nur eine E-Mail Adresse, die ich für offizielle Angelegenheiten verwende. Die habe ich angegeben, und wie gesagt, der Account wurde erneuert. Aber ich habe nur den selben erneuerten Account und nach wie vor nicht die Möglichkeit zum upgraden.

Was möglich ist, ist dass irgendein anderer Account mit einer uralten E-Mail Adresse [edit:] existiert. Aber ich weiß nicht wie ich das rausfinden kann, und wenn ichs rausfinden könnte, hätte ich auch keinen Zugang mehr zu der Mail.

Ich glaube, dass ELSTER mich einfach vor ein paar Jahren einen neuen Account hat machen lassen, obwohl ich schon einen habe. Ich war früher ein absoluter Chaot in solchen Angelegenheiten. Aber dass sie mich erst den Account machen lassen und mir erst beim upgrade drei Jahre später sagen, dass er eigentlich nutzlos ist und dazu weiter 0 Infos geben frustriert mich grade maßlos.

Kommentar

Ich glaube, dass ELSTER mich einfach vor ein paar Jahren einen neuen Account hat machen lassen, obwohl ich schon einen habe
                Nein, auf die persönliche Steuer-ID konnte immer nur ein Konto registriert werden.

Aber ich habe nur den selben erneuerten Account und nach wie vor nicht die Möglichkeit zum upgraden.
                Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Ein vollwertiges Benutzerkonto braucht kein Upgrade und eine Vorabregistrierung mit E-Mail ist keine Zugangserneuerung.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Also so wie ich es verstehe: Wenn ich bei meinem Konto auf "Formulare" gehe, kann ich nur Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auswählen. Das sind aber anscheinend nicht die Steuererklärungen, die von mir verlangt werden (mit Gewinnermittlung). Um das tun zu können, wird mir gesagt, muss ich mein Konto upgraden über ELSTER > Mein Benutzerkonto > Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten.

Dafür folge ich den normalen Schritten, bis ich den Fehler bekomme.

Auf dein Anraten habe ich über den Link, den du mir gegeben hast, eine Zugangserneuerung durchgeführt. Jetzt habe ich ein neues Zertifikat und ein neues Passwort, aber bei dem Versuch ein vollwertiges Konto freizuschalten kommt immer noch der gleiche Fehler.
                  Zuletzt geändert von Michaelmps; 09.02.2025, 12:16.

Kommentar

Zitat von Michaelmps Beitrag anzeigen
                    Auf dein Anraten habe ich über den Link, den du mir gegeben hast, eine Zugangserneuerung durchgeführt. Jetzt habe ich ein neues Zertifikat und ein neues Passwort, aber bei dem Versuch ein vollwertiges Konto freizuschalten kommt immer noch der gleiche Fehler.
                    Dann hast du wohl eine Zugangserneuerung für das eingeschränkte Konto durchgeführt. Das macht natürlich keinen Sinn.

Du solltest den Zugang zu dem alten vollständigen Konto erneuern. Dann ist es wieder da und du musst es dann natürlich auch nicht hochstufen.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Dann hast du wohl eine Zugangserneuerung für das eingeschränkte Konto durchgeführt. Das macht natürlich keinen Sinn.

Du solltest den Zugang zu dem alten vollständigen Konto erneuern. Dann ist es wieder da und du musst es dann natürlich auch nicht hochstufen.
                      Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich an dieses andere Konto rankomme. Ich weiß nicht mit welcher Mail oder Benutzernamen ich mich da angemeldet habe oder wo die Zertifikationsdatei ist. Ich habe 0 Ansatzpunkte. Soll ich mich ans Finanzamt direkt wenden?

edit: Ich könnte auch alte Mailadressen nicht durchprobieren, weil ich den Zugang zu denen nicht mehr habe.

Kommentar

Michaelmps
                        Mit deinem Ausweis kommst du eventuell in dein altes Konto. Anhand deiner Ausweisdaten sollte deine IDNR ermittelt werden. Falls dazu bereits ein Konto existiert, solltest du dort eingeloggt werden. Dort solltest du dann die E-Mail-Adresse ändern und dir auch ein (zusätzliches) Zertifikat besorgen können. Außerdem kannst du - sobald eingeloggt - das Konto mit der ElsterSecure-App verknüpfen.

Du benötigst nur den Personalausweis, mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und einen Kartenleser. Viele aktuelle Smartphones können als Kartenleser fungieren.
                        Zuletzt geändert von nullplaner; 10.02.2025, 20:59.

Kommentar

Danke allen, ich habe mich an den ELSTER Support gewandt und es ist jetzt gelöst.

Kommentar

Hallo Michaelmps ,

Zitat von Michaelmps Beitrag anzeigen
                            Danke allen, ich habe mich an den ELSTER Support gewandt und es ist jetzt gelöst.
                            und was hat jetz letztendlich geholfen?
                            Es wäre schön, wenn du uns das verraten würdest, das Forum lebt von solchen Rückmeldungen. - Danke!

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
                              Hallo Michaelmps ,

und was hat jetz letztendlich geholfen?
                              Es wäre schön, wenn du uns das verraten würdest, das Forum lebt von solchen Rückmeldungen. - Danke!

Gruß - Hans
                              Die haben anhand meiner SteuerID das originale Konto gefunden und eine erneute Authentifizierung per Post veranlasst.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X