Nach mehrwoechigem Warten habe ich heute vom Elster_support diese Antwort bekommen.
Fehlermedung beim Einloggen hat sich (natuerlich) nicht geaendert. :-(
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer Personalausweis - Registrierung
Einklappen
X
-
Um mal wieder etwas konstruktives im Sinne des Themas beizutragen:
Laut diesem Kommentar klappt der Login mit einem neuen Personalausweis (entgegen der Aussage der Hotline) doch:
Hallo zusammen, wollte mich heute bei Elster, wie seit Jahren, mit dem ePA einloggen, dabei ganz vergessen, dass ich ja inzwischen, wegen Ablauf des Alten, einen neuen ePA erhalten habe. Daher dann die Meldung bei der Anmeldung im Elster-Portal: "Mit diesem Personalausweis ist noch kein Elster-Konto verknüpft. Wenn Sie
Zitat:
Edit:
... es geht doch. Man muss auf "Benutzerkonto erstellen" und dann, wenn die Meldung kommt dass bereits ein Konto existiert, auf "Wenn Sie keinen Zugang besitzen, geht es hier zur Zugangserneuerung." Bei der Zugangserneuerung (man bekommt erst noch einen Code per Mail) dann auf "Online-Identitätsprüfung", dann "Mit der Online-Ausweisfunktion" und dann, wie sonst bei dem Log-In per Personalausweis, mit der AusweisApp authentifizieren.
Ist ja offensichtlich (ironisch), dass wenn in der einen Fehlermeldung steht man soll ein neues Konto registrieren, damit gemeint ist, dass bei der nächsten Fehlermeldung bei eben jener Neuregistrierung, die Zugangerneuerung gemeint ist...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo rstcologne!
Grundsätzlich habe ich was die "technische" Seite/Sicherheit der verschiedenen Authentifizierungsmethoden betrifft, keinerlei Sorgen, dass da eines schlechter als ein anderes ist!
Ihren Ausführungen betreffs ePerso bezüglich Außenwirkung und Eindruck stimme ich vollumfänglich zu!
Den mit der "Krücke" und dem "Skandal" aber nicht!
Ich muß da aber mal sicherheitshalbr recherchieren, wer Eigentümer dieser Firma ist - Bruder vom Schwager vom Minister oder Staatssekretär oder so ? - feindlich gesinnte Russen oder Chinesen ? - Freunde aus Übersee (ich mein die andere Himmelsrichtung) ?
nee, aber wieder ernsthaft:
ISO 27001 Sicherheit im Verfahren Elster
Zertifikat erteilt vom BSI
nein, kein "nur deutsches", dann wär's ja nur "DIN" ...
nein, kein "nur europäisches", dann wär's ja nur "EN" ...
es ist "der" internationale Standard - also quasi "Goldstandard" !
Einen Kommentar schreiben:
-
Beide zähle ich allerdings nicht zu den Methoden, die man wählen sollte. Wir haben mit dem ePerso eigentlich das System der Wahl. Das MUSS funktionieren, allein schon aufgrund der Außenwirkung. Welchen Eindruck macht das bitte, wenn eine der wichtigsten Digitallösungen des Staates nicht mit dem "eignen" Verfahren funktioniert?Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigenSicherheitsstick funktioniert auch schon jahrelang problemlos - musste nur einmal einen neuen anschaffen wegen neuer/besserer/höherer Sicherheit des neuen Sticks!
Weitere Empfehlung:
Egal ob Softwarezerti oder Zerti auf Stick, jeder sollte zusätzlich ElsterSecure als "zweite Eingangstür" freischalten - smartphone hat ja heutzutage jeder in der Hosentasche oder gar am Handgelenk ...
außer mir natürlich, trage keine Uhr, schalte das smarte dingsda nur einmal am Tag ein kuck was reingekommen ist - ist wie Tageszeitung lesen: gelesene Tageszeitung wird zusammengefaltet in den Papierkorb, Smartphone mit gelesenen Nachrichten wird abgeschaltet in den Rucksack versenkt!
ach ja, hab noch eines dieser alten Handy's - passt in jeder Jeanshose in die kleine Münzgeldtasche ... ist aber auch meist abgeschaltet ...
Alterantiven können offene Standards sein, z.B. etwas wie FIDO2.
Die Zertifikatsdatei ist eine fiese Krücke und der Elster Stick ist eigentlich ein Skandal. Wo man auch hinschaut, bauen staatliche Stellen proprietäre Lösungen. Meist ist die Firma Secunet da irgendwie beteiligt. Ich bin nicht so weit, da etwas zu unterstellen, aber mir missfällt es doch, dass in diesem Bereich immer wieder dieselbe Firma ihre proprietären Lösungen unterbringt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Relativierend zu meinem vorherigen Beitrag - und damit es nicht falsch verstanden wird:
- ich nutze Elster schon jahrelang und habe das bis heute nicht bereut - wie jede Software, man muss sich eben "gewöhnen"
- meine obige harsche Kritik betraf das "Drumherum":
--- Login-Verfahren, die längere Zeit nicht funktionieren
--- Updates, die vormittags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr durchgeführt werden
--- keine Update-Erklärungen, also weder Ankündigungen vor noch Beschreibungen nach dem Update
--- Betriebssystem-Anforderungen wurden ohne An-/Abkündigung hochgeschraubt (Authentikator funktioniert nicht mehr auf einem PC mit 32bit-Windows)
--- anscheinend gibt es keine Priorisierung von Fehlermeldungen an den Service / die hotline
--- Verweigerung sinnvoller Kommunikation / sinnvollen Austauschs der Elster-Software-Leut mit den erfahrensten und fleisigsten Forums-Helfern wie z.B. Charlie24
--- pro-fiskalische Programmierung durch Verweigerung, eine Vergleichsberechnung Zusammen-/Einzelveranlagung zu programmieren
tja, ob es besser wird, wenn die Leut vom neuen Digitalministerium erst mal so richtig loslegen - mit der Zahl 500 Mrd. Sonderschulden für Investitionen im Hinterkopf !?
ob da nicht das Geld mit beiden Händen das Fenster rausgeschmissen wird?
*****
Es stellt sich m.E. für den Staat eine ganz einfache Frage:
"lustlose" (Weiter)Entwicklung von ElsterOnline sowie Stellung der Serverzentren kostet den Staat jährlich eine XXXL-große Stange an Euros und teilweise schlechte Stimmung bei den Anwendern !?
dagegen gäbe es doch eine ganz einfache Möglichkeit:
der Staat schreibt jedem Steuerpflichtigen bei Abgabe einer ESt-Erklärung beispielsweise 20€ gut bei Nutzung von ESt-Software des freien Marktes - und alles wird für den Staat selbst supereinfach!
Einen Kommentar schreiben:
-
geändert, da war ungewollt ein Link enthalten ...
Arbeitszeugnisnote für die Digitalisierung in Deutschland?
man darf ja im Arbeitszeugnis keine schlechten Noten verteilen - umschreiben wir das also mal nach altbekannter Arbeitgeber-Verschlüsselung - jeder kann sich das passende raussuchen:
Formulierung im Zeugnis / Note + Bedeutung
"er hat sich stets bemüht" und "er war stets bemüht" --- Ein Totalversager, der zwar vieles wollte, aber nichts konnte.
"mit großem Fleiß und viel Interesse" --- Keine Mühe gescheut, aber durchgehend erfolglos!
"zeigte für seine Aufgaben Verständnis" --- nicht einmal bemüht, stattdessen durchgehende Arbeitsverweigerung.
"Neuem gegenüber stets aufgeschlossen." --- Völlig überfordert mit neuen Aufgaben und veränderten Arbeitsabläufen.
"ihren Aufgaben mit Begeisterung gewidmet" --- Hochmotiviert, aber ohne Ergebnisse.
"setzte sich im Rahmen seiner Fähigkeiten ein" --- Er bemühte sich zwar, aber seine Fähigkeiten waren sehr begrenzt.
"zeigte ein gesundes Selbstvertrauen" --- Große Klappe gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden.
"stets mit Interesse bei der Sache" --- Er bemühte sich vor allem Interesse zu zeigen, das war es dann aber auch schon.
"Sie ist mit Fleiß und Pünktlichkeit an alle Aufgaben herangegangen" --- Eine Minderleisterin, die in erster Linie pünktlich Arbeitsschluss gemacht hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo rstcologne,
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Darüber wurde hier auch schon viel diskutiert.sondern einige wenige, die dann aber zuverlässig funktionieren.
Die solideste und zuverlässigste Art sich einzuloggen, wie auch von Charlie bestätigt, wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt
Man hat kier schon gemunkelt - wenn die neuen Alternativen nicht mehr in "MeinElster" reinkommen, so muß halt "MeinElster" geändert werden!
Gruß - Hans
Einen Kommentar schreiben:
-
Sicherheitsstick funktioniert auch schon jahrelang problemlos - musste nur einmal einen neuen anschaffen wegen neuer/besserer/höherer Sicherheit des neuen Sticks!
Weitere Empfehlung:
Egal ob Softwarezerti oder Zerti auf Stick, jeder sollte zusätzlich ElsterSecure als "zweite Eingangstür" freischalten - smartphone hat ja heutzutage jeder in der Hosentasche oder gar am Handgelenk ...
außer mir natürlich, trage keine Uhr, schalte das smarte dingsda nur einmal am Tag ein kuck was reingekommen ist - ist wie Tageszeitung lesen: gelesene Tageszeitung wird zusammengefaltet in den Papierkorb, Smartphone mit gelesenen Nachrichten wird abgeschaltet in den Rucksack versenkt!
ach ja, hab noch eines dieser alten Handy's - passt in jeder Jeanshose in die kleine Münzgeldtasche ... ist aber auch meist abgeschaltet ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Dem kann ich nur zustimmen ! Mein Login mit Zertifikatsdatei auf meine Steuer-ID funktioniert seit mehr 10 Jahren zuverlässig.Vielleicht wäre es besser, wenn man sich nicht viele verschieden maximal komplexe und lästige Loginmethoden ausdenken würde, sondern einige wenige, die dann aber zuverlässig funktionieren.
Die Verlängerung alle 3 Jahre ist in wenigen Minuten erledigt, ein Abrufcode ist inzwischen auch nicht mehr nötig.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist ein absolutes Trauerspiel mit der Digitalisierung in Deutschland. Der Fehler existiert jetzt schon mindestens 2 Monate in Worten zwei Monate. Aber ist halt der Staat. Mit den Deppen, die ihn finanieren, kann man es ja machen.
Vielleicht wäre es besser, wenn man sich nicht viele verschieden maximal komplexe und lästige Loginmethoden ausdenken würde, sondern einige wenige, die dann aber zuverlässig funktionieren.
Update: Nect schmeißt auch auf Elster einen "technischen Fehler". Man kann wohl trefflich darüber streiten, ob es sich hier um technische Fehler handelt, oder ob die Fehler nicht schon viel früher beim Design gemacht wurden. Oder halt beides.Zuletzt geändert von rstcologne; 31.07.2025, 23:08.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Folgende Auskunft habe ich soeben von der elster-Hotline bekommen:
Es gibt weiterhin einen Fehler in elster bei Registrierung und Anmeldung mit Personalausweis.
Ueber die Funktion "Zugangserneuerung" kann ein neu ausgestellter Personalausweis *nicht* wieder verknuepft werden. Es koennte nur im Bedarfsfall eine andere Login-Methode aktiviert werden.
Derzeit ist lediglich Zertifikatsdatei, ElsterSecure und Stick fuer die Anmeldung an Elster unterstuetzt.
Die Hotline bedauert, dass das Problem nicht wie versprochen im Juli geloest wurde.
Zeithorizont fuer die Loesung unbekannt.
Ich hoffe nur, dass das Finanzamt bei der Steuererklaerung die Fristen genauso grosszuegig handhabt. ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich klingen die Äußerungen von brauer so, dass bei der Zugangserneuerung nun der Perso mit Ausweisapp statt der alten Methode per Post oder der neuen mit Nect verwendet werden kann.
Tatsächlich wird nun bei Auswahl Online Identifikation neben Nect auch Perso mit Ausweisapp angeboten. Wenn man vorher den Haken wegmacht, dass die bisherigen Zugangsmethoden gesperrt werden, sollte auch nichts kaputt gehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Deine Annahme ist leider nicht richtig. :-(
Versucht man "Benutzerkonto erstellen" mit einer bereits verwendeten Kombi aus Steuer-ID/Geburtsdatum scheitert das mit der beiliegenden Fehlermeldung.
Hat jemand von Euch sicheres Wissen, wie es funktioniert (und am Besten schon selber ausprobiert)? Ich moechte mir nicht auf Basis von Annahmen mein Konto "zerschiessen".Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich nehme an, dass diese Funktion damit gemeint ist. Ich stimme dir zu, dass die Fehlermeldung diesbezüglich exakter sein könnte. Für mich ist "Benutzerkonto erstellen" aber ein Synonym für Registrierung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich frage mich, was der Verfasser der Fehlermeldung mit "Registrierung" meint. Eine Funktion "Registrierung" gibt es in elster nicht.
Ich kann allenfalls ein "Benutzerkonto erstellen".
Uebersehe ich etwas oder ist die Fehlermeldung missverstaendlich?
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: