Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echt oder Fake?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Echt oder Fake?

Hi,

ich habe heute eine Mail von no-reply@elster.com bekommen, die einen Link enthält auf trackingservice.monday.com der mich zu sehr elster-ichen Formularen führt und persönliche Daten von mir möchte. Wenn ich mir die Header in der E-Mail anschaue ist der absendende Mailserver von elkemohr.de was irgendwie so überhaupt nicht zu elster passt, kann mir jemand sagen ob das echt oder fake ist? Vielen Dank

Bildschirmfoto_2025-07-11_09-54-51.png

Das ist natürlich Fake. Man sieht ja schon, dass www.elster.com in Wirklichkeit Honeywell ist; außerdem "Sehr geehrter Kunde" ohne Name; und "verifiziert" werden muss bei ELSTER schon gar nichts. Und Rechtschreibfehler ("Der Einkommensteuer") macht die echte Elster auch nicht.

Also: Weg damit!

(und - jetzt leider zu spät - gar nicht erst den Link anklicken, denn damit sieht der Phisher, dass seine Fake-Mail tatsächlich gelesen wurde)
    Zuletzt geändert von mhanft; 11.07.2025, 09:39. Grund: Nicht klicken!

Kommentar

Das BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) hat auf seiner Homepage einen dicken fetten Warnhinweis, hinter dem sich eine ganze Liste von Betrugsversuchen mit Beispielen und Bildern verbergen, darunter auch dieser, wenn auch mit anderem "Absender". Ergänzt wird dies durch Hinweise und Tipps zum Umgang damit.

Auch unter www.elster.de findet sich prominent eine Warnung mit dem Titel "Betrugsversuche im Namen der Steuerverwaltung" mit weiteren Hinweisen, wenn auch etwas knapper. Auch daraus kann man erkennen, dass der Fall von haiopai auch darunter fällt.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

danke für das feedback, hat sich auch falsch angefühlt, aber war leider wirklich gut gemacht

Kommentar

Lädt...
        X