Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler 081005271

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler 081005271

Hallo - habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
    bei login mit Zertifikatsdatei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

081005271:

Sie verwenden ein Zertifikat, das ersetzt worden ist. Mögliche Ursachen dafür sind:

1. Sie haben die Zertifikatsgenerierung für eine Zertifikatsdatei mehrfach ausgeführt,
    verwenden aber statt des zuletzt ausgestellten Zertifikates noch ein Zertifikat aus einem
    vorangegangenen Versuch der Zertifikatsgenerierung.

2. Sie haben für Ihr Zertifikat bereits eine Verlängerung der Gültigkeit durchgeführt,
    verwenden anstatt des neuen Zertifikates noch eine Kopie des ursprünglichen Zertifikates.

3. Im Rahmen einer Passwort-Änderung haben Sie eine neue Zertifikatsdatei erhalten,
    verwenden aber noch die alte Zertifikatsdatei.

4. Bei Verwendung eines Sicherheitssticks kann der Fehler auch auftreten,
    wenn Sie nach einem Wechsel des Sicherheitssticks noch den "alten" Sicherheitsstick verwenden.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Keine dieser aufgezählten Bedingungen treffen zu.
    Meine letzte Aktion: Einkommensteuer-Erklärung 2023 an das Finanzamt Wiedenbrück geschickt,
    diese wurde bereits nach 4 Wochen bearbeitet und zuviel bezahlte Steuern erstattet.
    Also quasi 12 Monate Elster online nicht benutzt.
    Kann jemand helfen ?
    Gruss Axel

Such die Festplatte mal ab, ob sich da mehrere *.PFX-Dateien befinden.

Kommentar

...oK - ich hatte die falsche .pfx Datei ausgesucht. - Danke

Kommentar

Hallo @tichzj79 ,

Zitat von tlchzj79 Beitrag anzeigen
        .ich hatte die falsche .pfx Datei ausgesucht.
        mach dir bitte ein Kopie davon auf einem externen Träger, dass du deine aktuelle pfx immer zur Hand hast, die ist sehr wichtig!
        Die die du nicht brauchst, kannst du löschen.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo,

sofern du den Dateinamen der Zertifikatsdatei nicht geändert hast enthält dieser auch das Datum an dem die Datei erzeugt wurde.

Ein Zertifikat ist maximal 3 Jahre gültig (sofern keine Passwortänderung oder Zugangserneuerung gemacht wurde). Daher kannst alle Datein die älter als 3 Jahre sind definitiv löschen.
          Zuletzt geändert von Gerald v. R.; 18.03.2025, 14:06.

Kommentar

Wie bekommt man in der Regel ein neues Zertifikat, wenn der alte ausläuft?
            Per Mail? Oder kann man sich dieses Herunterladen, bevor der alte abläuft?

Kommentar

Hallo,

100 Tage vor Ablauf des Zertifikats schickt Elster eine Info-Mail.
              Wenn man sich innerhalb dieser 100 Tage dann einloggt wird einem die Zertifikatsverlängerung direkt angeboten.

Darüber hinaus könnte man jederzeit im Benutzerkonto unter dem Menüpunkt "Mein Benutzerkonto" das Passwort ändern. Dadurch wird quasi ein neues Zertifikat erzwungen und zum Download angeboten. Die Frist von 3 Jahren beginnt damit auch neu.
              Unter dem o.g. Menüpunkt findet man auch die Benutzerkontoinformationen, dort steht unter anderem wie lange dein Zertifikat gültig ist.

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Information.

Habe eben nachgeschaut, das ist genial gemacht.

Kommentar

Hallo HendrikF,

und dann, wie in '#4 schon geraten, immer eine externe Sicherrungskopie machen, weil sie so wichtig ist!
                  Mit der gültigen pfx-Datei und deinem Kennwort, kannst du dich auf jedem Rechner der Welt einloggen,
                  selbst wenn dein eigener nicht mehr geht oder brennt!

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Hans,
                    Danke für den Hinweis.
                    Ich speicher alleine meine Daten in der Google-Cloud bzw. Google Drive.

Kommentar

Hallo HendrikF,

natürlich auch eine Möglichkeit der externen Speicherung, aber wie kommst du notfalls an die Cloud ran?
                      Mein Speicherstick ist immer griffbereit, den kann ich sogar in den Urlaub mitnehmen - und da kann mir keiner reinschauen!

Gruß - Hans

Kommentar

Vorab: Ob BND oder CIA draufschauen können, ist mir egal. Es zählt mein Komfort.

Normal: Google + Insync = Order auf dem PC. (like Dropbox)
                        Notfalls: Internetanschluss + Browser = Erfolg.

Den Stick kann man verlieren oder er geht kaputt.
                        Jedem das Seine.

PS: Ich gebe zu, es ist nicht 100 % sauber gelöst, weil der Anbieter mich morgen kündigen kann.
                        Aber ich lebe damit seit 15 Ihren.

Kommentar

Lädt...
                        X