Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann das Zertifikat nicht auf den Sicherheitsstick laden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann das Zertifikat nicht auf den Sicherheitsstick laden

Hallo Kollegen,

wer ist auf dieses Problem gestoßen? Ich kann keinen Weg finden, den Sicherheitsstick zum Laufen zu bringen. Ich habe bereits ein Unternehmen registriert und habe ein Zertifikat, aber ich kann es nicht auf den Sicherheitsstick laden. Die Software ElsterAuthenticator ist installiert.

2025-07-04_09-01-20.png

Freundliche Grüße
    Herr Maltsev​

Du hast das an das Thema Anleitungen für "vorausgefüllte Steuererklärung" u. "Abruf von Bescheinigungen" angehängt. Damit hat Deine Frage meiner Meinung nach nichts zu tun.

Kommentar

Sind das Zertifikat und der Sicherheitsstick nicht zwei verschiedene Regisetrierungsmöglichkeiten? Mein Zertifikat liegt auf der Festplatte und einem USB-Stick.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
        Sind das Zertifikat und der Sicherheitsstick nicht zwei verschiedene Regisetrierungsmöglichkeiten? Mein Zertifikat liegt auf der Festplatte und einem USB-Stick.
        Verstehe ich Sie richtig, dass ich eine weitere Registrierung vornehmen muss, aber für dan Sicherheitsstick? Ich hoffe, ich muss nicht für zwei Unternehmen Steuern zahlen)

Kommentar

Hallo OleksiiM,

bei mir ist es auch so wie bei Kloebi. Mit der Zertifikatsdatei und deinem Kennwort loggst du dich ein.
          Zur Sicherheit habe ich noch eine Sicherungskopie auf einem Stick.
          Weitere Möglichkeiten sich einzuloggen sind der Sicherheitsstick und die spezielle Chipkarte.
          Neuerdings kann man sich sogar mit der Secure-App oder dem neuen Personalausweis einloggen, ist aber eher was für Technikfans.

Für normale User ist eher mit der Zertifikatsdatei und dem Kennwort​ angeraten.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
          X