Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Email von Elster Unterwegs !

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falsche Email von Elster Unterwegs !

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute diese Email bekommen und wollte "warnen" und in Erfahrung bringen, ob Ihr auch diese Email bekommen habt.

In dieser Email funktionieren keine "Icons" wie Kontakt, etc..

Habe selber keine solche Kryptos, daher bin Ich ziemlich sicher, dass die Ködern wollen.

Bitte aufpassen!!

Luisa

image.png​​
    Zuletzt geändert von Charlie24; 28.07.2025, 17:09.

Das ist definitiv Fake. Nie auf Anhänge oder Links clicken!

Kommentar

Gefälschte e-Mails kommen neuerdings öfter vor
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Auf diesen Krypto-Fake wurde auch gerade im Entwicklerforum hingewiesen. Scheint gerade vermehrt zu kursieren...

Kommentar

Scheint gerade vermehrt zu kursieren...
          Ich habe das Thema jetzt mal angepinnt und das Fragezeichen im Titel entfernt
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Noch so eine aktuelle Fälschung, die gerade eben bei mir aufschlug:

elster327.png

Kommentar

Hallo mhanft!

Danke für die Warnung!

Welch ein Glück für uns, dass die Fälschungen - noch - so einfach zu entdecken sind wie in diesem Fall!

Aber die Betrüger werden dank technischem Fortschritt die nächsten Jahre wohl immer besser werden ...

Deshalb frage ich mich:

Warum wird beim Versand von Elster-Mails nicht das "TrustedDialog"-Kennzeichen mitgeliefert?

siehe hier:

Über 30 Neukunden im Jahr 2016, darunter Thalia und Witt-Gruppe. Rund 9,3 Milliarden Nachrichten bis Jahresende. Mehr Transparenz durch die Viewtime.

bei der Telekom ist es ein blaues @ mit Häkchen ...

bei web.de ist es ein gelbes Kuvert mit weißem Häkchen auf blauem Grund ...

nein, ich lästere jetzt nicht über die "besondere Art der Digitalisierung" in Deutschland, sonst bekomme ich wieder einen auf den Deckel ...
              Zuletzt geändert von Uwe64; 25.11.2025, 18:33.

Kommentar

Hallo an alle Interessierten!

bekommt man "ab 99€ pro Monat" ... bei einem Haushalt von einer halben Billion Euro sollte sowas doch vom deutschen Staat zu stemmen sein ... !?

Kommentar

bekommt man "ab 99€ pro Monat" .
                  Das besagt wenig ! Den Bundeshaushalt mit seiner hohen Neuverschuldung sollte man nicht als Maßstab nehmen, was man sich wirklich leisten kann.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Mails von ELSTER sind DKIM-signiert. Anständige Spamfilter berücksichtigen das eh schon. Dieses "TrustedDialog"-Logo wird von den Providern bloß nicht angezeigt, weil sie von den Absendern nicht dafür bezahlt werden

Allerdings versenden inzwischen auch schon immer mehr Spammer DKIM-signierte Mails

Kommentar

Hallo mhanft !

Es ist hier ja bekannt, dass ich mich gerne lustig mache über die "besondere Art der Digitalisierung des deutschen Staates" !

Nein, nicht weil ich generell dagegen bin, sondern weil ich diese "blind-dumme ideologie-getriebene" Vorgehensweise damit aufs heftigste kritisieren möchte !

Zu Ihrer Aussage, dass DKIM verwendet würde, aber mangels "Cash" nicht angezeigt wird: Das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen:

- Es ist ein Armutszeugnis ohnegleichen, bei einem Haushalt von einer halben Billion Euro-Dollars, da nicht Geld zu investieren, um die Sicherheit beim Elster-Nachrichten-Empfänger (!) zu erhöhen !

- Weil das der Staat nicht macht, lässt er seine "Kunden" "sehenden Auges ins offene Messer laufen" !

- Und unser superduperdolle Staat setzt ja noch eins drauf: Die Bürger müssen (!) zukünftig Elster verwenden - also man zwingt die Bürger in die Pishing-Falle !

Kommentar

Hallo mhanft u.a. Interessierte!

nachfolgende Zitate wurden hier entnommen:https://inboxedge.de/blog/e-mail-zer...trusteddialog/

beim Weiterlesen sollte man wissen: das ist ein sogenannter "Reseller" !

Ja, Sie haben recht, wer kein Geld auf den Tisch legt, bekommt nichts angezeigt:

"Technische Grundlagen der E-Mail-Zertifizierung

Wenn Unternehmen sich mit der Zustellbarkeit und Sicherheit von E-Mails beschäftigen, stoßen sie schnell auf Begriffe wie SPF, DKIM oder DMARC. Diese Standards sorgen dafür, dass E-Mails technisch überprüfbar sind. Doch das allein reicht oft nicht aus, um beim Empfänger echtes Vertrauen zu schaffen – denn all diese Mechanismen wirken unsichtbar im Hintergrund.

Was leisten SPF, DKIM und DMARC?

- SPF (Sender Policy Framework): Prüft, ob der sendende Mailserver für eine Domain autorisiert ist.
                        - DKIM (DomainKeys Identified Mail): Signiert E-Mails digital, um ihre Unversehrtheit zu garantieren.
                        - DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance): Ergänzt SPF und DKIM durch klare Richtlinien, wie Provider mit nicht verifizierten E-Mails umgehen sollen.

Diese Verfahren erhöhen die technische Sicherheit – aber sie schaffen kein sichtbares Vertrauen beim Empfänger.

Welche Verfahren (zur Sichtbar-Machung) gibt es – und wie unterscheiden sie sich?

International verbreitet:

- BIMI (Brand Indicators for Message Identification): Ein globaler Standard, bei dem das Markenlogo neben der Absenderadresse erscheint – allerdings nur, wenn DMARC korrekt implementiert ist und ein kostenpflichtiges VMC-Zertifikat vorliegt.
                        - S/MIME: Ermöglicht es, E-Mails zu signieren und zu verschlüsseln – hauptsächlich im geschäftlichen Umfeld genutzt.

In Deutschland einzigartig:

- trustedDialog: Die großen deutschen E-Mail-Provider (WEB.DE, GMX, freenet, 1&1, Telekom Mail) setzen seit Jahren auf dieses Verfahren. Hier werden zertifizierte Absender direkt im Posteingang mit Logo und Vertrauenssymbol angezeigt.

Warum das Ganze? – Vertrauen sichtbar machen

In der heutigen Zeit ist der Posteingang ein umkämpfter Ort. Phishing, Spam und betrügerische Mails haben dazu geführt, dass viele Nutzer E-Mails pauschal misstrauen. Umso wichtiger ist es, sich klar zu positionieren:
                        • Zertifizierte Absender werden nicht nur zugestellt – sie werden auch gesehen.
                        • Das Logo im Posteingang wirkt wie ein digitales Gütesiegel.
                        • Verbraucher fassen schneller Vertrauen – besonders bei sicherheitsrelevanten Inhalten.
                        E-Mail-Zertifizierung muss nicht kompliziert oder rein technisch sein. Sie kann – wie bei trustedDialog – auch sichtbar und nachvollziehbar für jeden Empfänger sein. Wer seine digitale Kommunikation auf ein neues Vertrauensniveau heben möchte, findet mit trustedDialog eine erprobte Lösung im deutschsprachigen Raum.

Kommentar

dritter Beitrag - die ersten beiden müssen noch freigeschaltet werden:

Hallo mhanft u.a. Interessierte:

Die Empfehlung - von denen, die damit Geld verdienen wollen - geht dahin, beide Systeme zu nutzen:

https://inboxedge.de/blog/bimi-oder-trusteddialog-warum-unternehmen-in-der-dach-region-auf-beide-technologien-setzen-sollten/

und die Unternehmen, die sich um die Sicherheit des/beim Kunden kümmern bzw. sich darüber Gedanken machen, die setzen sogar noch ein weiteres "Kennzeichen" - für das Unternehmen sogar kostenlos! - obendrauf:

Die DKB nimmt am trustedDialog-Verfahren teil und sorgt somit dafür, dass du ihre E-Mails sofort erkennst.

Die DKB hat in zahlreichen Mailings ein neues Sicherheitsfeature eingebaut: den Nachweis deiner Postleitzahl.

Kreativität ist gefragt - Ideologie war noch nie kreativ, sondern schon immer einengend-begrenzend!

Kommentar

Lädt...
                          X