Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Freischaltcode für den Abruf der Daten vom Finanzamt
Wer war denn der Antragsteller ?
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Der Antragsteller bin ich.
Ich habe versucht einen neuen Code zubekommen,aber wenn ich alles eingeben habe kommt der Hinweis ich habe ja einen schon Code erhalten
Du schreibst von einem Freischaltcode für den Datenabruf. Den braucht man nur, wenn andere Personen deine Bescheinigungen abrufen wollen.
Meinst du vielleicht einen Abrufcode ? Der wird für den Bescheinigungsabruf in Mein ELSTER schon länger nicht mehr benötigt.
Oder geht es dir um den Postbrief mit den Aktivierungsdaten für die Erstregistrierung (Kontoeinrichtung) ?
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Ich will meine Steuererklärung über das Programm WiSo machen . Und dafür brauche ich den Freischaltcode
Heißt im Klartext: Du willst Buhl erlauben, deine Daten abzurufen. Dafür brauchst du tatsächlich einen Freischaltcode.
Schau mal, ob du in der Konfiguration des Steuer-Abrufs deine Zustimmung widerrufen kannst.
Freundliche Grüße
Charlie24
wenn du bereits ein Benutzerkonto bei Elster hast (mit ID-Nummer registriert) wird auch bei einem neuen Antrag kein Brief mit Freischaltcode kommen. Der Antrag auf Datenabruf würde dann in elekt. Form in deinem Benutzerkonto bei Elstrer landen und kann von dir sofort per Mausklick genehmigt werden.
Einfach bei Elster einloggen und unter "Formulare & Leistungen / Bescheinigungen verwalten / Bescheinigungen anderer Personen" mal nachsehen.
WiSo behauptet zwar -immer- das es einen Freischaltcode will/gibt/braucht aber bei registrierten Elsternutzern ist diese Aussage schlicht falsch.
Kommentar