Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteilung in Elster: "Details zu Ihrem Zertifikat" - bitte Erläutern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mitteilung in Elster: "Details zu Ihrem Zertifikat" - bitte Erläutern

Habe eine Mitteilung in Elster "Details zu Ihrem Zertifikat" - die verstehe ich nicht. Was bedeutet das nun für mich, dass ich TUN muss?
    Da steht: (ggf wichtige Daten ge-xt und ge-yt:

Sehr geehrte Frau XXX
    im Folgenden erhalten Sie Details zu Ihrem Zertifikat.
    Ihre bisherigen Zertifikatsdetails:
    Aussteller CN=ElsterIdNrSoftCA,OU=CA,O=Elster,C=DE
    Seriennummer XXXXXXXXXXX
    Verwendeter Sicherheitstoken Zertifikatsdatei
    Zertifikat gültig ab 18.08.2022 16:00
    Zertifikat gültig bis 18.08.2025 16:00
    Zertifikat gesperrt am 05.07.2025 23:15
    Ihre neuen Zertifikatsdetails:
    Aussteller CN=ElsterIdNrSoftCA,OU=CA,O=Elster,C=DE
    Seriennummer YYYYYYYYYYY
    Verwendeter Sicherheitstoken Zertifikatsdatei
    Zertifikat gültig ab 20.05.2025 14:23
    Zertifikat gültig bis 20.05.2028 14:23
    Verlängerung möglich Ja​

Brauche/Kriege ich ein neues Zertifikat? Und wenn ja, WO und wie?

Was bedeutet das sonst?

Und könnte bitte Elster/das Finanzamt dies auch in solche kryptischen Briefe einfach mit dazu schreiben?
    Ich bin GARANTIERT nicht die einzige, die dazu Fragen hat,
    Danke für die Hilfe sagt
    Sunny

Da steht lediglich, dass dein altes Zertifikat am 05.07.25 gesperrt wurde und dein Neues bis zum 20.05.28 gültig ist.
    Offenbar hast du am 20.05.2025 eine Zertifikatsverlängerung oder Zugangserneuerung durchgeführt.

Nachtrag: Ich habe eine entsprechende Meldung in "Mein ELSTER" bislang auch noch nicht zu Gesicht bekommen. Habe bisher aber auch nur die normale Zertifikatsverlängerung gemacht. Bekommt man die ggf. bei einer Zugangserneuerung?
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 08.07.2025, 05:37.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Also ich habe noch nie eine derartige Mitteilung in Elster bekommen und scheinbar andere Teilnehmer auch nicht, sonst wuerden sie hier einen entsprechenden Kommentar verfassen.

Ich frage mich, welchen Elsterzugang du benutzt: Privatperson, Arbeitgeber, Unternehmen, Verein oder steuerberatende Berufe?

Und mich irritiert folgendes: offenbar hast du am 20.05.2025 ein neues Zertifikat angelegt und kommst auch in Elster rein, wie sonst koenntest du sonst eine Mitteilung in Elster lesen. Wieso wurde dann aber am 05.07.2025 noch die alte Zertifikatsdatei gesperrt? Wer hat das veranlasst und warum? Da musst es doch entsprechende Korrespondenz geben?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich habe zufällig gestern mein Zertifikat verlängert, und exakt diese Nachricht in mein Postfach bekommen.

Das alte Zertifikat wird gesperrt, wenn man sich erstmalig erfolgreich mit dem neuen einloggt.
        Das erfolgt im Normalfall zeitnah, da direkt nach der Verlängerung auf die Login-Seite weitergeleitet wird und die normale menschliche Neugier zum Test verführt, ob das neue Zertifikat funktioniert. Bei manchen ist es halt anders.

Kommentar

Ich habe zufaellig gestern mein Zertifikat verlaengert, und exakt diese Nachricht in mein Postfach bekommen.Das alte Zertifikat wird gesperrt, wenn man sich erstmalig erfolgreich mit dem neuen einloggt.
          Moin,ich habe jetzt auch mal ein Zertikat verlaengert und auch so eine Mitteilung erhalten. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, aber das passiert ja normalerweise auch nur alle drei Jahre.

Machen muss man bei Erhalt der Mitteilung aber nichts - ausser zur Kenntnis nehmen.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
          X