Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat abgelaufen. Nutzung über ElsterSecure noch möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikat abgelaufen. Nutzung über ElsterSecure noch möglich?

Hallo zusammen, ich habe versäumt mein Zertifikat rechtzeitig zu erneuern und weiß mein Passwort nicht mehr. Ich müsste also jetzt erst mal ein neues Passwoet anfordern das wird ja ein paar Tage dauern. Bis dahin ist das Zertifikat auf jeden Fall abgelaufen. Muss ich das Zertifikat überhaupt noch erneuern, wenn ich ElsterSecure nutze? Mit anderen Worten: was passiert, wenn ich das Zertifikat jetzt einfach nicht erneuere und ElsterSecure eingerichtet hatte. Funktioniert das dann noch?

Ich müsste also jetzt erst mal ein neues Passwoet anfordern das wird ja ein paar Tage dauern.
    Man kann kein Passwort anfordern. Kannst du dich mit ElsterSecure einloggen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja ich kann mich einloggen mit ElsterSecure. Noch ist das Zertifikat auch nicht abgelaufen. Das passiert erst morgen. Ich bin gespannt, ob ich mich dann mit ElsterSecure noch einloggen kann. Ich denke schon oder?

Kommentar

Hallo Fridolin123!

Hinweis, vielleicht hilft das: Bei Verwendung des Elster-Zertifikats kann man "unendlich oft" ein falsches Passwort eingeben - da wird nach Fehlversuchen der Zugang nie gesperrt!

Kommentar

Danke für den Tipp. Leider komme ich damit nicht weiter. Ich hab kein Plan, wann ich das Passwort geändert hatte. Ich hatte eigentlich ein Standard Passwort, aber das funktioniert nicht mehr. Ich habe im Internet überall gesucht, ob ElsterSecure als Zugang noch funktioniert, wenn das Zertifikat abgelaufen hat. Aber ich finde keine Aussage dazu

Kommentar

Hallo Fridolin123!

Loggen Sie sich doch bitte mal mit ElsterSecure ein - wenn die Programmierung sinnvoll-logisch ist, sollte Ihnen doch direkt nach dem Login irgendwo auf dem Startbildschirm ein blauer Button mit "Zertifikat verlängern" angeboten werden !?

Kommentar

Habe ich getan. Eine Funktion oder ein Button finde ich nicht

Kommentar

Hallo Fridolin123

sorry, das war ein Denkfehler von mir - Zertifikatsverlängerung auf diese Art nützt ja nix, wenn Passwort vergessen ...

also dann warten wir doch einfach mal bis morgen, und Sie posten uns, ob ElsterSecure-Login noch funktioniert - dann sind wir alle schlauer!

Kommentar

Mache ich gerne. Es läuft erst am Donnerstag mittags ab. Bin echt gespannt. Schade dass man dazu auf den Elster FAQ Seiten einfach nix findet

Kommentar

Test: Wenn man noch, dank ElsterSecure kommt, unter Mein Benutzerkonto sagen, dass man das Passwort für das Zertifikat ändern will. Das ist dann 3 Jahre gültig.

Kommentar

Ich finde das im Menü nicht. Kannst du mir helfen und sagen, wo genau ich diese Option finde?

Kommentar

Ich finde das im Menü nicht
                        Das wäre unter Mein Benutzerkonto > Passwort-Einstellungen zu finden. Das wird dir allerdings nichts bringen, denn dafür wird

das bisherige Passwort benötigt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Korrekt geht es über den Punkt zusätzliche Login-Option unter Mein Benutzerkonto, der sichtbar ist, wenn man sich per ElsterSecure eingeloggt hat.
                          Hier Zertifikat auswählen, das geht auch, wenn man schon eins hat. Das Prozedere ist dann über Aktivierungscode und Aktivierungs-ID, nur dass der Teil, der sonst per Brief kommt, direkt im Browser angezeigt wird. Durch Aktivierung und Download des neuen Zertifikats wird das alte automatisch widerrufen und somit ungültig.
                          Zuletzt geändert von multi; 24.09.2025, 15:55.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Das wäre unter Mein Benutzerkonto > Passwort-Einstellungen zu finden. Das wird dir allerdings nichts bringen, denn dafür wird

das bisherige Passwort benötigt.
                            Hallo Charlie24 und Fridolin123!

Diese Kachel "Passwort ..." wird unter "Mein Benutzerkonto" nicht angezeigt, wenn man mit ElsterSecure eingeloggt ist - auch dann nicht, wenn man ElsterSecure als zweite Login-Variante für eine Zertifikat-Variante angelegt hat!

Kommentar

Diese Kachel "Passwort ..." wird unter "Mein Benutzerkonto" nicht angezeigt, wenn man mit ElsterSecure eingeloggt ist
                              Gut zu wissen ! multi hat ja im Beitrag '13 beschrieben, wie der TE schnell zu einer neuen Zertifikatsdatei und einem neuen Passwort kommt.

Ich sehe schon, ich muss mir doch auch selbst ElsterSecure als zusätzliche Login-Option einrichten.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X