Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung der Zertifikatsdatei wird beim Login nicht angeboten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlängerung der Zertifikatsdatei wird beim Login nicht angeboten

Hallo,
    meine Zertifikatsdatei läuft nächste Woche ab. Hierzu habe ich auch schon Benachrichtigungsmails bekommen. Entgegen der Dokumentation wird mir beim Login mit der "alten" Zertifikatsdatei keine Verlängerung angeboten.
    Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.
    Wie komme ich an eine neue?
    Danke & Gruß
    Christoph

Entgegen der Dokumentation wird mir beim Login mit der "alten" Zertifikatsdatei keine Verlängerung angeboten.
    Wenn du dich wirklich mit der Zertifikatsdatei einloggst, die abläuft, sollte die Verlängerung angeboten werden. Mir sind keine Fehler bekannt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo choppen!

woher haben Sie denn den zitierten Satz - aus der Mail oder erschien das beim Login mit dem alten Zertifikat?

weil da steht ja "... Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen ..." - deshalb wird auch "... keine Verlängerung angeboten"!

Also: Login mit altem Zertifikat - der Rest läuft vollautomatisch - schauen Sie im Standard-Downloadverzeichnis Ihrers Browsers nach, da sollte die neue Zertifikatsdatei automatisch abgespeichert worden sein!
      Zuletzt geändert von Uwe64; 02.09.2025, 17:42.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wenn du dich wirklich mit der Zertifikatsdatei einloggst, die abläuft, sollte die Verlängerung angeboten werden. Mir sind keine Fehler bekannt.
        Bei mir war es im Frühjahr auch mal wieder soweit, dann kommt immer ein Text und drunter zwei Schaltfelder.
        Links unten - Verlängern und rechts unten - Überspringen
        Man stolpert da regelrecht drüber!

Gruß - Hans

Kommentar

Alternativ kann man auch das Passwort ändern, das bewirkt auch eine Verlängerung. Man muss halt das richtige Zertifikat erwischen.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            Alternativ kann man auch das Passwort ändern, das bewirkt auch eine Verlängerung. Man muss halt das richtige Zertifikat erwischen.
            Gute Idee, ich wusste, das da noch was war, konnte mich aber noch nicht schlaumachen.

Das richtige Zertifikat steht ja im Benutzerkonto, vorletzter Posten unter gültig bis: xx.xx.2025 um Uhrzeit!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
            X