Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Email von Elster mit eingebettetem Link

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Email von Elster mit eingebettetem Link

Guten Tag,
    gestern erhielt ich eine Email von "portal@elster.de" mit der Betreffzeile: "Mein ELSTER: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf", in der ich aufgefordert werde, mich über einen eingebetteten Link einzuloggen, um mein in Kürze ablaufendes Zertifikat zu verlängern.
    Ich habe natürlich nicht den eingebetteten Link angeklickt, sondern mich normal über den Webbrowser ins Elster-Portal eingeloggt. Und siehe da: mein Zertifikat läuft tatsächlich an dem in der Email angegebenen Datum ab und ich werde auch auf der Website aufgefordert,ihn zu verlängern.
    Erstmal so weit so gut.
    ABER:
    Wie soll ich als Computer-Normalnutzer herausfinden, ob ein eigebetteter Link eine Pishing-Falle oder ein realer Link der ELSTER-Verwaltung ist?
    Schöne Grüße

Du kannst zwar mit der Maus ohne zu klicken (!) über den Link fahren, so dass der tatsächliche Link angezeigt wird. Allerdings ist die reine und m.E. richtige und sicherste Lehre die, nie / never / gar nicht den Link zu verwenden, sondern Dich immer ohne den Link ganz normal auf der Dir bekannten Internetseite (z.B. als Favorit gespeichert oder im Passwortmanager) einzuloggen. Oder anders ausgedrückt stellt sich deine Frage dann gar nicht, weil es Dich schlicht nicht interessiert, wo der Link (tatsächlich) hingeht.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
    X